Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Löcher in rosenblättern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drosera - was hat sie?

Brynja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Jun, 2010 21:03
Anzeige

Hallo,

meine Drosera bekommt seit ein paar Monaten immer mehr braune Blätter.
Woran kann es liegen?
Zu viel gegossen, zu wenig, zu wenig Luftfeuchtigkeit?
Das hat im Winter angefangen, glaube ich, seitdem ich dann kürzlich umgezogen bin scheint es noch schlimmer geworden zu sein. Hab sie jetzt versuchsweise seit ein, zwei Wochen auf dem Balkon, aber auch da scheint es nicht besser zu werden Sad

Anzeige

Bild Drosera - was hat sie? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1595.JPG - von Brynja
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
358.9 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
IMG_1595.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Drosera - was hat sie?

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 04 Jun, 2010 21:08
Brynja hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

meine Drosera bekommt seit ein paar Monaten immer mehr braune Blätter.
Woran kann es liegen?
Zu viel gegossen, zu wenig, zu wenig Luftfeuchtigkeit?
Das hat im Winter angefangen, glaube ich, seitdem ich dann kürzlich umgezogen bin scheint es noch schlimmer geworden zu sein. Hab sie jetzt versuchsweise seit ein, zwei Wochen auf dem Balkon, aber auch da scheint es nicht besser zu werden Sad

Tippe auf Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig zu kalt, gerade auf dem Balkon

gruß
Nach oben Nach unten

Purpurea Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 04 Jun, 2010 21:28
Wie genau hältst Du den Sonnentau denn? In einem fast geschlossenen Behälter kann es mit der Nässe nämlich auch schnell zu viel werden, das führt zu Pilzbefall/Grauschimmel.
Meine Drosera capensis steht ganzjährig auf der Fensterbank und bekommt v.a. im Winter von den Spitzen her braune Blätter, dann aber eher von der Trockenheit. Die unschönen Blätter schneide ich großzügig ab, dann können im Frühling wieder umso mehr neue Blätter austreiben.

Viele Grüße.
Nach oben Nach unten

Brynja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jun, 2010 10:11
Hallo,

also ich hab von diesen Pflanzen noch nicht so viel Ahnung, daher steht sie einfach in einem normalen Topf auf der Fensterbank (Süd-west-Fenster), bzw. aktuell auf dem Balkon. Vermutlich ist das nicht so optimal?

Also zu kalt kann es eigentlich nicht gewesen sein. Hab zumindest gelesen, dass sie Temperaturen von 20-25 Grad mögen? Kälter war es bei mir in der Wohnung nie. Auf dem Balkon, ja, aber das war ja vorher schon so..

Naja, vorerst stelle ich sie mal wieder rein und besprühe sie ein wenig...

Bin dankbar für weitere Tipps Freu mich

LG
Nach oben Nach unten

Purpurea Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 06 Jun, 2010 10:41
Besprühen ist ganz schlecht, das bringt dem Sonnentau nix, höchstens noch mehr Grauschimmel!
Am besten ist eine Kultivierung in einem Plastiktopf, der dann in einen Untersetzer gestellt wird. In diesem Untersetzer sollte immer etwas Wasser sein, und zwar Regenwasser!
Normalerweise kann man die Carnivoren in der Erde lassen, in der man sie gekauft hat. Zum Umtopfen hatte ich dieses Jahr ungedüngten Hochmoortorf und etwas Perlite genommen.
Pflegefehler kann man wieder gutmachen, indem man die braunen Blätter abschneidet, die Bedingungen verbessert und dann auf den Austrieb neuer schöner Blätter hofft.
Dass die Blätter im Winter braun werden, ist ganz normal.

Viel Erfolg und viele Grüße.
Nach oben Nach unten

Brynja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Jun, 2010 12:01
Ok. Also einen Untersetzer hat sie schon, Plastiktopf auch. Das ist noch der, in dem ich sie gekauft hab.
Regenwasser hab ich allerdings nicht Sad Hab da leider keine Möglichkeit, welches aufzufangen.

Hab gelesen, dass man sie gut in größere Glasschalen stellen kann, und das die Luftfeuchtigkeit erhöht, das wollte ich auch mal versuchen, wenn ich ein passendes Gefäß find...

LG, Brynja
Nach oben Nach unten

Purpurea Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 06 Jun, 2010 13:49
Wenn Du keine Möglichkeit zum Regenwassersammeln hast, kannst Du auch diese französischen Trinkwasser aus kalkfreien Quellen oder destilliertes Wasser (mit 10% Leitungswasser vermischt) verwenden. Nur eben kein pures Leitungswasser, da ist zu viel Kalk drin.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Drosera

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Di 16 Okt, 2007 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Aquarium mit Drosera

Baer1007 Pflanzen & Botanik 26 Fr 15 Okt, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
JaggedHuman
Keine neuen Beiträge

Drosera graomolensis

Fetty Pflanzen & Botanik 2 Sa 09 Okt, 2010 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Microdent
Keine neuen Beiträge

Drosera krank???

Karnivoren-MoLch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 05 Sep, 2008 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Karnivoren-MoLch
Keine neuen Beiträge

Drosera spatulata

MikeG Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 17 Mai, 2010 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Öttik84
Keine neuen Beiträge

Drosera Rotundifolia

Angel Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 28 Okt, 2007 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
callistos
Keine neuen Beiträge

Drosera capensis

Windows-user Pflanzen & Botanik 5 Sa 08 Sep, 2007 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
shaddow1991
Keine neuen Beiträge

Drosera Capensis

Karnivoren-MoLch Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 12 Aug, 2008 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Karnivoren-MoLch
Keine neuen Beiträge

suche Drosera felix

Ceropegia_woodii Treffpunkt & Stammtisch 1 Mo 26 Jan, 2009 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen von Drosera rotundifolia

Windows-user Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Do 30 Aug, 2007 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Windows-user

Beachte auch zum Thema Drosera - was hat sie? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Drosera - was hat sie? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com