-Carmagnola Minze- Bitte um schnellen Support

Tim25

hallo User und natürlich Green-24.de

Wie mache ich aus einem kleinem Carmagnola-Stamm der in einem Topf ist eine kleine Wiese??

Einfach in grössere Gefasse verteilen?Vermehren die sich dann automatisch,oder muss ich Stecklinge machen,und wie?

Wie viele Jahre kann mann die Pflanze kultivieren?
Und wieviel darf ich davon abzupfen,sodass das Wachstum nicht beschädigt wird??
Denke mal hier hab ich auch endlich die richtigen Ansprechpartner....
ohh Sorry,soviele Fragen

Tim aus NRW

Swala

Hallo Tim,

deine Carmagnola Minze verbreitet sich mit der Zeit von ganz allein zu einer kleinen Wiese.
Du kannst sie aber auch durch Teilen oder durch Wurzelstücke selbst vermehren. Minze hat da einen starken "Lebenswillen" und kann ausgepflanzt auch mal schnell zur kleinen Plage werden. Sie zeigt einem, wenn man sie z.B. mal umgepflanzt hat, auch gerne wo man noch Wurzelstücke vergessen hat.

Ernten kannst du von der Minze solange sie lebt. Ich würde aber immer nur soviel ernten, das noch genug grün dran ist (hängt ja auch von der größe der Pflanze ab).

Tim25

Danke für die Hilfe,jetz weiss ich was zu tun ist

Habe jetzt auch neu Englishe Minze,oder auch Schwarze Minze genannt bekommen,der eine Wurzeltrieb hat beim umtopfen kleine Blessuren abbekommen,der betroffene Stamm lässt seine Blätter völlig hängen wobei der unbeschadene Stamm wohl auf ist...

Beim umtopfen ist mir ein Stück des einen Stammes abgeknickt,leider direkt am Wurzelstrang

hab ich trotdem mit eingepflanzt,

Wie kann ich dem Stamm jetzt am besten helfen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

am besten einfach in ruhe wachsen lassen

minze ist hart im nehmen und sehr wuchsfreudig, ich würde beim auspflanzen aufpassen, sonst hat man schnell den ganzen garten voll