|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Lilith  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 07 Jun, 2010 16:12 |
|
|
Anzeige
(ich hab's bewusst im Stammtisch eröffnet, damit ich meinem Frust freien Lauf lassen kann, ohne dafür Blümchen zu kassieren)
Hallo allerseits,
is das nur bei mir so, oder ist 2010 ein absolutes Schädlingsjahr? Ich krieg mit meinen Pflanzen echt noch nen Vogel
Auf den crinkle Hoyas tanzen die Wollläuse Balett als ob es kein Morgen gäbe, selbst auf die Kakteen sind sie übergesprungen, obwohl die draußen & die Hoyas drinnen sind. Die Trauermücken geben ein fröhliches Begleitkonzert, Kapernkeimlinge schmecken ihren Larven scheinbar besonders gut Und als ob das alles noch nicht genug wäre, tummeln sich auf dem Balkon die Blattläuse. Welche mit Flügeln, ohne, Kolonien als ob sie in den nächsten Krieg ziehen.
Aber nicht mit mir
Ich bin sauer. So richtig sauer. 20 frische Gelbtafeln verschönern nun mein Fenster, 20L Provodo Gieß und Spritzbrühe stehen bereit, Neudomück wurde heute morgen verabreicht. Ich versteh's nur einfach nicht, warum die gerade jetzt in den letzten zwei Wochen sowas von gehäuft auftreten, diese miesen Biester.
Genervte Grüße 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lilith  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
inia  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Wollschweber  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Mo 07 Jun, 2010 21:21 |
Es ist leider ein häufig verbreiteter Irrglaube, daß harte Winter Schädlinge dezimieren würden ... die fallen in Starre und kommen im Vorfrühling wieder zum Vorschein - die Nützlinge im übrigen auch (nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen ).
Ein Winter, der Schädlinge dezimiert, ist ein solcher, der Kälte- mit Wärmeperioden ablöst, da werden die Viecher aufgeweckt, meinen, es sei "Futterzeit" und dann vom nächsten Frost überrascht ... wobei das auch net 100%ig richtig ist, da Insekten und Spinnentiere i.d.R. Frostschutzmittel im Blut haben ... und dann hab ich noch 'nen interessanten Link gefunden:
http://www.g-o.de/dossier-detail-118-5.html
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bibiana  Azubi

|
 |
vom: Mo 07 Jun, 2010 21:38 |
Bei uns ist es heuer auch ganz schlimm!!!
Erst vorgestern habe ich über hundert kleine Kreuzspinnen umgesiedelt die an meinem Regenmesser munter vor sich hin gesponnen haben! Nein, da konnte ich sie wirklich nicht gebrauchen und hab die, die ich erwischt habe, hinter die kompostkiste gesetzt.
Blattläuse? Ja, hab ich, meine beiden Kletterrosen sind voll davon. Auf dem Balkon hab ich gesprüht, die im Garten hat Marienkäfer bekommen, ich hab die Kids geschickt und die sind fleißig suchen gegangen und haben auch einige mit heim gebracht.
Und Spinnmilben oder wie diese fiesen Viecher heißen hatte ich auch an meiner Zitrone...
Aber nein, das ist ja noch nicht genug, Nacktschnecken haben meinen Salat ratzekahl weg gefressen, vom Kohlrabi ist fast nichts mehr übrig und die Melonen von meinen Kids haben ihnen auch geschmeckt.
Ich könnte heuer auch echt
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1