Selbstversuch Superthrive und Orus

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Anfang 2010 wollte ich es wissen und kaufte sowohl ein Fläschchen Superthrive und eine Kanne Orus. Vorgesehen waren die Sachen für meine Chilis in Kübeln aber auch meine Büropflanzen wurden damit in der vom Hersteller vorgesehenen Dosierung behandelt (1 Tropfen auf 4 L Wasser bei jedem Gießvorgang). Die Orus-Pflanzen bekamen 1 Mal wöchentlich 1 Kappe auf 5 L Wasser. Die Chilis stehen in 11 L-Pötten, teilweise in Kokosfasern, teilweise in guter Composana-Erde. Ich dünge alle Pflanzen mit passenden Hesi-Produkten, die Zimmerpflanzen bekommen Osmose-Wasser, um die Verkalkung des Topfes zu unterbinden - das klappt seit Jahren sehr gut.

Das Ergebnis des Experiments ist zwiespältig. Die Chilis reagierten überhaupt nicht. Die unbehandelten Exemplare unterscheiden sich nicht von denen, die entweder Superthrive oder Orus bekommen. Alle Pflanzen sehen sehr gut aus und neigen wie jedes Jahr zum Zusammenbruch unter der Fruchtlast. Das Wurzelwachstum bei allen Superthrive-Pflanzen ist extrem verstärkt ggü. den anderen Exemplaren.

Interessant ist das Ergebnis bei den Zimmerpflanzen. Die beiden Bilder zeigen zwei Pflanzen an verschiedenen Westfenstern, die Markierungen den Zeitpunkt des Superthrive-Einsatzes. Beide Pflanzen sind mehrere Jahre alt und am selben Platz gehalten. Der Gummibaum treibt über der Erde neuerdings Luftwurzeln und schiebt wöchentlich ein Riesenblatt. Orus hatte bei Zimmerpflanzen keinerlei sichtbare Auswirkung.

Mein persönliches Fazit: Orus kaufe ich nicht wieder. Die Superthrive-Flasche wird noch Jahre reichen, bringt aber nichts Sichtbares bei meinen Chilis. Die Wirkung auf manche Schmuckpflanzen ist verblüffend.
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (127.81 KB)
Pflanze.jpg
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (104.37 KB)
Gummibaum.jpg