weiße Stippen auf den Kräutern

miss-fruity

Hallöchen,

ich mach mir langsam Sorgen um meine Kräuter. Erst dachte ich, dass die ein bisschen viel Sonne abbekommen haben, aber diese kleinen weißen Stippen werden immer mehr und sind jetzt auch nicht nur auf einem Kraut. Wisst ihr was das ist? Kann man es bekämpfen ohne den ganzen Kräuterturm neu bepflanzen zu müssen?
IMG_2844a.jpg
IMG_2844a.jpg (896.46 KB)
IMG_2844a.jpg
IMG_2845a.jpg
IMG_2845a.jpg (930.35 KB)
IMG_2845a.jpg
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo!

Ich bin leider kein Profi, aber für mich sieht das aus wie Mehltau.
Du bekommst sicher noch Hilfe von den Experten hier.

lg
sun
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

das ist sicher kein mehltau, sondern sicher solch ein ungeziefer, was sich durch die blätter im inneren frist (räupchen oder älchen etc.).
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
nach mehltausieht das nicht aus

was für ein kraut ist das denn, sieht irgendwie aus als saugt da was den pflanzensaft raus

zikaden, die machen das gerne mal
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Die weißen Flecke lassen sich nicht wegreiben aber die kleinen schwarzen Pünktchen?

Ich hatte das auch und nach einigen Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen (obwohl ich die Tierchen nicht finden konnte) es müssen Thripse sein vom Schadbild her.

Die mögens nicht naß also hab ich meinen Thymian rausgestellt nachdem ich die geschädigten Triebe abgeschnitten und mit dem Restmüll entsorgt hab. Bisher hat sichs nicht wieder ausgebreitet - vorher hatte ein Rückschnitt nicht lange vorgehalten.

Hier gabs das optisch gleiche Problem schon

miss-fruity

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
habe jetzt eben mal an den Kräutern ein bisschen geruckelt und aus dem Thymian kam tatsächlich ein kleines Viech raus, was ich "sanft" erdrückt habe, so dass ich es gerade einmal unter der Lupe begutachten konnte.
Nach den Bildern von den Tieren, die Ihr mir geschickt habt würde ich eher auf diese Zirkaden tippen. Zumal die ganzen Kräuter schon seit einer ganzen Weile draußen stehen und wenn du, lys, sagst, dass diese Thripse die Bedingungen draußen nicht mögen müssten die ja eigentlich garnicht erst ankommen, oder?

Das Tierchen, was ich da jetzt vom Topf gefischt habe, ist ungefähr 3-4mm groß, ich kann es aber leider nicht fotografieren, weil das wahrscheinlich eh nicht scharf werden würde.
Hab aber darauf hin jetzt mal im Internet ein bisschen geschaut und habe das hier gefunden:
http://www.insektenbox.de/zikade/kraeuz.htm
ich würde sagen, das ist sie.
So sieht man es zumindest durch meine Lupe.
Leider steht nichts dabei, wie man sie bekämpfen kann.
Würde ungern meinen ganzen Kräuterturm einfach wegschmeißen.
Ansich gehen alle Kräuter ziemlich gut. Nur halt leider mit diesen weißen Punkten.
Und ja, die kleinen mini-schwarzen lassen sich wegrubbeln....

Ich werde mal noch ein bisschen stöbern oder vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!

Ganz liebe Grüße von Balkonien

miss-fruity

http://www.insektoid.info/zikaden/kraeuter-blattzikade/

hier steht was von
Zitat

Zu den natürlichen Feinden der Nymphen der Kräuter-Blattzikade zählen Raubwanzen, Florfliegen und die winzigen, ca. 0, 8 mm kleinen Nematoden der Art "Steinernema". Die Eier der Zikaden sind durch die Zwergwespen (Mymaridae), auch Eierschlupfwespen genannt, gefährdet.

kann man damit vielleicht arbeiten? Bzw. wo würde man das herbekommen?
(is ja das doofe, dass es sich um Kräuter handelt, die wir ja gern noch essen würden )

Rouge

Nematoden bekommst Du z.B. bei Dehner oder anderen Gartenfachmärkten ... die werden Dir dann zugeschickt und Du mußt sie per Gießverfahren in die Erde bringen ... funktioniert recht zuverlässig