Kreppgardenie / -jasmin (Tabernaemontana divaricata)

Herkunft: Pentling USDA 7

mandos

Leider haben alle Maßnahmen bisher nix gebracht. Im Gegenteil, die Pflanze wirft wieder munter ihre Knospen ab. Die Blätter sind immer noch winzig und kriegen diese braunen vertrockneten Stellen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass der Kreppjasmin relativ langsamwüchsig ist. Ein paar Knospen sind dran, die schon recht lange durchhalten, aber auch nicht blühen wollen.
Ich hab ne Mail an Flora-Toskana geschickt, wo ich die Pflanze gekauft habe und man hat mir bestätigt, dass alle Maßnahmen, die ich ergriffen habe, in Ordnung waren (sie hätten mir genau dazu geraten).
Allerdings teilte man mir auch mit, dass ein neues Substrat, ein Dünger oder allgemein Änderungen an Pflege und Standort teilweise wochen- oder sogar monatelang dauern können, bis sich eine Veränderung an der Pflanze bemerkbar macht.
Tja, werd ich wohl weiter warten müssen und mich in Geduld üben Nicht grad meine Stärke.
Das ist die einzige Pflanze, die mir echt Sorgen bereitet.
Was den Dickmaulrüssler angeht, hab ich mir von Bayer ein Mittelchen gekauft, welches angeblich auch gegen den D. helfen soll, aber ich glaub langsam nicht mehr, dass der Kreppjasmin davon befallen ist.
Ich kapiers nicht.... weiß denn wirklich niemand Rat?