weiße Stippen auf den Kräutern

miss-fruity

Hallöchen,

ich mach mir langsam Sorgen um meine Kräuter. Erst dachte ich, dass die ein bisschen viel Sonne abbekommen haben, aber diese kleinen weißen Stippen werden immer mehr und sind jetzt auch nicht nur auf einem Kraut. Wisst ihr was das ist? Kann man es bekämpfen ohne den ganzen Kräuterturm neu bepflanzen zu müssen?
IMG_2844a.jpg
IMG_2844a.jpg (896.46 KB)
IMG_2844a.jpg
IMG_2845a.jpg
IMG_2845a.jpg (930.35 KB)
IMG_2845a.jpg
Herkunft: St. Urban/Kärnten

sunsite

Hallo!

Ich bin leider kein Profi, aber für mich sieht das aus wie Mehltau.
Du bekommst sicher noch Hilfe von den Experten hier.

lg
sun
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

das ist sicher kein mehltau, sondern sicher solch ein ungeziefer, was sich durch die blätter im inneren frist (räupchen oder älchen etc.).
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
nach mehltausieht das nicht aus

was für ein kraut ist das denn, sieht irgendwie aus als saugt da was den pflanzensaft raus

zikaden, die machen das gerne mal
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Die weißen Flecke lassen sich nicht wegreiben aber die kleinen schwarzen Pünktchen?

Ich hatte das auch und nach einigen Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen (obwohl ich die Tierchen nicht finden konnte) es müssen Thripse sein vom Schadbild her.

Die mögens nicht naß also hab ich meinen Thymian rausgestellt nachdem ich die geschädigten Triebe abgeschnitten und mit dem Restmüll entsorgt hab. Bisher hat sichs nicht wieder ausgebreitet - vorher hatte ein Rückschnitt nicht lange vorgehalten.

Hier gabs das optisch gleiche Problem schon

miss-fruity

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
habe jetzt eben mal an den Kräutern ein bisschen geruckelt und aus dem Thymian kam tatsächlich ein kleines Viech raus, was ich "sanft" erdrückt habe, so dass ich es gerade einmal unter der Lupe begutachten konnte.