Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Wie heißt diese Pflanze ?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für Frühlingsboten sind das?

SarDuri Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 15:17
Anzeige

Hallo.
Da Ihr mir mit mienen unbekannten Pflanzen so lieb weiterhelft, nerve ich halt schon wieder.
Ich habe hier noch ein paar Baumblüten vom letzten Frühling, die ich auch nicht zuordnen kann Rolling Eyes
wer hat lust auf eine rote Blüte (1)und
hier etwas in rosa (2) , worum es schon eine rege Diskussion gab. Ich bin geneigt, dem letzten Poster glauben zu schenken, nur - nachher hat ein Biologe ein ganz anderes Urteil gefällt, dies sei eine Zwetschge.... Und ich steh wieder da
Confused
Viel spass beim raten und danke für Eure hochgeschätze Hilfe.
Es grüsst
Duri

Anzeige
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 15:18
wenn mich nicht alles täuscht,ist das weißdorn.
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 15:26
Ich glaube, mit einem kräftigen westfalischen Helau, Nr.1 ist eine Scheinquitte.

Dieter.
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 15:34
jaaaa,jetzt fällt es wie schuppen von den augen.recht hast du,dieter Freu mich
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 17:47
beim ersten würd ich auch chaenomeles sagen, das "etwas in rosa" ist ein prunus sargentii, die bergkirsche

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 19:07
tendiere mehr zu Prunus cerasifera Nigra, also zur Blutpflaume. Das erste ist eindeutig eine Zierquitte..
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 19:53
ok, hast recht, sargentii, & cerasifera
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 20:07
Wobei aber Prunus sargentii aber der schönere Baum ist Wink
Nach oben Nach unten

SarDuri Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 20:18
Danke Leute.
Ich muss, bei all Euerer sicherheit allerdings darauf hinweisen, dass die Zier- oder Schenquitten (ist doch dasselbe oder?) die ich im Inet gesehen habe allesamt strauchartig waren. Das was ich da fotografiert habe, war allerdings ein ausgewachsener kleiner Baum.
Schön dass Ihr beim zweiten die Ansicht unterstützt dass dies eine Blutpflaume ist (ist das jetzt richtig, das das eine Kreuzung aus eine Kirsche und einer Pflaume ist?) Danke für Eure Hilfe. Echt toll hier!
Es grüsst
Duri
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 20:41
hallo,
von der zierquitte gibt es verschiedene,
ich habe einen niedrigen strauch und dann gibt es noch hohe,
den ich auch habe.
kann mir gut vorstellen das die zu bäumen werden,
ich schneide meine hohen immer auf 2m zurück.

bild 2 Prunus serrulata
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 5:58
chaenomeles speciosa, die chinesische, wird höher, ausserdem kannst du aus fast jedem gehölz ein stämmchen ziehen.

cheers, stella

post scriptum: klasse fotos übrigens
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 12:12
Bild 1 - ganz klar - Japanische Zierquitte -, davon gibt es ja eine ganze Menge an Sorten. Meine liebste ist diese hier, weil sie nicht so sehr aus dem Ruder läuft - nicht so groß wird: - Chaenomeles - Crimson and Gold - als Hecke geschnitten:

Bild 2 - ist auch deutlich eine - Blutpflaume -; auch davon gibt es recht unterschiedliche Typen, die sich in Blütenfarbe und Blütenzeit unterscheiden. Wenn sie mal Früchte bekommen, sind diese - essbar - und können auch zu Marmeladen verarbeitet werden.

Die Blüte von - Prunus sargentii - hier nochmal im Bild:

Bild Was für Frühlingsboten sind das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Japanische Quitte2.jpg - von Niklas
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
151.96 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
Japanische Quitte2.jpg
Beschreibung:

Bild Was für Frühlingsboten sind das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Zierkirsche 2 - Prunus sargentii.JPG - von Niklas
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
94.33 KB - Angeklickt: 88 mal
Titel:
Zierkirsche 2 - Prunus sargentii.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 12:25
Das hättest du mal bei den hecken ideen schreiben sollen das sieht ja echt super schön aus !! =))
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 15:14
Hallo - GoldenSun -

Schau Dir das mal richtig an - Crimson and Gold - steht doch da:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....4901&highlight=hecken

Na ja - das Bild ist vielleicht etwas dunkler, aber ........ Freudentanz

Oder hab ich was falsch verstanden?
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 Feb, 2007 16:58
Huhu =))
nee den meinte ich nicht..letztens hat irgendwer ne gute idee gebraucht für ne hecke =)) war auch keine kritik an dich sondern eher nur die äußerung, dass das total schön is =)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frühlingsboten 2010

Mel Treffpunkt & Stammtisch 236 So 23 Mai, 2010 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sonne 1
Keine neuen Beiträge

HILFE meine Sonnenblumen sind in Gefa...

Dreamingeye Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Mai, 2008 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sind wir es ... - oder sind wir es ni...

GinkgoWolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 05 Apr, 2012 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir???

Gollum0607 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 20 März, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 02 Aug, 2010 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

liolina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 03 Okt, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
liolina
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

Marlene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Do 21 Jul, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

lys Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 16 Nov, 2009 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

Wer sind Wir ???

Locke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 22 Apr, 2007 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Und wer sind wir?

Kätzchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 03 Okt, 2009 3:56 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema Was für Frühlingsboten sind das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012