Tomatenkrankheit

fischstaebchen

Ich versuche mich heuer das erste Mal als Tomatenzüchterin. Habe ein paar schöne, kräftige Pflanzen auf dem Balkon, aber 2 sind dabei die mir Sorgen machen. Habe mich schon in Netz umgeschaut was es wohl sein kann, bin mit meiner Suche aber nicht sehr glücklich. Deshalb frag ich mal euch. Ich habe nämlich etwas Angst um die anderen, sollte es etwas ansteckendes sein.
Bild110.jpg
Bild110.jpg (255.77 KB)
Bild110.jpg
Bild109.jpg
Bild109.jpg (242.8 KB)
Bild109.jpg
Bild107.jpg
Bild107.jpg (233.23 KB)
Bild107.jpg
Bild108.jpg
Bild108.jpg (247.62 KB)
Bild108.jpg

Malveny

Hallo!

Also ich würde sie in einen größeren Topf stellen. Meine habe ich in einem (glaube) 20 Liter Topf.
Und düngen... Düngst Du sie? Wenn ja, mit was?

Edit: Ach ja, hab ich ganz vergessen. Die sehen aus, als wären es Stabtomaten. Also hochwachsende. Kannst Du uns etwas über die Art der Tomate sagen?

LG
Malveny

fischstaebchen

Die großen Töpfe sind schon alle besetzt. Habe aber auch ein paar andere in nicht sooo großen Töpfen und die wachsen trotzdem wunderbar.

Bis jetzt habe ich nur einmal damit (siehe Foto) gedüngt, da es ja auch ein zuviel des Guten gibt.
Den Namen der Sorte weiß ich nicht. Nenne sie Mini rot, da sie aus Samen von gaanz kleinen Paradeisern waren.
Bild111.jpg
Bild111.jpg (191.79 KB)
Bild111.jpg

Käferchen

Hallo Fischstäbchen,

sag mal, steht da ständig das Wasser in dem Untersetzter? Tomaten trinken gern und viel, aber nasse Füsse mögen die überhaubt nicht. Ach ja, sie sind Starkzehrer, d.h. einmal in der Woche düngen bitte!

Mit so einem Bio-Dünger kannst Du eigendlich nix falsch machen.

Gruß Mimi

fischstaebchen

Ja, prinzipiell bin ich schon eine fleißige Gießerin

Ok, werde jetzt mal probieren mehr düngen und weniger gießen. Hoffe die erholen sich. Wenn sie in 2 Wochen nicht schöner sind fliegen sie (schweren Herzens) trotzdem raus.

Bärbel1006

Es könnte auch die Krautfäule sein (so nennt man das bei uns, ob das ein Fachbegriff ist, weiß ich nicht). Dieses Problem habe ich schon seit Jahren, wenn ich Glück habe, bekomme ich die meisten Tomaten noch reif, bevor die Fäule auch auf die Früchte übergreift. Die Blätter sehen aber auch so aus, wie auf deinem ersten Foto.
LG Bärbel

fischstaebchen

Bärbel, ich glaube du hast recht. Es schaut sehr nach Krautfäule aus (wieder etwas gelernt).

Die erste Pflanze habe ich schon weggeschmissen und die zweite wird wahrscheinlich auch bald folgen.

Swenja2008

hallo,
es scheint hier alles beieinander zu sein: zu kleine Töpfe, zu wenig Sonne (ausgeilen), Blattfäule und zudem noch irgendwie das falsche Substrat und/oder falscher Dünger.

Also erfolgreich Früchte tragen, werden beide Pflanzen nicht mehr-leider.

Entsorge beide, bewor sie die gesunden Pflanzen anstecken.

Tschüs
Blüten: 40

Hesperis

der Verdacht von "zu nass und hungrig" ist wohl richtig. Krautfäule ist das bestimmt nicht und damit ist es auch nicht ansteckend.
Grüße H.-S.

fischstaebchen

Hallo Swenja,

Also zu wenig Sonne ist auf meinem Balkon sicher nicht. Und was bitte soll mit dem Dünger falsch sein?

Ich habe Krautfäule nachgelesen. Es klingt sehr danach als ob's so wär.