Schädlinge auf meinem Strauch! Blattläuse

Herkunft: Wien

Darkwing

Hallo zusammen!

Hab ein riesen Problem auf einem Busch in meinem Garten. Da sind unter den noch nicht mal aufgegangen Blüten kleine schwarze Kugeln und hunderte von Ameisen. Leider weiss ich gar nicht, was das für ein Busch ist (hab den Garten erst voriges Jahr gekauft).

Was können das für Schädlinge sein und was kann ich dagegen tun?

lg und bitte um schnelle Antworten!
IMG_1234.JPG
IMG_1234.JPG (209.95 KB)
IMG_1234.JPG
IMG_1237.JPG
IMG_1237.JPG (571.72 KB)
IMG_1237.JPG

Rouge

Auf alle Fälle ist Dein Busch - ich tippe auf eine Hortensie - von Blattläusen befallen und die Ameisen ernähren sich von dem Zuckersaft, den die Läuse ausscheiden!

Vorsichtig mit Wasserstrahl abbrausen, dann sind die Läuse normalerweise für's erste verschwunden. Ansonsten hilft Dir nur zu hoffen, daß sich Nützlinge in Deinem Garten einfinden, wie z.B. Marienkäfer, Florfliegen und sogar Haussperlinge ...
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Neubrück

Waldbaer

Ich hatte auch Probleme mit Blattläusen an meiner Engelstrompete. Ich habe einen Marienkäfer an die Stelle gesetzt, wo die Blattläuse sich eingenistet hatte, nach dem ich gelesen hatte, dass sich die Blattläuse dann zur eigenen Rettung fallen lassen. Ich glaubte nicht wirklich dran, aber es stimmt die Blattläuse waren nach einer Stunde zum größten Teil verschwunden.

Gruß
der Waldbär
Herkunft: Wien

Darkwing

Danke euch beiden für die Antworten. Ich habe jedenfalls einfach die befallenen Stengel abgeschnitten, bzw. jene mit weniger Befall gesäubert. Jetzt sind halt viele Blüten weg, aber der Strauch schaut wieder gesund aus. Die Ameisen sind jetzt natürlich auch weg. Anscheinend lieben die Blattläuse diese Pflanze.

lg
Darkwing