Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Vanille Pflanze im Haus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser?

Janini
Gast

Beitragvom: Mi 23 Jun, 2010 19:30
Anzeige

Hallo ihr Lieben!

Wir haben seid anfang Juni eine Wohnung mit Balkon! Und ich habe darauf bestanden, Balkonkästen zu platzieren! Naja da ich das erste mal Blumen pflanze habe ich nicht ganz soviel Ahnung!

Die ersten zwei Wochen haben die Dahlien super geblüht. Hammer... richtig viele Blüten.
Und das in einer knalligen hitze, direkt in der Sonne!

Dann wurde das wetter schlechter, und die Dahlien liessen die Köpfe hängen! Sad

Wenn es so heiss ist, giesse ich die Blumen abends, wenn die Sonne untergeht (also fast weg ist).
Ist es am regnen giesse ich sie gar nicht. Und bei schlechtem wetter, giesse ich sie nur wenig - aber auch abends!

Was mach ich falsch? Giesse ich zu wenig oder zu viel? Oder liegt es doch am Wetter?

Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar.

LG Janine

(Und habt ihr vll eine iddee, was man sonst so in balkonkästen pflanzen könnte! Mit viel Blüten, und nicht ganz soviel arbeit?)

Anzeige
Nach oben Nach unten

luckyluke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Jun, 2010 19:57
Hallo Janine,
warum es deinen Dahlien so schlecht geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ab ich hab' da einen Tipp was du noch in deine Balkonkästen pflanzen könntest. Also ich habe mit Geranien gute Erfahrungen gemacht. Die blühen schön und sind in mehreren Farben erhältlich.

gruß
Lucky
Nach oben Nach unten

Baer1007 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Jun, 2010 21:32
Kannst du vll ein Foto machen? Ansonsten können wir den zustand deiner Dahlien schlecht bewerten! Ansonsten gibt jede menge Balkonpflanzen. Am besten läst du dich einfach in einer Gärtnerei beraten. Dann schlagen wir dir jetzt wengistens keine Pflanzen vor, die die hinterher gar nicht haben Wink
LG, Eva
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 23 Jun, 2010 22:45
hallo Janine

was für dahlien sind das denn Nachdenken gibt ja viele sorten, für einen balkonkasten ist eine kleine sorte an geeignetesten, denn die braucht an den wurzeln nicht so viel platz, wie die grossen

vielleicht hast du so eine grosse sorte und die hat nicht genug platz Nachdenken

der balkonkasten hat auch abzugslöcher wo überschüssiges wasser rauslaufen kann Nachdenken

ein foto wäre schon gut Wink
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 8:42
Und grundsätzlich sind Dahlien Sonnenanbeter, wenn das Wetter also schlechter wird, blühn sie schlicht und einfach net Wink

Und das mit den Wasserabzugslöchern ist extrem wichtig, damit die Knollen der Dahlien nicht zu faulen beginnen!

Pfeifen ein wenig muß ich Rose widersprechen Wink ... man kann auch große Dahlien in Balkonkästen halten - die blühn sogar! ABER: Sie brauchen unbedingt Stütze UND: Die Knollen sollten geteilt werden, damit die Pflanze genug Nahrung aufnehmen kann Wink

Und ein Foto wäre natürlich super!

Andere Pflanzen: Geranien (Pelargonien) wurden ja schon genannt, gibt es in wahnsinnig vielen Arten und Sorten und was auch noch schön ist, sind Petunien. Das sind auch Dauerblüher! Verbenen (Eisenkraut) blüht auch recht zuverlässig. Lobelien geben noch so 'nen richtigen "Blaukick"!

Prinzipiell kannst Du auch in Balkonkästen pflanzen, was Dir gefällt, Du mußt nur darauf achten, daß z.B. mehrjährige Pflanzen auch irgendwann mehr Platz brauchen (sie also geteilt werden müssen) und daß Du Platz zum Überwintern von evtl. Geranien hast, die werden nämlich mit den Jahren immer schöner! Auch Dahlien sind mehrjährige Pflanzen, die im Herbst unbedingt trocken und kühl gelagert werden müssen Wink
Nach oben Nach unten

Janini
Gast

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 11:59
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
[/url]

[/url]

diese löcher habe ich nicht drin! Muss man die unbedingt haben?
Nach oben Nach unten

Janini
Gast

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 12:06
Kann ich die löcher da auch irgendwie rein bekommen, ohne alles auszupflanzen?
Das wäre mir nämlich jetzt etwas zu viel, da ich schwanger bin und kurz vor der Entbindung stehe!
Nach oben Nach unten

Baer1007 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 12:23
Hallo,
deine Dahlien sehen gesund aus und entwickeln auch viele neue Blütenknospen. Also keine Sorge, wenn das Wetter so bleibt gehts mit dem Blühen weiter.
Hast du gar keine Löcher drin? Notfals kann einer die Kästen hochheben und einer von unten mit Schraubenzieher oder irgentwas anderem spitzen die Löcher machen.
LG, Eva
Nach oben Nach unten

Janini
Gast

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 13:20
[/url]

das mit dem schraubendreher könnte man mal ausprobieren. Werd meinen Mann nachher mal fragen!

aber in den neuen Blüten ist ja etwas leicht braunes?!

Und ist es richtig, dass man die verwelkten blütenköpfe abmacht?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 20:57
kränkel Das Braune bei Deinen gelben Dahlien sind die verblühten Blüten. Das sind keine Knospen Wink

Und ja, damit Dahlien unermüdlich blühen, zwickt man die verblühten Blüten ab, das regt die Pflanze zu neuer Knospenbildung an! Wichtig ist dabei nur, daß Du hin und wieder düngen mußt, da im Blumenkasten die Erde ja irgendwann keine Nährstoffe mehr liefert. Und Dahlien sind Starkzehrer, die brauchen also viel "Futter" Wink
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 24 Jun, 2010 21:11
hallo, ich kann minipetunien (millionbells) empfehlen. hab die dieses jahr das erste mal und bin jeden tag ganz begeistert, wie doll die blühen und total pflegeleicht sind. die kann man auch pflegen, wenn man ein neugeborenes zu hause hat. bzw der mann kann sie giessen.
viel glück bei der geburt.
Nach oben Nach unten

Janini
Gast

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 10:30
Dankeschön @ Pokkadis!
Und danke an alles anderen, für ihre tips.
Leider sind wir gestern nicht mehr dazu gekommen, die blumenkästen zu belöchern. Werde es heute aber in Angriff nehmen!
Auf dem zweiten Bild sind in ein paar knospen braune flecken! Heisst dass die sind verfault?

Und macht man die blütenköpfe wirklich ab, wenn die verwelkt sind?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 10:37
@Janini: VOR pokkadis Post habe ich Dir die Antwort doch schon geschrieben Wink
Nach oben Nach unten

Janini
Gast

Beitragvom: Fr 25 Jun, 2010 11:04
oh sorry Rouge, habe das irgendwie überlesen. Tut mir leid!
Vielen Lieben Dank für Deine Hilfe! Ich hoffe, dass die Dahlien bald wieder schön blühen Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zu viel / wenig Wasser oder krank?

blacksway Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Sa 26 Jul, 2008 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

vertragen Orchideen keine Sonne?oder ...

justina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 03 Mai, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Satura
Keine neuen Beiträge

Zu viel Sonne

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 20 Mai, 2009 8:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Viel Garten für wenig Geld

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Di 14 Feb, 2012 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

VFF bekommt zu wenig Sonne,da schirch...

dragon champ Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 21 Jun, 2010 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Was für Pflanze im Hausgang bei wenig...

Freeman Pflanzen & Botanik 10 Di 27 März, 2012 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Passionsblume, zu viel Sonne?

Yamika Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 49 Mi 08 Okt, 2008 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
lady_knet
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum - zu viel Sonne?

Grünes Kind Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 26 Mai, 2009 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Kind
Keine neuen Beiträge

Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 02 Jul, 2010 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gemüsegartenplanung mit viel Fruchtw...

Voldofest Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mi 25 Jun, 2008 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Dahlien: zu viel sonne? zu wenig Wasser? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012