Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wiesenmäher - hat sowas jemand?

Nächstes Thema anzeigen:

Wurzelpulver

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zur Orchideenpflege

Gast

Beitragvom: Fr 11 Jun, 2010 12:37

Hey, ihr Orchideenprofis

ich habe vor 2 Monaten eine Phalaenopsis geschenkt bekommen und bin mir in der Pflege leider sehr unsicher. Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, aber dennoch sieht sie nicht recht gesund aus.

Meine Phalaenopsis steht nicht direkt auf dem Fensterbrett, sondern auf einer Kommode davor. Der Standpunkt müsste gut sein (Südfenster, aber mittags ist der Rollo unten) ich tauche sie 1x pro Woche in lauwarmen Regenwasser und habe sie sogar schon mit normalen Blumendünger (ganz gering dosiert), gedüngt.

Dennoch werden nach und nach die Blüten welk und fallen ab Sad Was stimmt denn da nicht ??
Macht meine Pflanze jetzt Ruhephase, oder blühen die eigentlich fast immer?

Wie erkenne ich, wann sie umgetopft werden muss.

Danke schon im Vorraus für euere Hilfe!!

Nach oben Nach unten

jenny181218 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 11 Jun, 2010 13:08
Hi!

Schau mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic29405.html

Hier steht alles über die Pflege deiner Orchidee drin!

Ich persönlich topfe jede neu gekaufte Orchidee direkt um. Auch geschenkte, wenn ich nicht absolut sicher bin das sie von einem Orchi-Liebhaber kommt.
Der Grund ist folgender: Meist ist das Substrat sowieso nicht ideal und ich kann mir direkt die Wurzeln angucken.
Bei den meisten gekauften Orchis musste ich leider feststellen, dass viele Wurzeln schon verfault waren durch zu nasse Haltung. Und leider findet man oft noch Schaumstoffreste an den Wurzeln, in denen die Jungpflanzen aufgezogen wurden. Das sollte natürlich alles vorsichtig entfernt werden.

Aber les dir mal die Seite von dem Link oben durch, wahrscheinlich beantworten sich dann schon die meisten fragen! Oder die Suchfunktion (links im Menü) mal ausprobieren! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Essigbaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 14:39
ich gebe jenny181218 recht. aber die blüten der orchideen verblühen auch mal!
bei meiner phal. sind schon 2 verwelkt...
also eigentlich ist das ganz normal!

LG, Essigbaum
Nach oben Nach unten

angelica Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 20:43
hallo,

hast du vielleicht ein bild von deiner orchidee?

lg,
angelica
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchideenpflege

Caroit Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 05 Mai, 2011 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
maedi2000
Keine neuen Beiträge

Weitere Orchideenpflege?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 21 Feb, 2010 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Orchideenpflege - tauchen? & ohne...

Likat Pflegen & Schneiden & Veredeln 22 Mi 13 Jul, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
lelaina
Keine neuen Beiträge

Hab da mal ne Frage

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 18 Okt, 2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Frage!

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mo 23 Jan, 2006 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

frage zu ST

wachsy Tipps & Tricks 9 Mo 12 Jan, 2009 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Frage ???

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 18 Jun, 2008 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frage !!!

Gast Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 03 Okt, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 18 Dez, 2010 0:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage

Gast Pflanzen & Botanik 1 So 20 Nov, 2005 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
frankenblume

Beachte auch zum Thema Frage zur Orchideenpflege - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de