Zierstrauch? Deutzia x hybrida ´Mont Rose´

Blüten: 280

Dieter Hermann

Hallo, liebe Bestimmungshelfer,

die Fotos hier, die ich Mitte Juni aufgenommen habe, zeigen die Blüten eines ca 2 m hohen Strauches in einer Parkanlage. Auffällig ist, dass die Blüten teils vier- und teils fünfteilig sind mit acht bzw. zehn Staubbeuteln, wobei die Staubfäden im unteren Teil wie schmale Blütenblätter ausgeformt sind. Die Besonderheiten der weiteren Pflanzenteile, kann man recht gut den Abbildungen entnehmen. Da sich dieser Zierstrauch meinen Bestimmungsbemühungen widersetzt, bitte ich um Eure Hilfe.

Es grüßt Euch Dieter Hermann
Zierstrauch (4).JPG
Zierstrauch (4).JPG (48.18 KB)
Zierstrauch (4).JPG
Zierstrauch (3).JPG
Zierstrauch (3).JPG (48.64 KB)
Zierstrauch (3).JPG
Zierstrauch (2).JPG
Zierstrauch (2).JPG (55.3 KB)
Zierstrauch (2).JPG
Zierstrauch (1).JPG
Zierstrauch (1).JPG (56.61 KB)
Zierstrauch (1).JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Dieter Hermann

Grüß Dich Vergissmeinnicht,

Dein Schnellbefund, für den ich Dir herzlich danke, hat mich zunächst sprachlos gemacht. Entschuldige bitte, dass ich erst heute morgen darauf reagiere. Deine Annahme, dass es sich um Deutzia handelt hat mir sofort eingeleuchtet, weil hier tatsächlich die flachen Staubfäden gleichsam einen Kranz innerer Blütenblätter bilden.

Dank auch und Gruß an Dich, Plantsman, verbunden mit dem besten Dank für die vollständige Namennennung!!!

Dieter Hermann

Hallo Vergißmeinicht und Plantsman,

ich möchte noch einmal auf den Wechsel der Anzahl von Blüten- bzw. Kelchblätter von der Fünfzahl zur Vierzahl zu sprechen kommen, die bei ungefär jeder 3. bis 4. Blüte bei der vorgestellten Rosendeutzie festzustellen ist. Ich habe im Internet keinen Hinweis auf dieses seltsame Phänomen gefunden. Vielleicht könnt Ihr oder andere Forenmitglieder mir sagen, ob das üblicher Weise zu beobachten ist. Kürzlich habe ich eine Einbeere (Paris quadrifolia) mit fünf quirlständigen Blättern gesehen und der vierblättrige Klee ist ja auch bekannt. In diesen Fällen tritt aber die Abweichung von der "Normalität" selten auf und die Pflanze ist als Ganzes davon betroffen, während im vorliegenden Fall die Ausnahme von der Regel an ein und derselben Blütenrispe in Vielzahl zu beobachten ist. Für eine Auskunft wäre ich Euch sehr dankbar.

Es grüßt Euch Dieter Hermann
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da kann ich nur theoretisieren. Da die Gattung Deutzia mit den Hortensien verwandt ist, könnte hier schon ein Ansatz zu finden sein, die bei den Hortensien später zu den deutlich zweigestaltigen Blüten in den zusammengesetzten Blütenständern geführt hat. Ich habe mir gerade ein paar Bilder von Teller-Hortensien angesehen und die äusseren Blüten haben stets auch nur 4 vergrösserte Kelch- und 4 Blütenblätter, die inneren Blüten sind aber fünfzählig. Es soll nicht heissen, das die Hortensien aus den Deutzien entstanden sind, aber vielleicht ist diese Eigenschaft schon in der ganzen Familie vorgegeben. Philadelphus haben auch stets nur 4 Blütenblätter, Deutzia könnte sich also auch in diese Richtung entwickeln. Eine Zwischenstellung nimmt Platycrater arguta ein, die Schüsselhortensie, hier gibt es sogar 3 verschiedene Blüten im Blütenstand, wenige sterile, vierteilige äussere und einige vier- und fünfteilige innere Blüten.
Platycrater arguta.JPG
Platycrater arguta.JPG (269.86 KB)
Platycrater arguta.JPG

Dieter Hermann

Hallo Stefan,

dein Hinweis darauf, dass mehrgestaltige Blüten in zusammengesetzten Blütenständen durchaus einen natürlichen Ursprung haben könnte, hat mich insofern beruhigt, als ich zunächst - mißtrauisch wie man heutzutage sein muß - argwöhnte, dass die, bei der vorgestellten Rosendeutzie festgestellte Verschiedenartigkeit der Blütenform, auf die Einwirkung der Strahlung eines 10 m hohen Mobilfunkmastes zurückzuführen sei, der vor zwei Jahren in der Nähe aufgestellt worden ist. Eine Abweichung von der fünfstrahligen Achssymmetrie hatte ich nämlich beim Bildvergleich im Internet nicht finden können. Daher bin ich Dir sehr dankbar für Deine Recherche, die ja mehr an genetische als an Umwelt-Ursachen denken läßt, und grüße Dich vielmals

Dieter
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
diese Unentschlossenheit bei der Wahl der Blütenblattzahl gibt es wohl bei einigen Pflanzenfamilien. Ich war auf der Suche nach deinem Strauch vorübergehend mal bei Dipelta floribunda gelandet. Sie gehört in die Familie der Linnaeaceae und bildet ebenfalls Blüten mit mal vier und mal fünf Blütenblättern.
Grüße H.-S.

Dieter Hermann

Hallo Hesperis,

auch das von Dir angeführte Beispiel zeigt recht deutlich, dass diese "Unentschlossenheit" der Blütenausformung genetisch festgelegt ist. Demzufolge müßte man bei der Vereinigung von Pollen und Fruchtknoten zweier vierblättriger Blüten der Rosendeutzie auch wieder Pflanzen bekommen, die sowohl fünf- als auch vierblättrige Blüten hervorbringt. Allerdings ist damit noch nicht ausgeschlossen, dass das Häufigkeitsverhältnis der verschiedenen Erscheinungsformen Umwelteinflüssen unterliegt.

In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich die interessante Frage, was für Pflanzen man bei vegetativer Vermehrung einer fünfblättrigen Paris quadrifolia erhält (sofern eine solche machbar ist). Nach meiner Meinung müßten es überwiegend vierblättrige kleine Pariserinnen sein.

Jetzt sehe ich aber mit schlechtem Gewissen auf oben stehende Aufforderung "Im Thema bleiben!" und möchte es daher vorerst bei Gruß und Dank belassen

D.H.