Was ist das für eine FEIGE?

Diamond72

Hallo Liebe Botaniker,
ich habe mir vorkurzem eine Feige bei ebay privat ersteigert. Nun möchte ich gerne wissen, was für eine Art Feige sie ist?
Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung.
Siehe Bilder:

Danke im Vorraus!
Herkunft: NRW

vitom

Könnte es ein Ficus Carica sein?

Diamond72

Weiß ich nicht, deswegen frag ich.
Es wäre auch toll, wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, wie ich sie am besten durch die Jahre züchte.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hast Du die aus Samen gezogen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Schwarze Lilie:
Zitat geschrieben von Diamond72

ich habe mir vorkurzem eine Feige bei ebay privat ersteigert.

SchwarzeLilie

@ Canica ich formuliere es anders

Die Pflanze sieht aus, als ob sie aus Samen gezogen ist wenn ja, dann wird es eine Bockfeige,
also, nur kleine harte Feigen, nicht essbar

Diamond72

Hallo, die Verkäuferin meint, dass die aus samen eines Feigenbaums gezüchtet ist. Dieser Baum habe auch schon reife fruchte getragen.

SchwarzeLilie

Die hat Dir eine Bockfeige verkauft, aus Samen gezogen das wird leider nix mit Früchten

Wenn Du tragende Feigen willst , kann man die ganz leicht, aus Stecklingen einer Tragenden Feige ziehen Bewurzeln im Wasser , oder in alter Orchideen Erde , geht es auch sehr gut😉

Wenn die einen Feigenbaum hat ,der trägt soll sie 4-5 Stecklinge schneiden , und als Ersatz kostenlos zusenden
Oder Geld zurück lass Dir keinen Stecki von einer Bockfeige aufdrehen

Diamond72

Ich habe so eine Art von Feige noch nie gesehen. Sie ist mittlerweile sehr groß geworden. Werde euch mal nachher ein Bild von machen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, auch ich meine, dass diese Feige aus "Samen" gezüchtet ist, denn die untersten Blätter zeigen noch die typische Jugendform, sehen also ganz anders aus als die oberen. Das ist bei Stecklingen niemals so.
ABER:
Wenn man in Rom am Tiber spazieren geht, sieht man zwischen den Steinen der Uferbefestigung Feigenbäumchen mit normal großen Feigen wachsen, die wohl kaum jemand dort gepflanzt oder veredelt hat.
Meine Theorie: die Samen werden mit ziemlicher Sicherheit der in den Tiber mündenden Kanalisation entstammen, müssten demnach also "Bockfeigen" sein.
Nun meine Frage an die Experten:
Woher kommen dann die normal großen Feigen auf den Bäumchen/ Stäuchern????
LG
Tucano
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Eßfeigen und Bocksfeigen sind Typen der gleichen Pflanzenart die jeweils verschiedene Blütenstände bilden. Die Eßfeige ist funktional weiblich,die Bocksfeige funktional männlich (d. h. sie hat auch weibliche BLüten, die aber keine Samen bilden). Beide entstehen aus den Samen einer Eßfeige.
Grüße H.-S.