Bonsai - Bitte um Artbestimmung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe meinem Chef einen Bonsai (denke ich mal) geschenkt, laut Zettel sei es ein Gingko, aber die Blätter haben eine ganz andere Form. Wenn ich ein Bild einstellen würde, könnte mir dann vielleicht jemand helfen, damit ich weiß was für eine Pflanze ich da erworben habe? Er verliert nämlich Blätter, treibt andererseits aber auch aus.
Gruß
Michaela

stadilein

mit bild wäre die bestimmung sicherlich einfacher

greets
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Ja, stell mal ein Bild ein, dann sage ich dir was das für ein Bonsai ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine Kamera spinnt zur Zeit, mit Bildern wird also nichts. Aber ich hab gegoogelt und gesehen dass es ein Ficcus Ginseng ist. Er wirft Blätter, auch grüne, teilweise haben sie etwas braune Stellen. Ich habe am Stamm auch zwei- oder dreimal kleine milbenartige Tierchen laufen sehen, schwarz bzw. eines war hell-grünlich. Die Blätter haben aber keine Tiere. Ich hab jetzt mal etwas mehr gegossen, weil ich gelesen habe, dass die Erde so in 1 cm Tiefe etwas feucht sein sollte.
Wäre ja übel, wenn das Geschenk das erste halbe Jahr nicht übersteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bonsaidoktor

Hallo,

also wenn es ein Ficus Ginseng ist, dann ist er eigentlich ganz leicht zu pflegen. Mit dem Giessen ist das allerdings so eine Sache, es steht zwar immer in jeder Pflegeanleitung, dass die Erde feucht gehalten werden soll. Aber wenn dann stirbt er dir irgendwann weg, da seine Wurze anfangen zu faulen.
Also immer warten mit giessen bis die Erdoberfläche leicht angetrocknet ist. Über den Blattabwurf brauchste dir erst einmal keine grossen Sorgen machen, das ist normal wenn sein Standort gewechselt wird. Nur wegen den milbenartigen Tierchen, das musst du im Auge behalten! Ich kann dir leider nicht sagen, was das für Viecher sind. Dafür brauchte ich schon ein Schadbild. Aber das lässt sich auch googeln. Du könntest allerdings schon vorsorglich etwas sprühen. Guck mal im Gartencenter o. Baumarkt nach einem Spray gegen Spinnenmilben,Blattläuse,Tripse,Woll-und Schmierläuse usw. ich verwende dafür immer Axoris von Compo (Schleichwerbung ). Das Zeug hilft ganz gut.

Aber bitte erst nehmen, wenn du sicher bist, das es sich bei den Tierchen um Schädlinge handelt.

Ja, dann sollte es ihm eigentlich an nichts fehlen. Wie gross ist der Kleine eigentlich?

LG
Doc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Doc

er ist ca. 35 cm hoch. Heute Morgen hält sich das Blätterwerfen schon in Grenzen. Die Tierchen sind aber noch da. Was könnte das denn sein außer Schädlingen?
Ich versuche mal nachher mit Handy, vielleicht kann ich noch ein Bild hochladen.
Gruß
Michaela
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich glaube ich muss in ein anderes Thema wechseln
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist das wirklich ein Ficcus Ginseng?
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (33.76 KB)
Bonsai.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ups, das war etwas zu oft......

Bonsaidoktor

Hallo Micheala,

ja das ist ganz sicher ein Ficus microcarpa (Auch Ficus Ginseng genannt) .
Das mit dem Blattabwurf wird sich jetzt auch regeln. Die ersten Tage, wenn sein Standort gewechselt wurde, schmeisst der Ficus gerne mal ein paar Blätter.

Mit den Tierchen weiss ich nicht genau, dass kann alles mögliche sein. Könnte auch sein, dass die Erde zu feucht war und daraus die Tierchen kommen. Müssen nicht immer Schädlinge sein. Flügel haben die ja nicht oder? Das es "weisse Fliege" sein könnten?! Aber nee, du hast ja geschrieben, dass die schwarz sind. Können Blattläuse sein, aber wenn die Blätter nicht befallen sind, dann kommt das auch nicht in Frage. Am besten noch ein bisschen beobachten und ab und an mal die Merkmale der Tiere goggeln !

Mit der Bestimmung von Schadbilder u. Schädlingen bin ich immer sehr vorsichtig, wenn ich nicht 100% weiss um was es sich handelt. Ich habe Im März meinen Granatapfelbonsai auf verdacht von Schädlingen behandelt und er wäre mir fast kaputt gegangen. Aber ein Ficus ist da schon viel viel robuster

LG
DOC
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag.

LG
Michaela