sind Pockenmilben weichhautmilben?

Herkunft: würzburg

Helianthus

Hallo ich habe an meinen Reben Pockenmilben.Der Berater für Pflanzenschutz empfahl mir ein Pflanzenschutzmittel namens Masai.Ich hab das gespritzt und meine das die Poken an den Blättern mehr werden.
Auf der Packung von Masai steht das es gegen Spinnmilben und andere Weichhautmilben hilft.Ist die Pockenmilbe eine Weichhautmilbe???
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Masai wirkt bei Gallmilben befallsmindernd, leider ebenso bei den Feinden der Gallmilben, den Raubmilben.
Ein Erfolg der Spritzung dürfte nur an den Blättern zu erkennen sein, die sich bei der Behandlung noch ganz klein in der Triebknospe befanden. Alle anderen waren da schon besaugt, die Pocken entwickeln als Folge davon etwas verzögert.
Allgemein sehen die Veränderungen an den Weinblättern durch die Gallmilben schlimmer aus als sie sind, so dass üblicherweise nicht bekämpft wird. Der Befall an den nachwachsenden jungen Blättern fällt meist auch ohne Behandlung deutlich geringer aus als der der ersten Blätter.
Grüße H.-S.