Phal

Herkunft: zentralspanien

rosarosae

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die sind toll! Glückwunsch! Bei mindestens drei Blättern und mindestens 2-3 5cm langen Luftwurzeln kannst du sie theoretisch abtrennen und gesondern weiterpflegen. Ich würde aber für die Übergangsphase die Luftfeuchte erhöhen (zB Tüte drüber über den Topf)

Nochmal zur Bekräftigung: Die Neigung zum kindeln steckt in den Genen. Da die meisten Phals Multihybriden sind kommt es halt einfach drauf an welche Elternpflanzen drinstecken und wie das durchschlägt.

Manche kindel oft und gerne von alleine.
Die meisten kindeln kurz vorm sterben.
Manche kindeln nie.

Deine sieht hervorragend aus, also brauchst du dir um die Pflanze keine Sorgen machen.

rosarosae

hallo,
und jetzt meine andere phal. irgendwie ist der wurm drin. ich hab sie vor nicht ganz 2 jahren gekauft. nachdem sie damals abgeblueht ist, sind nie wieder blueten gekommen. ich glaube die erste pflanze ist auch schon abgestorben, oder jedenfalls so halb. ich versuch das mal zu erklaeren. sie hat damals angefangen seitlich von den alten, neue blaetter zu schieben. danach sind die alten stueck fuer stueck abgestorben. diesen winter ist auch einer von stengeln vertrocknet. sie bildete jede menge neue luftwurzeln. fuer mich willkommen um sie umzutopfen und die alten. nicht mehr guten wurzeln wegzuschneiden. eigentlich wuerde ich sagen, es geht ihr gut jetzt. hab jedoch heute bemerkt, dass das untere blattpaar weich geworden ist, als ob es jetzt auch wieder absterben wuerde. auch sieht eins der blaetter so merkwuerdig abgefressen aus.
vielleicht kann mir jemand anhand der bilder, etwas dazu sagen.
uebrigens ist der eine stengel (der einzigste) noch von vor 2 jahren.
lg rosarosae
DSC04447.jpg
DSC04447.jpg (124.98 KB)
DSC04447.jpg
DSC04444.jpg
DSC04444.jpg (78.18 KB)
DSC04444.jpg
DSC04446.jpg
DSC04446.jpg (92 KB)
DSC04446.jpg
DSC04452.jpg
DSC04452.jpg (71.58 KB)
DSC04452.jpg
DSC04450.jpg
DSC04450.jpg (81.99 KB)
DSC04450.jpg

ZiFron

Also: Das ist ein Stammkindel. DIe ursprüngliche Pflanze is abgestorben und hat ein Kindel an der Stammbasis gebildet -> die jetztige Pflanze.

Ich gehe davon aus, dass das Kindel noch nicht genug Wurzeln hat um den Topf zu durchwurzeln und daher unten Dauernässe herrscht, was es nicht mag -> schlaffe Blätter.
Ich würde die Pflanze austopfen, matschige Wurzeln entfernen und in einen von der Größe passenden Topf setzen, dann sollte sie sich schnell erholt haben.

Dass sie nicht blüht liegt daran, dass ein Kindel einige Jahre benötigt, bis es blühfähig wird. Und unter Staunässe blüht sie vermutlich sowieso nicht - ich plädiere für austopfen, trockenlegen und eintopfen.
So allgemein sieht sie aber gut aus.

*edit* die braunen Stellen sind keine Fraßspuren, das ist irgendwas anderes - vll ein Absterbevorgang im Blatt durch mangelnde Wasserversorgung durch übernässte Wurzeln. Ich halte es für nichts dramatisches, das Blatt kann noch länger erhalten bleiben, wenn die Wurzeln trocken werden.

rosarosae

hallo,
danke fuer die schnelle antwort.
zunaechst moechte ich sagen, dass sie nass ist, weil ich beide heute getaucht habe. mach das so 1 mal im monat. sie sah recht trocken aus, deswegen. ich hab sie umgetopft vor ein paar wochen und bereits die schlechten wurzeln weggeschnitten. allerdings sind die wurzeln in der erde noch recht kurz. die laengsten sind die, die aus dem topf gucken. also zu nass glaube ich eher nicht. was kann es sonst sein??
lg rosarosae

ZiFron

Zu trocken! Das Schadbild ist das gleiche.

Wenn sie kurze Wurzeln, aber große Blätter hat, würde ich persönlich (mache ich auch) täglich sprühen und dabei v.a. die Luftwurzeln und Blattunterseiten gut einsprühen.
Die Pflanze kann das Wasser aufnehmen und bekommt keine Probleme...

*edit* Wobei: Zentralspanien und nur einmal iM Monat tauchen? Ich wohne in Nürberg mit Wintergarten Südseite und muss 1-2mal in 2 Wochen tauchen. Kann es sein, dass du das Wasser sehr arg beschränkt hast?
Ich würde die Wurzeln kontrollieren: Sind sie grün - grünlich: alles okay, sind sie silbrig - schrumplig: Wasser!
Wenn der Topf noch von innen beschlägt ist sowieso alles okay...

rosarosae

guten abend,
jaa.....zu wenig ist schon eher moeglich. ich hab gedacht, lieber zu wenig, als zu viel. heute hab ich sie beide getaucht, das heisst es ist erstmal feucht. werd sie dann die tage bespruehen.
haette ja schon gerne , wenn sie mal blueht
lg rosarosae
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

@ ZiFron - Kindel benötigen nicht unbedingt einige Jahr, bis sie blühen, siehe ganz oben
Und meien Mutti hat auch eine Phalaenopsis, die schon als Kindel an der Mutterpflanze geblüht hat wie verrückt, sodaß sie es lange Zeit nicht abmachen konnte.

ZiFron

Äh, ja. Hast Recht. Klar blühen einige Kindel schon an der Mutterpflanze. Ich hatte bisher jetzt aber noch kein Kindel, das nach dem Abnehmen geblüht hätte bevor es etwas über einem Jahr war. Das war das schnellste.
*edit* ich hatte aber auch noch überhaupt kein blühendes Kindel an der Mutter - damit das klar gestellt ist.

Ich dachte bisher immer, dass die Blütenbildung an der Mutterpflanze irgendwie die Kindel mit beeinflusst, wenn sie noch dranhängen.

Oder hast du selber schon einen Fall gehabt bzw kennst einen, wo das Kindel direkt regelmäßig geblüht hat nach dem abnehmen? Also so, dass man nicht sagen kann: "Die Blüten wurden schon zu der Zeit angelegt, als es noch an der Mutterpflanze hing!"

Wenn ja nehm ich alles zurück.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Selber hatte ich noch kein Kindel an einer Orchidee. Von meiner Omi hatte ich mal Kindel bekommen, davon habe ich aber nur noch 2, und die hatten noch net mal richtige Wurzeln.
Ich werde aber das Kindel, was meien Mutti hat weiter beobachten, und berichten.