Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Stephanotis?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!?

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 9:52
Anzeige

Hallo Ihr,
Mara und ich haben Feijoa Sämlinge und wissen nicht, ob es welche sind! Freu michFreu mich

Die Samen, die ich von Mara im August 06 bekommen habe, haben so ausgesehen:

Meiner Winzlinge - noch nicht viel zu erkennen - schauen heute so aus:

Wäre toll, wenn wir Fotos vergleichen könnten, da wir beide nicht sicher sind, was wir da eigentlich heranziehen! Freu michFreu mich

lg und danke
Moni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 10:12
Man sagt doch gleich Guave Mr. Green

Ich habs einfach nicht mit den botanischen Namen Embarassed

Meine sehen so aus (Sorte weiß ich nicht)

Bild Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Guave 231006.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
82.87 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
Guave 231006.jpg
Beschreibung:

Bild Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Guave.jpg - von Mel
0
69.26 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
Guave.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 11:32
Ich muß noch hinzufügen, dass die Frucht, die ich gekauft hatte ganz und gar wirklich wie eine Feijoa (Ananasguave- Acca sellowiana) ausgesehen hat und ich 100% überzeugt war, dass es sich wirklich und wahrhaftig um eine Feijoa handelte....

den Samen und den Sämlingen nach zu schließen nämlich nicht.....
wir sind sehr auf eure Tipps gespannt bzw. ob jemand von euch kleine Feijoa-Pflanzen besitzt und wie die aussehen!

Hier eine der meinen, ist leider etwas unscharf....
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 11:36
Ich bin jetzt auch mal gespannt, meine sollten eindeutig aus einer Guave sein Wink
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 11:50
Ja ist sie auch, Mel. Meine Miniguaven sehen genauso aus- die sind aber noch so winzig, aber man sieht deutlich, dass die Blätter wie bei deiner sind. Ich kann im Moment keine Fotos machen- warte noch auf entweder neuen Foto oder auf alten reparierten...
Wie alt ist deine und findest du auch, dass die recht langsam wachsen?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 17:49
Hallo 8er Moni u. Mara,
ich habe Samen erstanden, die genauso aussahen wie die von Melsk (schon 2x). Meine Pflänzchen sind zwar noch winzig und das Bild ist nicht scharf, da ich zu nah an die Pflanzen mußte. Ich hoffe aber trotzdem, daß etwas zu erkennen ist.
Lg Ruth

Bild Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 27-02-07_1639.jpg - von Ruth
0
43.37 KB - Angeklickt: 124 mal
Titel:
27-02-07_1639.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 17:58
Danke Ruth- die sehen wirklich ganz anders aus....
wir haben dann doch irgendwelche Passis, vermutlich Curubas....

ich denk, ich werd mich mal dranmachen und eine "richtige" Feijoa erstehen......
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 18:10
Also ich nehm "irgendwelche passis gerne" Wink)) (klingt so abwertend...und cih versuch hier schon die ganze zeit mein glük mit den passis und es will net so recht und dann meckerst du auch noch...tzzz*ggg*
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 18:29
@ Angi,
mit Passi - Samen musst Du Geduld haben, hier passt das abgewandelte Sprichwort: Wenn Du glaubst es geht nix mehr, kommt .... auf einmal ein Sämling daher!
War bei mir auch so Freu mich

Zum obigen Thema: Ich bin nur gespannt, wie sich meine kleinen Subjekte oben am 2. Foto weiterentwickeln, denn die sehen wieder ganz anders aus als der Sämling von Mara, - eher wie die von Ruth (danke für Deinen Beitrag:D) -- haben auch ovale Keimblätter!!! Dabei stammen sie nachweislich aus der gleichen Frucht von Mara!

Seeeehr mysteriös!

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 18:43
Moni- das war eine Wunderfrucht.
Ich hab Curubas abbekommen, du tatsächlich Feijoas....

das wärs doch oder? Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 18:48
Hehe die sind ja auch erst 3 tage inna erde Wink)))) ich meinte nur ich würd mich freuen ne passi zu haben =))

Lol echt ne wunderfrucht*gg*
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 20:00
Hallo Mara,

oder Du hast an diesem Tag 2 Früchte aufgemacht, Curuba und Feijoa, und Dir die Curuba-Samen behalten und - liebenswürdig, wie Du bist, mir die von der Feijoa geschickt Freu michFreu michFreu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 20:12
Nein ganz sicher nicht, ich hatte nur eine Frucht- die richtige Curuba hab ich erst ein paar Monate später gekauft!!!
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 20:14
Na ja, war ja auch nur Spaß!

Hauptsach, sie wachsen und gedeihen gut, wir werden die Pflänzchen jedenfalls ganz besonders im Herzen behalten!

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 20:59
DANN sind es ja auf jeden fall "wunderpflänzchen" =))
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete keimt nicht, sondern s...

Rouge Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 01 Sep, 2009 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Ambrosia – nicht göttlich, sondern al...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 5 Di 16 Aug, 2011 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Einblatt - Blüten nicht mehr weiß son...

Indigooblau Pflanzen & Botanik 2 Fr 07 März, 2008 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Kaktus wächst nicht gerade, sondern k...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 02 Sep, 2010 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dachwurz oder nicht? Nein keiner, son...

Papageno60 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 04 Nov, 2011 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Clematis "Niobe" nicht Rot ...

Starletfever Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 11 Mai, 2011 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Starletfever
Keine neuen Beiträge

Curuba überwintern

UteWe Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 04 Sep, 2008 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
UteWe
Keine neuen Beiträge

Passiflora tarminiana - Curuba

Roadrunner Keimzeiten & Wartezeiten 1 Fr 26 Jan, 2007 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Winterharte Zitrusfrüchte und Verwandte

Junie Pflanzen & Botanik 19 Mi 23 Jul, 2008 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
daemon
Keine neuen Beiträge

Auspflanzversuch Curuba, Königsgrena...

m_hofmann2001 Pflanzen & Botanik 15 Di 11 Nov, 2008 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001

Beachte auch zum Thema Nicht-Feijoa, sondern Curuba- Verwandte!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012