Fault dieser Kaktus?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:07 Uhr  ·  #1
Ich hab jetzt en paar Mal nach 'Kaktus fault' gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden. (Mal schaun, ob das was mir später unten als Links angezeigt wird besser ist, als die Ergebnisse der Suchfunktion.)

Ich habe Mitte Februar einen Kaktus geschenkt bekommen. Den habe ich dann zuerst ans NNO- Fenster gestellt. Erstens um festzustellen ob er Schädlinge hat und zweitens damit er noch ein bisschen kühl abbekommt (sah aus wie ein Kaktus der auf dem Markt gekauft wurde). Nach einiger Zeit wanderte er zuerst an ein wärmeres NNO- Fenster und dann im März an seinen eigentlich Stellplatz, das SSW- Fenster. Habe ihn beim Wechsel von Nord nach Süd dann auch umgetopft. In Seramis. Und da die Erde für mich als Laien so aussah, als wäre es normale Kakteenerde (Holzstücke drin usw.) hab ich die Erde so wie sie war einfach drangelassen und leicht mit nem Pikierstab angelockert... Die Wurzeln die unten aus dem Topf gewachsen waren sahen gut aus.

Am 31.03. hab ich den Igel gegossen und als ich am letzten Sonntag (25.04.) wieder gießen wollte musste ich ne braune, weiche Stelle finden. Die ist genau da wo der Kaktus das Seramis berührt... und die weiche, teilweise braune Stelle ist komplett um das gesamte Stachelmonster rum.

Das ist ein schöner Kaktus und wenn man ihn noch retten könnte wäre das toll.

Edit: Dieser weiße 'Strich' an der faulen Stelle ist keine Beschädigung an der Kaktee...
FauleStelle.jpg
FauleStelle.jpg (322.34 KB)
FauleStelle.jpg
Hier die schlimmste Stelle der verfaulten Region.
KakteeGanz.jpg
KakteeGanz.jpg (241.18 KB)
KakteeGanz.jpg
Der Igel. Schöne Stacheln, bei denen man keine Pinzette brauch um sie aus den Fingern zu holen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:11 Uhr  ·  #2
Der fault fröhlich vor sich hin, Seramis ist aber auch kein geeignetes Substrat

Den sollstest du köpfen, ein Stück über der Faulstelle sauber abschneiden, mit Holzkohlepulver desinfizieren, eine Woche trocknen lassen und dann auf Vogelsand setzen, oder direkt auf ein gutes Kakteensubstrat ohne Torf. Also keine Kakteenerde aus dem Baumarkt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

als erstes die obligatorische Frage: hat der Topf Wasserabzugslöcher???

Dass Du das Substrat dran gelassen hast, war nicht unbedingt gut, das ist nämlich meist keine Kakteenerde sondern torfiges Substrat (auch wenn Kokofasern drin sind). Selbst reine Kakteenerde wäre wohl nicht so gut gewesen.
Kakteen brauchen sehr durchlässiges Substrat. Da dürfen zwar durchaus Nährstoffe drin sein, aber Wasser muss halt leicht abfließen können.
Bei torfigem Substrat ist das Problem, dass das Zeug tierisch fest wird, wenn ne Zeit lang nicht gegossen wird. Und wenn man dann gießt, kommt nix vom Wasser wirklich da durch an die Wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:13 Uhr  ·  #4
oh oh.. das schaut gar nicht gut aus. braun + weich ist ein schlechtes Zeichen. Als allererstes raus mit dem Kaktus aus dem Substrat, Wurzeln anschauen, etc.

Allerdings denke ich, dass da außer abschneiden (und versuchen den oberen Teil wieder zu bewurzeln) nicht mehr viel zu machen ist. Falls du schneidest: Messer unbedingt mit Alkohol oder irgendwas desinfizieren & nach jedem Schnitt erneut gut desinfizieren. Soweit ins Gewebe zurück schneiden bis keine braunen Stellen mehr zu sehen sind - Stück konisch anschneiden & erstmal gut antrocknen lassen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:54 Uhr  ·  #5
Zitat
Den sollstest du köpfen, ein Stück über der Faulstelle sauber abschneiden, mit Holzkohlepulver desinfizieren, eine Woche trocknen lassen und dann auf Vogelsand setzen, oder direkt auf ein gutes Kakteensubstrat ohne Torf.

Und der Kalk im Vogelsand macht in dem Falle dann nichts? Ich hätte nämlich auch Sandkasten- Sand hier.

Zitat
als erstes die obligatorische Frage: hat der Topf Wasserabzugslöcher???

Jepp. Die hat er. Und zuviel gegossen wurde auch nicht. Hab das Seramis nie komplett feucht gemacht... immer nur so ein bisschen... Bei mir kommen die Trauermücken gerne mal vorbei und schaun, ob ich was zum Abendessen hab... und wenn die Erde nasser ist, als die Gelbtafel gelb...

Zitat
Dass Du das Substrat dran gelassen hast, war nicht unbedingt gut, das ist nämlich meist keine Kakteenerde sondern torfiges Substrat (auch wenn Kokofasern drin sind).

Da waren sogar Holzstücke drin, die ich eigentlich nur von Kakteensubstrat kenne. Sie sah für mich höherwertig aus, als das was man sonst so im Supermarkt in den Töpfen hat. Aber offensichtlich hab ich mich getäuscht. Und die Stacheln erst... *schüttel*

Zitat
Bei torfigem Substrat ist das Problem, dass das Zeug tierisch fest wird, wenn ne Zeit lang nicht gegossen wird. Und wenn man dann gießt, kommt nix vom Wasser wirklich da durch an die Wurzeln.

Der Gießanzeiger wurde blau, und der steckt in der Erde tief zwischen den Wurzeln. Also Wasser müsste der Kaktus bekommen haben.

Zitat
Als allererstes raus mit dem Kaktus aus dem Substrat, Wurzeln anschauen, etc.

Dann werd ich das wohl mal tun müssen. Werd dann auch noch mal Fotos machen.

Ich hätt mir wohl doch die Pflaster bereit legen und die Erde komplett abbröseln sollen...
Es wäre jedoch möglich, dass das auch nicht viel gebracht hätte. Ich frage mich, ob ich nicht schon beim Umtopfen eine leicht weiche Stelle entdeckt habe? Aber mir darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen bringt nix.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Saavik
Ich hätte nämlich auch Sandkasten- Sand hier.


Mit Spielsand habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der klebt und verdichtet sich und bleibt dann ewig feucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:40 Uhr  ·  #7
Vogelsand wirkt durch das enthaltene Anis antibakteriell , jetzt wirst du ums Köpfen nicht herumkommen, aber beim nächsten Kaktus machst du einfach alles anders.

Schau mal.... hier forum/ftopic36645.html wird wunderbar erklärt warum und wieso man Kakteen enttorfen sollte und wie es gemacht wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 21:25 Uhr  ·  #8
Zitat
Vogelsand wirkt durch das enthaltene Anis antibakteriell

OK... gut zu wissen.

Zitat
jetzt wirst du ums Köpfen nicht herumkommen, aber beim nächsten Kaktus machst du einfach alles anders.

Naja, das mit dem Enttorfen wusste ich ja... aber die Erde sah so gut aus... Bin dann nicht davon ausgegangen, dass der mich nach 2 Monaten schon so ärgert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 21:45 Uhr  ·  #9
Ist ja nicht der Stachler der dich ärgert, sind die Leute die sowas ziehen und dann verkaufen ...der arme Kaktus hat ja keine Wahl
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 22:49 Uhr  ·  #10
So. Hab dann knapp über der Faulstelle durchgeschnitten... roch nach Gurke... und hatte vom Schnittverhalten was von ner Kiwi... aber die Schale war recht hart und dort wo die Stacheln waren hat man fast Gewalt benötigt.

Könnte evtl. etwas zu viel abgeschnitten haben. Allerdings wollte ich auch nicht riskieren die Wurzeln dranzulassen und denen dann auch noch beim Faulen zugucken zu dürfen. Wäre auf jeden Fall Micrometer- Arbeit gewesen die Wurzeln nicht zu beschädigen. Hoffe jetzt, dass ich mit der besser-zu-viel-als-zu-wenig Methode richtig lag. Die Kaktee liegt jetzt warm, hell und nicht direkt in der Sonne und der Drachenbaum spendet noch etwas Schatten.

Hier noch ein paar Bilder, für all jene, die mal nen faulenden Kaktus sehen wollen:
Faulig1.jpg
Faulig1.jpg (234.31 KB)
Faulig1.jpg
Das gesamte Ausmaß.
Faulig2.jpg
Faulig2.jpg (245.58 KB)
Faulig2.jpg
So sollte doch eigentlich eine gesunde Wurzel aussehen?
Faulig4.JPG
Faulig4.JPG (256.39 KB)
Faulig4.JPG
Der erste Durchbruch.
Faulig5.jpg
Faulig5.jpg (197.64 KB)
Faulig5.jpg
Ist das konisch genug, oder muss ich da nochmal ran?
Faulig6.jpg
Faulig6.jpg (215.8 KB)
Faulig6.jpg
Hallo Wurzeln, hier kommt was Faules... :(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 23:05 Uhr  ·  #11
Wow, das sieht echt fies aus... ...ich denke schon das es konisch genug sein wird...ich drück die die Daumen das alles klappt und er sich gut erholt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 23:14 Uhr  ·  #12
Ich hab mir vorgestellt, dass das schlimmer aussieht innen... aber offensichtlich ist der von außen nach innen gefault...

Naja... am Samstag gibts vielleicht wieder ein paar neue Pflänzchen... Muss mir nur überlegen, was ich mir zulegen könnte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.