Hilfe: Säuleneiche läßt Äste hängen

dew8w

Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe großes Problem:
Meine seit 5 Jahren an diesem Platz stehende Säuleneiche läßt die Äste hängen.
Die Blätter sind nach unten eingerollt; keine Schädlinge sichtbar.
Siehe Bilder
In unmittelbarer Nähe stehen einige Lorbeekirschen, die vom Rüsselkäfer befallen sind und mit Nematop (=Fadenwurm gegen die Larven) behandelt wurden.

Was ist mit der Eiche los?
Was soll oder Kann ich tun?
Danke für Eure Ratschläge!
P1040006.JPG
P1040006.JPG (182.22 KB)
P1040006.JPG

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Vielleicht kannst Du ja noch eine Nahaufnahme von den Blättern machen ... Eingerollte Blätter deuten i.d.R. auf Schädlinge hin

dew8w

Zitat geschrieben von Rouge

Vielleicht kannst Du ja noch eine Nahaufnahme von den Blättern machen ... Eingerollte Blätter deuten i.d.R. auf Schädlinge hin

na endlich, ich hab´s geschafft.
Etwas gewöhnungsbedürftig diese Fotouploadmöglichkeit. Immer nur eines und das geht nur über Vorschau.
P1040008.JPG
P1040008.JPG (477.04 KB)
P1040008.JPG

dew8w

P1040009.JPG
P1040009.JPG (475.43 KB)
P1040009.JPG

dew8w

P1040011.JPG
P1040011.JPG (449.18 KB)
P1040011.JPG

Rouge

wenn Du einfach nur auf "Antworten" gehst, kannst Du Deine Antworten ohne Zitat schreiben - ist besser für den Lesefluß ... und mit dem gelben Stift oben an Deinem Eintrag kannst Du Beiträge editieren und es gehen 10 Bilder pro Eintrag ...

Aber nun zu Deinem Problem: Offensichtliche Schädlinge sind keine zu erkennen, aber es gibt Pilz- und Viruserkrankungen, die die Blätter auch so kräuseln lassen.

Ich würde Dir jetzt einfach mal raten, das WE abzuwarten, wir haben hier Fachleute, die sich richtig gut (jobbedingt) mit Bäumen auskennen, allerdings kann es sein, daß der ein oder andere am WE nicht on ist

dew8w

die Düngung hat nicht bis jetzt nicht geschadet....
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Wo (Region) steht denn die Eiche, ich wundere mich etwas, dass die jetzt schon so weit ausgetrieben ist. Wie hast du die in den letzten Jahren gedüngt? Wenn die gut ernährt und wüchsig ist, kann es sein dass die Triebe zu dünn sind und sich bei Regen runterbiegen.
Grüße H.-S.

dew8w

die Säuleneiche steht in Österreich; Oberösterreich; auf einer Höhe von 320m ü.d.M.
Die Düngung war in den letzen Jahren eher spärlich; 1 x im Frühjahr kleine Löcher in den Boden gemacht und dort Blaukorn reingeschüttet; das habe ich jetzt (vorgestern) auch so gemacht und mir kommt vor, dass sie jetzt etwas besser aussieht.
Alle anderen Pflanzen in der Umgebung wachsen normal; ausser die Kirschlorbeer vom Nachbar, die ist von Rüsselkäfern zerfressen.

dew8w

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich würde die nicht düngen. Davon bekommt sie zwar schöne große Blätter, aber auch weichere Triebe, so dass der Pflanzenaufbau weniger fest ist.
Fall die sich die Hängetriebe nicht mehr aufrichten, kannst du sie einkürzen.
Grüße H.-S.