Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Phoenix d. - Hauptwurzel abgetrennt

Nächstes Thema anzeigen:

Mimosa Pudica Einsäen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Osterkaktus

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:27
Anzeige

Ich hab mir einen Osterkaktus gekauft, und zufällig waren in der
Packung noch 2 Blätter von 2 anderen Pflanzen mit drin.
Hat wer einen Idiotensicheren Tip, das diese auch anwaschsen?

Und noch eine Frage könnte man einen Osterkaktus mit einem Weihnachtskaktus kreuzen?

Die Weihnachstkakteen nennt man ja auch Schumbegera, aber wie nennt man die Osterkakteen? Weiß das wer?

Anzeige
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:42
Hallo Taddy,

Osterkaktus ict ein ein Rhipsalidopsis (gaertneri / rosa / ...)
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:45
Danke Tanja!
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:55
Hallo Taddy !
Tante Google sagt, den Osterkaktus nennt man Rhipsalidopsis
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 19:56
Danke Sonnenscheinchen,
antasa war schneller.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:16
hallo taddy

meinst du blätter vonm weihnachtskaktus Frage
wenn ja kann man die blätter zu einem drittel in erde stecken, leicht feucht halten, am besten nur mit sprühen, dann könnte es mit wurzeln klappen, kommt aber drauf an ob sie nicht schon zulange an der luft waren, einen tag antrocknen lassen ist ok, aber dannach ist es mit dem bewurzeln leider nicht mehr so einfach, gerade wenn man nur ein blatt hat, ich hatte schon öfter misserfolge, aber auch schon 6 erfolge zu verbuchen, weiss auch nicht welche farben ich erwischt hab, denn im blumenladen lagen ne menge blätter auf dem boden, die haben beim auspacken nicht aufgepasst, die hab ich alle eingesammelt Cool wenn ich glück habe sind es weisse, rosa, rote und eine leicht lila
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:29
Hallo rose, vom Osterkaktus, aber das wird sich ja sicherlich ähnlich verhalten.
Danke für den Tip, mehr als 1 Blatt war leider nicht möglich, die sind zufällig beim betrachten der Pflanze abgeknickt. Gekauft habe ich einen roten und jeweils ein Blatt von einem rosa- und einem weißfarbigen. Die waren ca. 1 Stunde ohne Wasser.
Hoffe mal das es dann klappt.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:35
Hallo Diana,

Du kannst ja einmal versuchen, einen Osterkaktus mit einem Weihnachtskaktus zu kreuzen. Du musst dazu nur dem Weihnachtskaktus zu Ostern sagen, dass Weihnachten ist und dem Osterkaktus nichts davon verraten, damit sie dann zusammen blühen. Laughing Natürlich geht es auch andersherum. Aber einen Versuch ist es wert.

Grüße Norbert
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:37
Werd es auf jeden Fall mit dem Kreuzen versuchen, letztes Jahr hat mein Weichnachtskaktus zu Ostern geblüht. Das sollte das kleinste Problem sein Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:39
Taddy hat Folgendes geschrieben:

Hallo rose, vom Osterkaktus, aber das wird sich ja sicherlich ähnlich verhalten.
Danke für den Tip, mehr als 1 Blatt war leider nicht möglich, die sind zufällig beim betrachten der Pflanze abgeknickt. Gekauft habe ich einen roten und jeweils ein Blatt von einem rosa- und einem weißfarbigen. Die waren ca. 1 Stunde ohne Wasser.
Hoffe mal das es dann klappt.

eine std ist nicht schlimm, beim osterkaktus ist die vermehrung durch blätter genauso, nur drauf achten sie nicht zufeucht zu halten, die verfaulen dann, also nur leicht sprühen Wink

hier malmeine erfolge Wink

Bild Osterkaktus - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - SANY0001.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
88.11 KB - Angeklickt: 135 mal
Titel:
SANY0001.JPG
Beschreibung:

Bild Osterkaktus - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - SANY0002.JPG - von Rose23611
0
96.07 KB - Angeklickt: 129 mal
Titel:
SANY0002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:44
Danke rose!
Werd mich mal daran versuchen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:50
Hallo,

auf der Silvesterreise gemopst, 2 Tage später eingepflanzt und so siehts jetzt aus

alles angewachsen, bilden schon kleine Luftwürzelchen.

Osterkaktus geht bestimmt genauso!

Bild Osterkaktus - Samen & Anzucht & Vermehrung - mein roter Weihnachtskaktus - Weihnachskaktus rot.jpg - von gudrun
0
151.03 KB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
Weihnachskaktus rot.jpg
Beschreibung:
mein roter Weihnachtskaktus

Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 22:12
Hallo !
Nehmt Ihr zur Blattvermehrung Anzuchterde, Kakteenerde, oder ganz normale Blumenerde ?
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 22:19
Ich nehm immer normale Blumenerde...
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 22:22
Bei Blatt- und auch bei Stecklingsvermehrung nehme ich normale Blumenerde
gemischt mit Perlite oder Seramis,was gerade da ist.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus

firemann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 So 13 Jun, 2010 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus

Möhrchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 17 Feb, 2009 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

osterkaktus?

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 So 15 März, 2009 6:52 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Keine neuen Beiträge

Hatiora / Osterkaktus

Lilly Pflanzen & Botanik 1 Di 15 Feb, 2005 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus - eklige Flecken

Rhoendistel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 22 Sep, 2008 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

was hab ich da?-osterkaktus (hatiora,...

Rose23611 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 43 Fr 13 März, 2009 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora75
Keine neuen Beiträge

mein Osterkaktus ist krank

Judat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 03 Okt, 2006 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mein Osterkaktus lahmt...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 20 Dez, 2007 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus verliert Blätter

Green Tomato Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 27 Aug, 2008 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
Green Tomato
Keine neuen Beiträge

Osterkaktus wirft Blätter ab

Wurzelzwerg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Sep, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzelzwerg

Beachte auch zum Thema Osterkaktus - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012