Unbekannte ist krank ! Dracaena

sommersonne123

Hallo Greenies

ich habe mal wieder ein Anliegen.
Mein Pflänzchen scheint krank zu sein

Ich weiß leider nicht wie die Pflanze heißt, sonst hätte ich in einem anderen Forum geschrieben.
Könnt ihr mir sagen, was der Pflanze fehlt? Sie hat überall schwarze Flecken und wird gelb.
Bitte helft mir, was kann ich tun?
DSC00243.JPG
DSC00243.JPG (120.25 KB)
DSC00243.JPG
DSC00245.JPG
DSC00245.JPG (84.7 KB)
DSC00245.JPG
DSC00246.JPG
DSC00246.JPG (86.55 KB)
DSC00246.JPG
DSC00249.JPG
DSC00249.JPG (101.69 KB)
DSC00249.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Sommersonne !
Das ist eine Dracaena. Hast Du denn irgendwas geändert ? Ist die Erde feucht ? Wie oft gießt Du ?
Wo steht sie ?

Lg Sandra

sommersonne123

Hi Sukkulenten-Tante,

danke für die schnelle Antwort

Ich habe eigentlich nichts geändert, glaube ich.
Gieße sie gelegentlich, dh wenn ich merke das sie zu trocken ist, bekommt die einen Schluck Wasser, aber nciht zu viel
Sie steht direkt am Fenster, aber keine direkte Mittagssonne.
(Habe sie nur fürs Foto vom Fensterstock genommen)

Ich wollte sie heute eigentlich umtopfen, dab sie nicht mehr viel Platz in ihrem Topf hat.
Dabei sind mir diese vielen schlechten Stellen aufgefallen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Leider bin ich bei den Drachenbäumen auch kein Profi, da kommt bestimmt noch ein Experte.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Erde auf dem ersten Bild schimmelig aussieht-oder täuscht das ?
Riecht die Erde muffig ? Dann würde ich auf jeden Fall umtopfen-dann kannst Du Dir die Wurzeln auch gleich mal anschauen. Ist es auch möglich, dass sie im Winter einen kalten Zug bekommen hat ?
Lg Sandra
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

..die Drachenbäumchen machen leider manchmal was sie wollen.. Tippe fast, dass der Drachi mal zu kühl & v.a. zu feucht gestanden hat, das kann durchaus schon im Geschäft gewesen sein.. Steht der zufällig in der Nähe von einer Heizung? Davon kann das nämlich auch kommen.

Umtopfen ist auf jedenfall eine gute Idee, trotz oder gerade wegen dieser Stellen, die durchaus davon kommen können, dass der Topf zu klein ist. Würde dir empfehlen, die Erde mit Perlite oder anderen mineralischen Anteilen zu strecken, Drachenbäume sind in Bezug auf Staunässe ziemlich empfindlich. Es geht zwar auch sie in Blumenerde zu halten, anders find' ich's aber einfacher & komfortabler. Den Übertopf würd ich übrigens auch weglassen, lieber nur nen Untersetzer.

sommersonne123

Hallöschen,

nein, schimmelig ist die Erde nicht. Hat leichte weiße Rückstände vom Kalk (?!) denn zu nass stand das Pflänzchen eigentlich nicht. Er steht in einem Zimmer, das selten genutzt wird, daher bekommt er auch keinen Schluck Wasser zu viel.

Eine Heizung steht nicht drunter, aber es kann sein das er Zug bekommen hat. Das kann ich jetzt wahrscheinlich nciht ausschließen Jetzt wo die sonnigen Tage waren hatte ich regelmaßig das Fenster längere Zeit auf. Aber ich habe auch gerade umgetopft: die Wurzeln sind nicht schimmelig, alles gut.

Parasiten sind es aber sicher nicht? Denn da stehen auch noch andere Pflanzen.
Was passiert jetzt mit den Blättern? Werden diese abgestoßen?
Sorry für die dummen Fragen
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

als das Fenster auf war... hat der dann Sonne abbekommen? Weil Sonnenbrand könnt's auch sein. Parasiten würd ich zu 95% eigentlich ausschließen

sommersonne123

Nachmittagssonne hat er sicherlich abbekommen.
Aber keine direkte Sonneneinstrahlung, also nur durch das Fenster.