Was ist los mit meinem Elefantenfuß?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe folgendes problem:

Gelb werdende Blätter, die inneren verfärben sich rötlich braun.
Blätter hängen nicht herunter sie stehen.
Maßnahme.. am Wochenende deswegen umgetopft da ich dachte der Topf war zu klein.
es geht aber munter weiter.

Kann es sein das er zu nass war ? denn als er mal zu trocken war hingen die Blätter und wurde nur an den Spitzen trocken.
elefantenbaum4.jpg
elefantenbaum4.jpg (109.39 KB)
elefantenbaum4.jpg
elefantenbaum3.jpg
elefantenbaum3.jpg (70.83 KB)
elefantenbaum3.jpg
elefantenbaum2.jpg
elefantenbaum2.jpg (68.74 KB)
elefantenbaum2.jpg
elefantenbaum1.jpg
elefantenbaum1.jpg (114.31 KB)
elefantenbaum1.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Wie sahen denn die Wurzeln aus beim Umtopfen? Hell und fest? Oder braun, weich und matschig?

Der steht in etwas falschem Substrat und diese Tüte um den Topf ist auch alles andere als ideal (ist die von innen mit Folie ausgelegt?)

Grundlegend wird Dir der Eli nicht sofort zeigen wenn es ihm schlechter oder besser geht. Das sind langsammerker. Die brauchen ewig bis sie Schäden zeigen und ebenso ewig bis sie zeigen dass es ihnen besser geht.

Der Stamm sieht mir unten etwas sehr dunkel aus... das wirkt fast wie gefault. Dann hätte er es zu nass gehabt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Wurzeln waren noch recht hell (vielleicht ab und an ein bischen bräunlich-hätte ich es mir doch nur gemerkt!)...es waren sehr viele, eigentlich keine Erde mehr vorhanden.

Substrat falsch ok...welches brauch ich da? Ich habe wirklich keinen schimmer von Pflanzen!

Der Baum hat einen Untertopf der steht in einem Übertropf und weil die farbe hässlich war habe ich sie mit der Papiertüte verziert. Die Tüte ist auso nicht um den Baum sondern nur am Übertopf festgebunden.

Soll ich ihn als maßnahme jetzt eher mal nicht gießen? Und neue Erde holen oder?

Vielen dank für die erste Hilfe!

Lg Karina

Indigogirl

Okay, also Elefantenfüße mögen (wie alle Sukkulenten) durchlässiges Substrat. Du kannst z.B. Kakteenerde nehmen und die noch mit Sand und Seramis mischen (ca. 2:1:1). In so einer Mischung hab ich meine stehen.

Das mit dem Übertopf ist nicht gut (auch wenn es sonst doof aussieht). Gerade weil der Übertopf recht eng am Untertopf zu sitzen scheint. Dann macht es nämlich keinen Unterschied mehr ob da nun Wasserabzugslöcher im Boden sind oder nicht. Da unten im Übertopf bleibt immer irgendwie Feuchtigkeit hängen weil dort keine Luft zirkuliert.
Und ständig feuchte Füße mögen die gar nicht.

Ich würd Dir jetzt raten, besorg Dir nen hübschen Topf mit Untersetzer (vielleicht lässt sich ein normaler Topf ja auch noch verzieren) und setz den Guten nochmal um. Mit dem passendem Substrat und nem schönen sonnigen Plätzchen geht es dem dann mit Sicherheit auch besser. Denn wirklich geschädigt ist er ja erstmal noch nicht.

Das Rote auf den inneren Blättern kommt übrigens von der Sonne. Das haben meine auch. Das sind ja die jüngsten Blätter und die Sonne scheint ja erst seit ein paar Wochen wieder so intensiv. Diese Rotfärbung ist ein Schutzmechanismus der Pflanze, aber er schadet ihr nicht.

Gelb werdende Blätter... von den Spitzen her? Das liegt an zu trockener Luft. Kannst ihn alle paar Wochen mal ein bisschen besprühen, aber aufpassen, dass kein Wasser im Herz der Blätter stehen bleibt.
Wenn sie insgesamt gelb werden, kann das an den (evtl) feuchten Wurzeln liegen.
Ein paar gelbe Blätter ab und an sind aber normal, denn die bilden ja auch nen Stamm und dafür muss natürlich machmal ein Blatt abfallen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So war jetzt bestimmt 2 stunden ind er Pflanzen Hölle. Leider gab es so nen optimalen Topf mit Unterschale nicht daher hab ich einen deutlich zu großen Übertopf genommen...wegen der Zirkulation!

Kakteen Erde + seramis reingetan und nochmal alle Wurzeln die doch recht braun waren ausgemistet. Es gab noch ein Paar dicke weiße...vielleicht kann ich ihn doch nochmal retten.
Leider war die neue Erde so feucht.. ich hoffe das macht es nicht noch schlimmer.

Dünger hab ich auch gekauft.. was meist du wie lange soll ich jetzt damit warten?

Indigogirl

Ihn mit abgeschnittenen Wurzeln direkt in feuchte Erde zu setzen, war nicht gut...
Ich war jetzt nicht davon ausgegangen, dass Du nochmal schnippeln musst... Wenn Du Pech hast faulen Dir die frischen Schnittstellen gleich wieder in der feuchten Erde.

In so einem Fall immer erstmal an der Luft liegen lassen für mehrere Tage und dann erst eintopfen. Bis dahin wäre Deine Erdmischung auch getrocknet gewesen.
Kannst Du Dir überlegen, ob Du ihn nochmal austopfen magst (und die Zeit hast) oder ob Du es so versuchst.

Hast Du jetzt keinen Sand untergemischt?

Düngen bitte erstmal gar nicht! Der hat jetzt verletzte Wurzeln und Dünger würde ihm die verbrennen. Außerdem ist neue Erde immer vorgedüngt (was für Dünger hast Du denn gekauft?).
Und dann brauchen Elis eh nicht so viel Dünger. Die bekommen bei mir im Sommer vielleicht alle vier Wochen mal etwas ab und im Winter wird natürlich gar nicht gedüngt.

Egal ob Du ihn jetzt umtopfst oder nicht, lass ihn erstmal so stehen für mehrere Wochen, ohne zu gießen. Die speichern Wasser im Stamm und können extrem lange ohne Wasser. Zur Not kannst Du warten bis der Stamm leicht schrumpelt und gießt dann erst.
Ich hab schon Elis aus katastrophalen Zuständen (völlig verwahrloste Wurzeln, sämtliche Blätter mussten ab und die Knolle war völlig schrumpelig) wieder zum Leben erweckt. Hat aber fast ein Jahr gedauert, bis der wieder ne Regung zeigte.

Wie gesagt, die sind extrem langsam damit und es ist besser, wenn Du zu wenig gießt und gar nicht düngst, als dass zu viel gießt und zu früh/viel oder falsch düngst.