Fault dieser Kaktus?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:07 Uhr  ·  #1
Ich hab jetzt en paar Mal nach 'Kaktus fault' gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden. (Mal schaun, ob das was mir später unten als Links angezeigt wird besser ist, als die Ergebnisse der Suchfunktion.)

Ich habe Mitte Februar einen Kaktus geschenkt bekommen. Den habe ich dann zuerst ans NNO- Fenster gestellt. Erstens um festzustellen ob er Schädlinge hat und zweitens damit er noch ein bisschen kühl abbekommt (sah aus wie ein Kaktus der auf dem Markt gekauft wurde). Nach einiger Zeit wanderte er zuerst an ein wärmeres NNO- Fenster und dann im März an seinen eigentlich Stellplatz, das SSW- Fenster. Habe ihn beim Wechsel von Nord nach Süd dann auch umgetopft. In Seramis. Und da die Erde für mich als Laien so aussah, als wäre es normale Kakteenerde (Holzstücke drin usw.) hab ich die Erde so wie sie war einfach drangelassen und leicht mit nem Pikierstab angelockert... Die Wurzeln die unten aus dem Topf gewachsen waren sahen gut aus.

Am 31.03. hab ich den Igel gegossen und als ich am letzten Sonntag (25.04.) wieder gießen wollte musste ich ne braune, weiche Stelle finden. Die ist genau da wo der Kaktus das Seramis berührt... und die weiche, teilweise braune Stelle ist komplett um das gesamte Stachelmonster rum.

Das ist ein schöner Kaktus und wenn man ihn noch retten könnte wäre das toll.

Edit: Dieser weiße 'Strich' an der faulen Stelle ist keine Beschädigung an der Kaktee...
FauleStelle.jpg
FauleStelle.jpg (322.34 KB)
FauleStelle.jpg
Hier die schlimmste Stelle der verfaulten Region.
KakteeGanz.jpg
KakteeGanz.jpg (241.18 KB)
KakteeGanz.jpg
Der Igel. Schöne Stacheln, bei denen man keine Pinzette brauch um sie aus den Fingern zu holen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fault dieser Kaktus?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:11 Uhr  ·  #2