Bonsai Funkieetee - richtige Lichtverhältnisse?

Herkunft: Würzburg

FlashEaz

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage wegen meines Funkieetee Bonsais. Unzwar wollte ich wissen
ob die Lichtverhältnisse für den Bonsai optimal, bzw ausreichend gut sind oder ob er lieber an dem
Süd-West Fenster auf der Fensterbank stehen sollte.

In der Pflegeanleitung steht, dass er kein direktes Sonnenlicht abbekommen soll, aber an schönen Sommertagen scheint es öffters schon mal den ganzen Tag in das Zimmer rein.

Ich will nicht, dass er mir eingeht! Den Bonsai habe ich jetzt etwa 1 Monat und habe Ihn in April gleich nach Kauf in spezielle Bonsaierde umgetopft, da ich gelesen habe, dass die Erde bei kauf oft sehr lehmhaltig sein soll, um den Exportweg aus China zu überstehen, um feucht zu bleiben.

Bis jetzt hält er sich sehr gut, allerdings verliert er alle 2-3 Tage mal ein Blatt, ist das normal?

Zur Düngung: Ich Dünge den Bonsai mit speziellen Bonsaidünger einmal pro Woche. Allerdings mache ich das seit dem Umtopfen nicht mehr, da die Nährstoffe der neuen Erde für 6 Wochen reichen.

Gießen tue ich mit abgestandenem gefiltertem Leitungswasser.

Und die Blätter besprühe ich paar mal pro Woche mit Wasser.

Ich habe ein paar Bilder mit hochgeladen;)

Danke für hilfreiche Antworten!

Uploaded with ImageShack.us

FlashEaz

Bitte um Antworten!
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich denke, da wo er jetzt steht, ist's zu dunkel.
Ist denn die einzige Alternative das Süd-West-Fenster? Das kann nämlich schon schnell zu viel Sonne sein.
LG
Ursula

FlashEaz

Ja es ist das Süd-West Fenster. Und darum habe ich auch angst das er mir da eingehen würde. Sonst gibt es in meinem Zimmer keine alternativen stellmöglichkeiten.

allerdings sind über meinem Fenster Balkone die die Sonne nicht ganz rein lassen.

FlashEaz

Ich denke mal als alternativlösung würde es auch reichen, wenn ich mein Bäumchen auf das Fensterbrett genau vor dem Fensterprofil stelle. Da ist es hell aber die Sonne scheint nicht so direkt drauf.

Was meint Ihr?

Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo FlashEaz,

hoffe die Antwort ist dir nicht zu spät, bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestossen.
Also eine Pflanze bzw. Baum der keine direkte Sonne abbekommen darf, den/die gibt es nicht!

Denn nach meinem Wissensstand kommen die Planzen alle aus der Natur, also draussen ! Und da sind keine Häuser die sie vor direkter Sonne schützen ! Auch der Funkietee braucht mal direktes Sonnenlicht. Er sollte nur nicht längere Zeit in der prallen Mittgassonne stehen. Ein Südwest Fensterplatz ist super. Ausserdem absorbieren die Fenster ja auch einiges an UV-Strahlung.
Aber davon mal abgesehen, gibt es keine Bonsais die das ganze Jahr über in der Wohnung stehen möchten. Er kann (bzw. MUSS) auch raus in dern Sommermonaten. Du kannst ihm einen schattigen Platz auf deinem Balkon geben, wo er am besten immer noch ein bisschen Abendsonne abbekommt. Dort wird er sich am wohlsten fühlen.

Und bitte jeden Tag das Substrat kontrollieren. Sobald die Erde angetrocknet ist, musst du ihn giessen, bzw. tauchen. Ist nicht gerade einer der leichtesten Bonsais den du da hast, aber wenn er nach dem umtopfen nicht eingegangen ist, dann haste ein robustes Kerlchen erwischt. Der Blattabwurf kann übrigends davon kommen, dass er zu dunkel steht.

LG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von Bonsaidoktor
Hallo FlashEaz,

hoffe die Antwort ist dir nicht zu spät, bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestossen.
Also eine Pflanze bzw. Baum der keine direkte Sonne abbekommen darf, den/die gibt es nicht!

LG

Oh doch, die gibt es durchaus. Und zwar alle Gewächse die in der Natur in Wäldern im unterholz wachsen. Die sind sogar an indirektes Licht angepasst und erreichen im verhältnis zu anderen Pflanzen da höhere Photosynthese raten, wenn die an diesem Standort stehen und können sich so bei weniger Licht gegen Pflanzen mit höherten Lichtansprüchen durchsetzen.
Da haben wir zB die Marantengewächse, viele Aronstabgewächse und durchaus ettliche Orchideen, sowie viele mehr. Je stärker das Licht um so mehr werden die Schattenpflanzen von den Lichtpflanzen was die Photosyntheseleistung aNGEHT überholt und dann schlussendlich verdrängt:
Solche Pflanzen reagieren auf direkte Mittagssonne selbst in unseren Breiten mit Unwohlsein (Blattflecken, Kümmerwuchs, Laubaufhellung, Blühunwilligkeit) und sind daher an einem Nordfenster bestens aufgehoben.

Bäume die keine Sonne vertragen gibt es aber nicht - die können nach gewöhnung alle Sonne abbekommen, sonst wären es keine Bäume, das stimmt aber.

Ich wollte nicht Klugsch******, aber ich wollte das gerne ergänzen. Hoffe mir ist keiner böse...
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hi ZiFron,

nee nee, finde das gut was du geschrieben hast . Naja gut, es gibt diese Pflanzen natürlich, aber so wie eine Pflegeanleitung des Funkietees geschrieben ist, könnte man meinen, dass die bei einem Sonnenstrahl gleich eingeht .

Aber wie schon gesgat, für Bäume ist Sonne in einem gewissen Rahmen einfach Lebensnotwendig !

LG

FlashEaz

Sorry, dass ich so lange hier nicht vorbeigeschaut habe! Also zu meinem Funkientee, er lebt noch, allerdings sind wie beschrieben ein paar Blätter bisschen heller geworden, und ein paar haben ein paar ausgetrocknete Flecken! Ich war allerdings bis auf heute 2 wochen nicht zuhause und mein bruder hat sich darum gekümmert, ob Sachgemäß weis ich leider nicht!

Ich werde morgen mal ein paar Bilder von Ihm reinstellen.

FlashEaz

Hier ein paar Bilder vom aktuellem Stand der Dinge. Er ist nicht mehr so schön dicht bewachsen, wie zu anfang, was man auch im Vergleich mit den alten Bildern sehen kann. Vermutungen oder Tipps?