Frage an die Kakteenspezis

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wäre es möglich, unten abgebildete kakteen in eine schale zusammenzusetzen oder haben die total unterschiedliche haltungsbedingungen:

1. gymnocalycium
2. der kleinere kaktus links oben, keine ahnung, welcher das ist
3. die opuntia microdasys
4. evtl. noch die baby-opuntien vorne (die müssten aber sicher i-wann wieder raus)

danke schonmal,
lg, pokkadis
IMG_8014.JPG
IMG_8014.JPG (809.65 KB)
IMG_8014.JPG
IMG_7993.JPG
IMG_7993.JPG (465.83 KB)
IMG_7993.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Im Notfall, wegen Platzmangel oder um den GG zu verwirren, kannste die zusammenpflanzen der kleine li. ob. müßte ne Mammillarie sein

vlG Lapismuc

pokkadis

.... dann werd ich gleich mal die schale ausm keller holen. dachte eh dran, die in ihrenn töpfen in einem kiesbett zu versenken. sieht nett auch und man kann sie schnell wieder rausholen, wenns ist.
würdest du mit dem gymno warten bis er fertig geblüht hat?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von pokkadis
.......würdest du mit dem gymno warten bis er fertig geblüht hat?

der ist zäh und verkraftet das auch
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die Opuntie oben rechts ist eine Opuntia microdasys rufida sein.

Links unten im gelben Töpfchen sieht auch nach Opuntie aus!

Bei der Mammi könnte es sich um eine etwas vergeilte Mammillaria zeilmanniana handeln

Die Opuntien kannst Du gemeinsam halten. Die Mammi und den Gymno würde ich separat in Töpfechen lassen!
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

den Gymno würde ich bei deiner Auswahl draußen lassen. Der mag es nicht so extrem sonnig wie die 3 anderen & schätzt eine gewisse Restfeuchte im Substrat. Austopfen kannst du ihn trotz Blüte, meiner hat selbst ganz ohne Substrat in seiner Kiste geblüht

Die Opuntien wuchern. Bei guter Pflege (ausreichend Dünger & Wasser in der Wachstumszeit) sehr. Die beiden würden gut miteinander auskommen, ob das ganze der Mammillaria nicht zuviel des Guten wäre

Vom Gefühl her würd ich lediglich die beiden Opuntien zusammenpflanzen - aber ich find solche Zusammenstellungen generell eher problematisch.

terence

pokkadis

also diese mammi hat keinen mitteldorn. da sind an jeder...äh wie-heisst-das-noch vier dornen dran, in vier richtungen.
die baby-opuntien sind aber humilis (zwei stück) und noch ne andere, die sollen irgendwann mal draußen bleiben können, das kann die microdasys ja net.
kann man denn die feuchte in den töpfen nicht variabel halten, wenn man die in den töpfen in einen kasten setzt, mit kies außenrum? dann gieß ich den gymno öfter,...das müsste soch funzen,oder?
sollte in den kasten ein loch gebohrt werden, sebst wenn ne gute kiesdrainage drinnen liegt?