Was ist das für eine Echeveria?

franklev

Hallo,
ich habe mir diese Echeveria gekauft, weiß aber leider keine genaue Bezeichnung. Weiß jemand, wie diese Echeveria genau heißt und wie groß sie werden kann?
Danke und Gruß,
franklev
IMG_6296.jpg
IMG_6296.jpg (73.52 KB)
IMG_6296.jpg

Lidgecko

Hallo franklev,

Kenne mich zwar mit den Echevaria Arten nicht so sehr aus, aber ich würde auf Echeveria derenbergii...
Nicht nur weil das eine der einzigen ist, die ich aus der Gattung kenne, sondern die blattmerkmale aus deinem Fotowinkel passen auch eigentlich ganz gut.
Hoffe, dass ich richtig liege...Kann jedoch leider nichts zur Größe sagen.

Viele Grüße
Lidgecko

Black_Desire

Ist die für den Raum gedacht? Da wird sie nicht glücklich werden...die sollte den Sommen draussen genießen dürfen und im Winter kühl, hell und absolut trocken stehen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Franklev,

ich würde auf Echeveria agavoides Lemaire (Miranda) tippen.

LG Scally

franklev

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ja, Scally hat Recht, das ist eine E. agavoides. Sie wird bis zu 20 cm im Durchmesser und ich hoffe, sie fühlt sich in meinem Bad trotzdem wohl.
Noch eine Frage: Sind E. verwandt mit Semperviven? Sie sehen sich zumindest sehr ähnlich, von letzteren habe ich eine ganze Schale voll auf dem Balkon und sie gedeihen prächtig.
Gruß franklev

Black_Desire

Die Echeveria ist keine Pflanze für´s Bad, die Luftfeuchte ist zu hoch. Das sind Sukkulenten aus der Familie der Crassulaceae.

Vielleicht magst du dich ja mal hier Stammtisch durchlesen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo franklev !
Also Deine Echeveria agavoides ist leider keine Zimmerpflanze. Denen fehlt dann auf Dauer das ungefilterte UV-Licht. Sie wird dann recht schnell nach oben wachsen und häßlich werden. Also draußen neben den Sempis hast Du deutlich mehr Freude an ihr.
Gehören halt beide zu den Dickblattgewächsen-näheres unter Wikipedia

VG Sandra

franklev

Hallo Sandra,