Kaktus hat Wollläuse und wird gelb. Überlebenschance???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen 2 Kakteen ganz günstig bei Aldi gekauft.

Die beiden stehen an einem Südfenster aber haben nur Abendsonne (wegen einem Baum vor dem Fenster). Haben kakteenerde mit viel sand drin. werden ca. alle 2 wochen gegossen.

Einer davon wurde in den letzten Tagen plötzlich heller. Hellgrün. Gelbverfärbung.

Gestern hab ich ihn dann draussen im licht untersucht. in der "krone" ist er weiss behaart. ich habe dann aber festgestellt, dass dort wolläuse einquartiert waren.

habe ihn mit seifenwasser abgespritzt, und dann gut abgebraust. die einzelnen läuse wollte ich mit einem wattestäbchen entfernen, dabei fiel mir auf, dass die mitte oben, wo es behaart ist, weich ist. habe das ganze dann mitsamt den läusen "ausgehölt". dort drin ist es auch ziemlich weich.

habe instekdizig gegossen.

der kaktus ist gelb/hellgrün. aber noch relativ fest. nur einzelne stellen (ganz unten zb. auf einer seite) ist er relativ weich.

hat dieser kaktus ü eberhaupt noch eine überlebenschance??

was soll ich noch machen? umtopfen? giessen? trocknenlassen? erde entfernen£ (wegen evtl. befall)?

kaktus wegwerfen?

heute konnte ich noch 3 läuse die offensichtlich tot waren, entfernen. der kaktus ist jetzt läuse-frei.

danke für eure hilfe!

bilder:

http://img812.imageshack.us/i/bild0040.jpg/
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sersn,

hat der Topf Abzugslöcher???

Wenn nicht, dann war er wahrscheinlich zu feucht gestanden.
Dazu einmal die Wurzeln untersuchen, ob diese gesund sind.

Wurde der Kaktus vorher enttorft?
Zu diesem Thema gibts hier im Forum genügend zu lesen.

Ich vermute mal, das es sich um einen Echinocactus grusonii handelt.
Wenn der Scheitel verletzt ist, dann wächst er nicht mehr weiter, sondern bekommt
dort Kindeln!

Mit Seifenwasser Pflanzen so abspritzen, dass das Substrat dadurch feucht wird, ist keine
gute Idee gewesen. Um Wolläuse zu bekämpfen werden Q-Tips genommen und mit der Seifenlösung
die Wolläuse bestrichen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo.

nein wurde nicht enttorft?` wäre das einfach die ganze erde wegnehmen, oder wie? o.o

der topf hat natürlich löcher... ich kann mir aber wirklich nicht vorstelle dass er zu nass hatte... weil ich wirklich nur selten giesse und keine staunässe zulasse.. bzw. den topf abtropfen lasse

was sind kindeln??

kind? xD babys?

es würde also eine überlebenschance bestehen?

kann diese verfärbung auch durch die wollläuse entstanden sein?

danke übrigens für die antwort!

gruss
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hey,

Da, schau mal da rein forum/ftopic36645.html
da steht alles dazu drin.

Irgendwie bin ich heute fleißig, aber der Server läuft und läuft und läuft. Alles automatisch hier und es funktioniert - vermutlich bis zum nächsten Deutschlandspiel und dann darf ich Abends hier her...
Naja, back 2 topic:

Kindel sind "Schößlinge" "Ableger" oder "Neupflanzen". Kindel werden zum Zweck der vegetativen Vermehrung gebildet und sind quasi Klone der Mutterpflanze. Sie werden von der Mutter versorgt bis sie eigenes Wurzelwerk haben. Pflanzen die Kindel bilden wachsen in der Natur zu Gruppen heran, die aus genetisch identischen Pflanzen bestehen. Ein gutes Beispiel sind die Bananenpflanzen, die immer in Gruppen zusammenstehen.

Wird eine Pflanze tödlich verletzt (so wie zB wenn das Wachstumszentrum zerstört ist) bildet sie manchmalaußerdem aus der Not heraus Kindel, in die sie ihre ganze Energie pumpt. Die Kindel wachsen heran und die Mutter schrumpft zusammen und verschwindet irgendwann.
Bei einem Kaktus weiß ich aber nicht, ob man da nicht vll von "Verzweigungen" reden sollte, denn diese Neutriebe erscheinen unterhalb der Abbruchstelle - dennoch könnte man sie natürlich abbrechen und neu bewurzeln.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen dank für die antwort!

ich habe den kaktus jetzt aber weggeworfen, weil schon wieder ein paar wollläuse dran waren
ich glaub die hatten dort in der mitte ein richtiges nest gebaut...

leider habe ich jetzt auf einem anderen kaktus noch 2 läuse entdeckt und entfernt.

dort wo der befallene kaktus stand, sind insgesamt jetzt noch 7 kakteen.

wie gross ist die chance, dass die alle befallen sind?

ich finde die tierchen ekelhaft... S

ist es sinnvoll, wenn ich heute alle mit einem richtigen insektizid (zb. systemisch zum giessen) behandel? ich will die viecher so schnell wie möglich loswerden.

lieben gruss