Mimosa pudica soll aus dem Gewächshaus raus

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine kleine Mimosa pudica, die jetzt ca. 2 Monate alt ist. Pikiert habe ich sie schon, da sie schon ihr drittes (gefiedertes) Blattpaar hat.

Sie hat das Pikieren scheinbar nicht übel genommen und wächst munter weiter.

Nun steht die kleine in ihrem Töpfchen und ich habe immer einen durchsichtigen Plastikdeckel (sieht aus, wie ein durchsichtiger Pflanztopf, allerdings ohne Löcher) über dem Topf, damit sie hohe Luftfeuchtigkeit hat und stabilere Temperaturen hat. Das habe ich gemacht, weil ich sie vor dem Pikieren auch unter einem Zimmergewächshaus hatte, und sie nicht gleich so ins kalte Wasser schmeißen wollte.

Naja, nun versuche ich eigentlich täglich, sie immer mehr an die normale Raumluft zu gewöhnen. Dazu nehme ich ihr Hütchen ab und lasse sie eine Weile offen rumstehen.

Leider klappt sie immer sofort die Blattstiele ab (aber na gut, das ist, glaube ich, normal bei einer Mimose) und nach ein paar Minuten fangen die Blattspitzen an sich so zu kräuseln und fast einzurollen. Dann mache ich immer wieder ganz schnell ich Deckelchen drüber, damit sie nicht geschädigt wird.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie ich meine Mimosa schonend an meine Raumluft gewöhnen kann?

Danke euch schonmal.

LG,
Marie
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Vieleicht solltest du sie erst einmal an einen schattigen Platz stellen und die Fiederblättchen mit Wasser besprühen.

Marie-Christin

Hallo gürkchen!

Danke für den Tipp ... schattig steht sie (hell, aber schattig), das mit dem besprühen werde ich mal versuchen.
Hab irgendwie nur immer Angst um die kleinen Fiederchen ... ich werd mal von ziemlich weit weg sprühen, damit nur der feine Nebel ankommt.

Danke dir.

LG,
Marie
Herkunft: Münster

Agni

Hallo zusammen,

ich würde die Mimose nicht einsprühen - meiner Meinung nach vertragen viele kleine Keimlinge das Besprühen nicht sonderlich gut. Meine Anzuchtversuche von Mimosen sind damals recht kläglich gescheitert, als ich sie an normale Zimmerluft gewöhnen wollte. Hatte damals auch gesprüht und meine, dass das den Pflänzchen nicht geholfen hat. An deiner Stelle würde ich das Pflänzchen samt Tüte langsam an Außentemperaturen gewöhnen (wenn du dazu die Möglichkeit hast). Denke, dann kannst du sie in einigen Wochen vorsichtig ohne Tütchen draußen stehen lassen (aber auf Nachttemperaturen und Sonnenschutz achten). Viel Glück mit der kleinen
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hallo,
hab auch einiges Ausgesät, darunter auch Mimose. Am Anfang mit Gewächshaus, aber irgentwann ohne. Bei der Mimose war das so,als sie ihr erstes Blatt hatte. Sie hatte überhaupt keine Probleme mit der Umstellung. Dabei ist das Klima was sie ertragen muss nicht immer einfach. Abends oft sehr warm, wenn der Ofen an ist und trockene Luft und morgens eher kalt. Mittags Sonne. Also meine Devise ist eindeutig, gar nicht erst an hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnen, sondern sofort abhärten.
Ein Tipp wäre noch, den Topf auf ein Unterteller mit Blähton zu stellen, in dem etwas Wasser steht. Das erhöt die Luftfeuchtigkeit dann länger und gleichmäßiger als Sprühen. Nur aufpassen das der Wasserstand nicht zu hoch wird wegen Staunässe.
LG, Eva

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Ich danke euch für die Tipps.

Also ich hab meine Mimose mal eingesrüht. Ihr einzige Reaktion darauf war, dass sie die Blätter eingeklappt hat. Nach ein paar Minuten war dann alles wieder normal.

Hab ihr auch einen neuen Platz gegeben, an einem Fenster. Lasse sie jetzt tagsüber offen stehen und es geht eigentlich ganz gut.

Habe auch noch ganz kleine Sämlinge der Mimosa pudica. Werde die gleich am Anfang aus dem Gewächshaus rausholen damit das nachher nicht wieder so ein Problem wird.

Danke nochmal für eure Hilfe

LG,
Marie