Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schädlingsinvasion?!

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 16:12
Anzeige

(ich hab's bewusst im Stammtisch eröffnet, damit ich meinem Frust freien Lauf lassen kann, ohne dafür Blümchen zu kassieren)

Hallo allerseits,

is das nur bei mir so, oder ist 2010 ein absolutes Schädlingsjahr? Ich krieg mit meinen Pflanzen echt noch nen Vogel Rolling Eyes

Auf den crinkle Hoyas tanzen die Wollläuse Balett als ob es kein Morgen gäbe, selbst auf die Kakteen sind sie übergesprungen, obwohl die draußen & die Hoyas drinnen sind. Die Trauermücken geben ein fröhliches Begleitkonzert, Kapernkeimlinge schmecken ihren Larven scheinbar besonders gut Twisted Evil Twisted Evil Und als ob das alles noch nicht genug wäre, tummeln sich auf dem Balkon die Blattläuse. Welche mit Flügeln, ohne, Kolonien als ob sie in den nächsten Krieg ziehen.

Aber nicht mit mir Ich sag nix Ich sag nix

Ich bin sauer. So richtig sauer. 20 frische Gelbtafeln verschönern nun mein Fenster, 20L Provodo Gieß und Spritzbrühe stehen bereit, Neudomück wurde heute morgen verabreicht. Ich versteh's nur einfach nicht, warum die gerade jetzt in den letzten zwei Wochen sowas von gehäuft auftreten, diese miesen Biester.

Genervte Grüße Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 16:40
aufpeppeln Dich mal zu trösten versuche, Lilith. Das liegt an der naßkalten Witterung. Da fliegen die Nützlinge nicht und die Parasiten können sich munter ausbreiten. Ich hatte heuer auch zum ersten Mal überlegt, meine Kletterrose einzusprühen, da sie über und über mit Blattläusen übersäht war. Ich hab's net gemacht, weil ich net so der Freund von Giften bin und hab aber einen langen geduldigen Atem beweisen müssen. Die Marienkäfer, Schwebfliegen und Florfliegen sind eigentlich erst seit den letzten paar warmen Tagen unterwegs.

ABER: Meine Rose ist frei einfach Spitze ... jetzt hoffe ich nur, daß sich die Armada von Nützlingen auch noch meinen Holunder vornehmen, der ist nimmer grün, der ist schwarz Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 16:46
Danke schön Rouge, das is nett Smile

Hatte mir das Schauspiel auch schon eine Weile angeschaut, besonders auf der Clematis. Erst warens ein, zwei, Läuse die hab ich abgesammelt, die nächsten 10 auch noch.. und innerhalb der letzten Woche war die Clematis pechschwarz & mickert schon sichtlich Sad Hoffentlich kommt nun kein Marienkäferle und will Blattläuse futtern, der kriegt sonst auch die feinen Sachen ab Sad .oO(wobei ich im letzten Jahr keinen einzigen rumfliegen hab sehen..)
Nach oben Nach unten

inia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 17:12
Hm, ich hab draußen -wie jedes Jahr- Blattläuse und danach Unmengen an Marienkäfern und Marienkäferlarven. Eine habe ich heute früh schon beim Verpuppen erwischt, die sind also nicht erst seit es die letzten Tage warm ist da. Aber ich wohne in der Stadt im 5. Stock, vielleicht gibt es hier einfach mehr warme Ecken? Ich habe aber auch schonmal Marienkäfer engesammelt und mit nach Hause genommen, als sich bei mir freiwillig keiner blicken lassen hat. HaHaHa
Mit den Trauermücken hab ich auch zu kämpfen und letzens hab ich von einer meiner Euphorbien eine Riesenwolllaus abgesammelt Mir ist schlecht die war aber ganz alleine - zum Glück.

Viele Grüße,

Nadine
Nach oben Nach unten

Wollschweber Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 19:05
Hallo Ihr Lieben
@Lilit ich hab seit gestern überlegt wo ich das mal ansprechen kann ohne Blümchen zu bekommen und ohne für hysterisch gehalten zu werden
Wink

Mir gehts dies Jahr genauso, Blattläuse machen sich gerade in Mengen breit an Prunkwinden, Wicken, Korallenbaum und an meinen Epi-Stecklingen Evil or Very Mad Ab und an mal ein paar gab es immer mal, aber sowas hab ich das letzte mal 1999 erlebt.
Ich hab jetzt mit Calypso gegossen.Schädlinge bekämpfen
Und (vielleicht durch die vielen Blattläuse?) Spinnen, Spinnen, Spinnen. Große, kleine, mit langen und mit kurzen Beinen. Ich tu ihnen ja nichts aber schön ist was anderes für mich brrrr
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 21:21
Es ist leider ein häufig verbreiteter Irrglaube, daß harte Winter Schädlinge dezimieren würden ... die fallen in Starre und kommen im Vorfrühling wieder zum Vorschein - die Nützlinge im übrigen auch (nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen Mr. Green ).

Ein Winter, der Schädlinge dezimiert, ist ein solcher, der Kälte- mit Wärmeperioden ablöst, da werden die Viecher aufgeweckt, meinen, es sei "Futterzeit" und dann vom nächsten Frost überrascht ... wobei das auch net 100%ig richtig ist, da Insekten und Spinnentiere i.d.R. Frostschutzmittel im Blut haben ... und dann hab ich noch 'nen interessanten Link gefunden:

http://www.g-o.de/dossier-detail-118-5.html
Nach oben Nach unten

Bibiana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 21:38
Bei uns ist es heuer auch ganz schlimm!!!
Erst vorgestern habe ich über hundert kleine Kreuzspinnen umgesiedelt die an meinem Regenmesser munter vor sich hin gesponnen haben! Nein, da konnte ich sie wirklich nicht gebrauchen und hab die, die ich erwischt habe, hinter die kompostkiste gesetzt.
Blattläuse? Ja, hab ich, meine beiden Kletterrosen sind voll davon. Auf dem Balkon hab ich gesprüht, die im Garten hat Marienkäfer bekommen, ich hab die Kids geschickt und die sind fleißig suchen gegangen und haben auch einige mit heim gebracht.
Und Spinnmilben oder wie diese fiesen Viecher heißen hatte ich auch an meiner Zitrone...
Aber nein, das ist ja noch nicht genug, Nacktschnecken haben meinen Salat ratzekahl weg gefressen, vom Kohlrabi ist fast nichts mehr übrig und die Melonen von meinen Kids haben ihnen auch geschmeckt.
Ich könnte heuer auch echt Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schädlingsinvasion

Grünes Lieschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 26 Jun, 2009 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Lieschen

Beachte auch zum Thema Schädlingsinvasion?! - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012