Bonsai carmome(?) krank

sandra1979

Hallo,

kann mir jemand Rat geben was ich mit meiner Bosai Carmome(?) tunn kann,
nach dem Kauf war kurz alles ok aber jetzt sieht sie recht vertrocknet aus und lässt die Blätter hängen.
Sie steht hell aber nicht in direkter Sonne und ich gieße sie indem ich sie mit einer Wassersprühflasche bespritze.
Danke
LG
Sandra

Black_Desire

Meinst du nicht das es ein bißchen wenig ist nur zu sprühen? Bonsais sollte man tauchen zumindest wenn die Schale Abzugslöcher hat.

Ein Foto wäre sehr sehr hilfreich , die Bildgröße sollte 2000x2000 nicht überschreiten

sandra1979

Hi,

kann sie leider nicht tauchen weil sie in einem Gemeinschaftstopf mit irgendwas Aloe ähnlichen ist.
Ich versuche ein Foto von dem Disaster zu machen.
Also eher kräftig gießen?
Lg
Sandra

Black_Desire

Besser ist es wenn du erstmal ein Foto hochladen würdest , damit man sehen kann was da zusammengepflanzt wurde.

sandra1979

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

du sollst den kumpel (ich komm grad nicht auf den namen ) unbedingt da raus holen, damit du den bonsai richtig tauchen kannst, nur besprühen reicht da leider nicht

http://www.bonsai-art.com/inde…8&Itemid=1

wie lange hast du denn die zwei schon

sandra1979

Danke,
die beiden teilen sich den topf seit ca 3 wochen, werde sie jetzt trennen
by the way was heißt "tauchen"?
Herkunft: Zuhause

catherine

Tauchen= die Pflanze mehrere Minuten in Wasser stellen, damit sie sich vollsaugen kann. Danach das überschüssige Wasser abtropfen lassen.

sandra1979

Sorry aber ich bin zu blöd
ich grab ihn aus und stell ihn ins wasser und dann grab ich ihn wieder ein - oder wie?
mach ich das öfters oder dann wieder normal gießen?
lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
halo

nein, nicht ausgraben

tauchen geht wohl auch nicht, der bonsai ist ja in einer holzkiste,die würde ja aufquellen

da ist es am besten, wenn du richtig gut gießt, holzkiste in einen untersetzer stellen und dann kräftig giessen, bis unten alles wieder rausläuft, 10 minuten warten und den untersetzer ausleeren

auf dauer, wird die kiste sowieso nicht mehr ansehnlich aussehen, weil sich das holz auch mit wasser vollsaugt und aufquillt

am besten topfst du den bonsai mal in eine bonsaischale, dann kannst du den bonsai mit samt der schale in ein wassertauchbad stellen

und hier ist mal was zum lesen

forum/ftopic18868.html

sandra1979

hallo,
danke ihr lieben!!!!
hab den bonsai in neuen topf gegeben und getaucht und siehe da die blätter stehen wieder aufrecht
danke für den tipp!!
lg
sandra

XStorm

sandra1979

hallo,

nein er ist vom ikea
hab da ganz unterschiedliche erfahrungen - manche pflanzen sind die zähesten die ich hab und manche sind nach 3 tagen tot
lg sandra