Sommerlinde hat keine Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ein wunderschönes hallo,

wir haben vor über 20 Jahren eine Sommerlinde gepflanzt, die sich prächtig entwickelt hat.
Im vergangenen Jahr bildeten sich nur relativ kleine Blätter und wir wunderten uns bereits darüber, daß die Linde "nicht richtig in die Gänge" kam.

In diesem Jahr (Stand 18.5.) ist keine einzige Knospe geschweige denn ein Blatt zu sehen.
Der Anschnitt an diversen Zweigen zeigt, daß die Zweige unter der Borke grün sind.
Der Stamm hört sich beim Abklopfen nicht hohl an.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dieser Linde wieder zu alter Pracht verhelfen kann?

Danke

Ulrich Osthoff

Anmerkung der Moderation

Emailadresse wurde aus Datenschutzgrüngen gelöscht
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Dieses Jahr ist zwar bisher kälter als normal, aber noch kein Austrieb ist ungewöhnlich für einen heimischen Baum. Allerdings solange noch etwas grün unter der Rinde ist, würde ich abwarten was sich noch entwickelt. Du sagst aber das der Baum letztes Jahr schon geschwächt war, was der Grund dafür ist kann man natürlich noch nicht sagen, könnte aber eventuell im Zusammenhang mit dem späten Austrieb stehen.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Ulrich,

wäre es möglich, mal ein Bild von der Linde zu zeigen??? Bei 20 Jahren kein kleiner Baum!

Und wie sieht es im Umfeld der Linde aus? Gab es irgendwelche Baumaßnahmen dort in den letzten Jahren, oder eventuelle andere Veränderungen?
Denn auch, wenn es ein langer winter war, die Knospen müssen jetzt schon stark angeschwollen sein (Minimum) oder junge Blätter haben (Maximum). Sonst sehe ich da nicht viel Hoffnung.

LG