Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer knabbert an meiner Rose?

Nächstes Thema anzeigen:

Andere Blattfarbe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

weiße Stippen auf den Kräutern

miss-fruity Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 13:28
Anzeige

Hallöchen,

ich mach mir langsam Sorgen um meine Kräuter. Erst dachte ich, dass die ein bisschen viel Sonne abbekommen haben, aber diese kleinen weißen Stippen werden immer mehr und sind jetzt auch nicht nur auf einem Kraut. Wisst ihr was das ist? Kann man es bekämpfen ohne den ganzen Kräuterturm neu bepflanzen zu müssen? Sad

Anzeige

Bild weiße Stippen auf den Kräutern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - auf dem Oregano - IMG_2845a.jpg - von miss-fruity
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
930.35 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
IMG_2845a.jpg
Beschreibung:
auf dem Oregano

Bild weiße Stippen auf den Kräutern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - auf dem Thymian - IMG_2844a.jpg - von miss-fruity
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
896.46 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
IMG_2844a.jpg
Beschreibung:
auf dem Thymian

Nach oben Nach unten

sunsite Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 13:35
Hallo!

Ich bin leider kein Profi, aber für mich sieht das aus wie Mehltau.
Du bekommst sicher noch Hilfe von den Experten hier.

lg
sun
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 13:39
das ist sicher kein mehltau, sondern sicher solch ein ungeziefer, was sich durch die blätter im inneren frist (räupchen oder älchen etc.).
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 13:41
Nachdenken nach mehltau sieht das nicht aus

was für ein kraut ist das denn, sieht irgendwie aus als saugt da was den pflanzensaft raus Nachdenken

zikaden, die machen das gerne mal
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 13:47
Die weißen Flecke lassen sich nicht wegreiben aber die kleinen schwarzen Pünktchen?

Ich hatte das auch und nach einigen Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen (obwohl ich die Tierchen nicht finden konnte) es müssen Thripse sein vom Schadbild her.

Die mögens nicht naß also hab ich meinen Thymian rausgestellt nachdem ich die geschädigten Triebe abgeschnitten und mit dem Restmüll entsorgt hab. Bisher hat sichs nicht wieder ausgebreitet - vorher hatte ein Rückschnitt nicht lange vorgehalten.

Hier gabs das optisch gleiche Problem schon
Nach oben Nach unten

miss-fruity Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 20:48
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
habe jetzt eben mal an den Kräutern ein bisschen geruckelt und aus dem Thymian kam tatsächlich ein kleines Viech raus, was ich "sanft" erdrückt habe, so dass ich es gerade einmal unter der Lupe begutachten konnte.
Nach den Bildern von den Tieren, die Ihr mir geschickt habt würde ich eher auf diese Zirkaden tippen. Zumal die ganzen Kräuter schon seit einer ganzen Weile draußen stehen und wenn du, lys, sagst, dass diese Thripse die Bedingungen draußen nicht mögen müssten die ja eigentlich garnicht erst ankommen, oder?

Das Tierchen, was ich da jetzt vom Topf gefischt habe, ist ungefähr 3-4mm groß, ich kann es aber leider nicht fotografieren, weil das wahrscheinlich eh nicht scharf werden würde.
Hab aber darauf hin jetzt mal im Internet ein bisschen geschaut und habe das hier gefunden:
http://www.insektenbox.de/zikade/kraeuz.htm
ich würde sagen, das ist sie.
So sieht man es zumindest durch meine Lupe.
Leider steht nichts dabei, wie man sie bekämpfen kann.
Würde ungern meinen ganzen Kräuterturm einfach wegschmeißen. Sad
Ansich gehen alle Kräuter ziemlich gut. Nur halt leider mit diesen weißen Punkten.
Und ja, die kleinen mini-schwarzen lassen sich wegrubbeln....

Ich werde mal noch ein bisschen stöbern oder vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!

Ganz liebe Grüße von Balkonien Smile
Nach oben Nach unten

miss-fruity Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:10
http://www.insektoid.info/zikaden/kraeuter-blattzikade/

hier steht was von
Zitat:

Zu den natürlichen Feinden der Nymphen der Kräuter-Blattzikade zählen Raubwanzen, Florfliegen und die winzigen, ca. 0, 8 mm kleinen Nematoden der Art "Steinernema". Die Eier der Zikaden sind durch die Zwergwespen (Mymaridae), auch Eierschlupfwespen genannt, gefährdet.

kann man damit vielleicht arbeiten? Bzw. wo würde man das herbekommen?
(is ja das doofe, dass es sich um Kräuter handelt, die wir ja gern noch essen würden Wink )
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 21:43
Nematoden bekommst Du z.B. bei Dehner oder anderen Gartenfachmärkten Wink ... die werden Dir dann zugeschickt und Du mußt sie per Gießverfahren in die Erde bringen ... funktioniert recht zuverlässig Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Weiße Stippen auf Musa-Samen

palmenpirat Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 08 Apr, 2012 0:37 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

weiße "Teile" auf den Kräut...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 16 Jun, 2009 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Komische Stippen auf meiner Phönix

florentina1602 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 26 Mai, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Überwinterung von Kräutern

Indiana Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 15 Nov, 2007 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Indiana
Keine neuen Beiträge

Ungeziefer an Kräutern

Mjölnir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 19 Aug, 2009 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Blattläuse an Kräutern

erlicht66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 05 Mai, 2007 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Kräutern

MBixler Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 18 Sep, 2009 1:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Düngung von Kräutern

Gast Pflanzen & Botanik 4 Mi 20 Mai, 2009 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

duftquiz mit kräutern

monk Basteln & Deko & Co. 2 Fr 23 Jul, 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
monk

Beachte auch zum Thema weiße Stippen auf den Kräutern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012