Was ist das für eine Echeveria?

franklev

Hallo,
ich habe mir diese Echeveria gekauft, weiß aber leider keine genaue Bezeichnung. Weiß jemand, wie diese Echeveria genau heißt und wie groß sie werden kann?
Danke und Gruß,
franklev
IMG_6296.jpg
IMG_6296.jpg (73.52 KB)
IMG_6296.jpg

Lidgecko

Hallo franklev,

Kenne mich zwar mit den Echevaria Arten nicht so sehr aus, aber ich würde auf Echeveria derenbergii...
Nicht nur weil das eine der einzigen ist, die ich aus der Gattung kenne, sondern die blattmerkmale aus deinem Fotowinkel passen auch eigentlich ganz gut.
Hoffe, dass ich richtig liege...Kann jedoch leider nichts zur Größe sagen.

Viele Grüße
Lidgecko

Black_Desire

Ist die für den Raum gedacht? Da wird sie nicht glücklich werden...die sollte den Sommen draussen genießen dürfen und im Winter kühl, hell und absolut trocken stehen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Franklev,

ich würde auf Echeveria agavoides Lemaire (Miranda) tippen.

LG Scally

franklev

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ja, Scally hat Recht, das ist eine E. agavoides. Sie wird bis zu 20 cm im Durchmesser und ich hoffe, sie fühlt sich in meinem Bad trotzdem wohl.
Noch eine Frage: Sind E. verwandt mit Semperviven? Sie sehen sich zumindest sehr ähnlich, von letzteren habe ich eine ganze Schale voll auf dem Balkon und sie gedeihen prächtig.
Gruß franklev

Black_Desire

Die Echeveria ist keine Pflanze für´s Bad, die Luftfeuchte ist zu hoch. Das sind Sukkulenten aus der Familie der Crassulaceae.

Vielleicht magst du dich ja mal hier Stammtisch durchlesen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo franklev !
Also Deine Echeveria agavoides ist leider keine Zimmerpflanze. Denen fehlt dann auf Dauer das ungefilterte UV-Licht. Sie wird dann recht schnell nach oben wachsen und häßlich werden. Also draußen neben den Sempis hast Du deutlich mehr Freude an ihr.
Gehören halt beide zu den Dickblattgewächsen-näheres unter Wikipedia

VG Sandra

franklev

Hallo Sandra,
vielen Dank für die Info, auch wenn es schade ist. Aber da sie nur 1,79 gekostet hat (im unmöglichen Möbelhaus...) kann ich es ja mal drauf ankommen lassen und notfalls immer noch rausstellen. Die Unterschiede Sempervivum und Echeveria habe ich hier schon gut erklärt gefunden von einem Norbert, glaub ich.
Gruß franklev

Black_Desire

Zitat geschrieben von franklev
Aber da sie nur 1,79 gekostet hat (im unmöglichen Möbelhaus...)
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist keine echte Echeveria agavoides. Da sind so viele Hybriden im Umlauf und E. agavoides drückt diesen oft sehr deutlich ihren Stempel auf. Hier würde ich etwas aus der Echeveria colorata-Verwandschaft als zweiten Elternteil vermuten. Festlegen kann man sich erst mit Blüten.
Ansonsten haben die Damen ( ) recht: im Sommer raus und im Winter kühl und sonnig. Die Pflanze wird an diesem Standort innerhalb kürzester Zeit (ca. 4 Wochen) total aus dem Leim gehen und hässlich werden.

Echeveria und Sempervivum sehen nur gleich aus, weil sie ähnliche Standorte besiedeln (Konvergenz), die einen in Europa, die anderen in Lateinamerika. Verwandschaftlich gehören sie in zwei sehr unterschiedliche Abteilungen der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Der Blütenbau und die Anatomie der Blätter unterscheiden sich stark.

franklev

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,
Ansonsten haben die Damen ( ) recht: im Sommer raus und im Winter kühl und sonnig. Die Pflanze wird an diesem Standort innerhalb kürzester Zeit (ca. 4 Wochen) total aus dem Leim gehen und hässlich werden.
Erk.

Allen Unkenrufen zum Trotz: So sieht die Echeveria heute aus! Nach 5 Wochen Badezimmer!
IMG_6539.jpg
IMG_6539.jpg (78.55 KB)
IMG_6539.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Jup, und mir fällt durchaus auf, dass die ihre schöne gedrungene Form verliert (sich aufklappt um mehr Licht zu erhalten) und die frischen Blätter deutlich heller sind als die alten...