"Unterbau" für Rasen

MichaelSp

Hallo,
ich habe in unserem Garten ein Mauer aus Gabionen (50cm hoch) aufgebaut um dahinter eine ebene Fläche zu erhalten (um das vorhandene Gefälle auszugleichen). Hinter der Mauer habe ich mit etwa 30 cm Füllsand aufgefüllt und verdichtet. Darauf möchte ich jetzt ca. 15-20 cm Mutterboden aufbringen um dann dort Rasen anzusähen. Nun hat meine Schwiegermutter Bedenken, daß der Füllsand zu hart wird und dadurch das Regenwasser nicht mehr versickert und dadurch dann der Rasen faulen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Aufbau ?? Sind die Bedenken begründet ??
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich sehe darin kaum ein Problem, im Gegenteil, ich würde den Mutterboden mit einem Teil des Sandes durchmischen, denn durchlässiges Substrat ist für Rasen sehr gut. Sand lässt sich eigentlich auch kaum so verdichten, dass er kein Wasser mehr durchlässt. Da bei dir aber keine Kapillarwirkung vorhanden ist, musst du den Rasen wahrscheinlich öfter gießen, sonst vertrocknet er.

MichaelSp

Danke für die Antwort. Ich sehe da genauso. Werde also versuchen meine Schwiegermutter davon zu überzeugen