Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wachstum Madagaskar-Palme

Nächstes Thema anzeigen:

Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schamblume (Aeschynanthus speciosus) Sinnblume Giftig ?

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 22:21
Anzeige

Hab heute bei OBI eine wunderschööööne Hängpflanze voll in der Blüte gesehen ! Auf dem Schildchen stand :
Schamblume ! den botanischen Namen weiß ich leider nicht mehr !
Ich würd mir die gerne kaufen, aber da ich eine Katze habe, die mit allem spielt, was auf den Boden fällt, also auch mit den abgeblühten Blüten, wollte ich mal fragen, ob diese Pflanze giftig ist?
Lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 22:27
Huhu laut vetpharm net =))
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 22:29
also hab nun drei quellen die sagen sie ist ungiftig =))
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 1:20
Viiiiielen Dank für die Info !
Dann werd ich gleich am Montag nochmal zu OBI stürmen und mir dieses Prachtexemplar kaufen !
Hast Du evt. auch noch ein paar gute Pflegetipps für mich ?
Wollte die Hängeampel in meinem Zimmer mit einem Deckenhacken in fensternähe aufhängen ! Da is hell, aber keine direkte Sonne !
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 7:51
hallo mel,
die habe ich, hier all mein wissen.

Schamblume (Aeschynanthus speciosus) Sinnblume

Heimat Java, Borneo Mittel-, Südamerika

Pflanzenfamilie: Geseneriengewächs

Arten und Sorten Verschiedene Sorten mit meist roten, manchmal auch gelben Blüten

Wuchs Die Schamblume ist eine imposante Ampelpflanze. Sie besitzt hängende, röhrenförmige rote Blütenbüschel am Triebende und fleischige, spitz-eiförmige Blätter

Blüte Die Pflanze blüht in den Sommermonaten von Juni bis September in Rot, Orangerot oder Gelb. Blüht bei mir

Blütezeit: April - August

Standort Stellen Sie die Schamblume hell, aber nicht sonnig bei 20?25 °C , bei hoher Luftfeuchtigkeit.- Auf Temperaturschwankungen reagiert die Pflanze mit Blütenfall
Im Winter Ab Februar vier bis fünf Wochen bei 15?18 °C fast trocken halten, um die Blütenbildung anzuregen

Gießen Da die Schamblume verdickte Blätter besitzt, die Wasser speichern können, darf nur sparsam gegossen werden. Lassen Sie die Pflanze aber nicht austrocknen.- Temperiertes, kalkfreies Wasser. Auch zum Besprühen sollten Sie nur gefiltertes Wasser verwenden, da sonst häßliche Flecken auf den Blättern entstehen.

Düngen Alle zwei bis drei Wochen von März bis August schwach dosiert düngen

Umtopfen kann man nach der Blüte oder von Februar bis März

Vermehrung Im Mai bis Juni über 5 cm lange Stecklinge, die im Torfmull mit Sand innerhalb von 3 Wochen bewurzeln.- Durch Kopfstecklinge im Frühsommer bei ca. 24 °C Bodenwärme
Tips: Pflanze nicht drehen, kein Standortwechsel da sonst Blütenfall.
Krankheiten und Schädlinge Selten treten Blattläuse oder Spinnmilben auf. Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit oder Temperatur führen zu Blütenfall

Die immergrüne, blühende Hängepflanze besticht durch ihren attraktiven Blütenschmuck, der sich von April bis August in leuchtendroten, manchmal gelblich-orange Farben zeigt. Apart dazu die dunkelgrünen, fleischigen, lederartigen Blätter. Leider ist die Pflanze sehr anspruchsvoll.
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:28
Ich denke mal, Du meintest nicht Mel, sondern mich ? Laughing
Dankeschön für die ausführliche Anleitung !
Ich hoffe mal, daß sich die Pflanze bei mir wohlfühlen wird !!!
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:34
Sonnenscheinchen hat Folgendes geschrieben:

Ich denke mal, Du meintest nicht Mel, sondern mich ? Laughing
Dankeschön für die ausführliche Anleitung !
Ich hoffe mal, daß sich die Pflanze bei mir wohlfühlen wird !!!

sorry,
natürlich meine ich dich Laughing
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 18:27
Hallöchen,
ich war heute im OBI und da hab ich diese Schamblume (die hieß auch Mona Lisa Ranke, der lat. Name war aber gleich..) mit kleineren und eingerollten Blättern gesehen.....die sahen aus wie Stangenlocken Mr. Green , die Blüten waren aber gleich.....oh man, das ist echt eine Pflanze zum verlieben.....mal sehen, wie lange ich an der vorbeilaufe, bevor ich zuschlage HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Lieben Gruß
Loony Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 18:34
Hallo zusammen,ist es diese hier,welche ich habe?Gruß Bonny

Bild Schamblume (Aeschynanthus speciosus) Sinnblume Giftig ? - Pflanzen & Botanik -  - Schamblume.jpg - von Bonny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
163.62 KB - Angeklickt: 579 mal
Titel:
Schamblume.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 19:56
Hallöchen,
ja so sah die im OBI auch aus nur die Blätter waren richtig eingerollt, wie eben Stangenlocken.........das sieht noch interessanter aus Mr. Green
Lieben Gruß
Loony Ostern
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 20:01
Das ist sie,
meine mag zur Zeit nicht so richtig,
nach ein paar Blüten hat sie fast alle Blätter fallen lassen.
Ich habe sie mal zu viel gegossen Wink
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 20:08
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Das ist sie,
meine mag zur Zeit nicht so richtig,
nach ein paar Blüten hat sie fast alle Blätter fallen lassen.
Ich habe sie mal zu viel gegossen Wink

Huhu,ja,sie braucht nicht soviel Wasser,hatte sie den Sommer über draußen,und sie blüht nun weiter in voller Pracht,
In Gelb habe ich sie hier aber noch nie gesehen
Gruß Bonny
Nach oben Nach unten

Mmmatilda
Gast

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 16:42
Hallo an alle
Ich habe genau diese Pflanze Schamblume (Aeschynanthus speciosus)schon seit 5 Jahre. Die hat aber nur EIN Mal geblüht..nur mit EINE Blühte!Bis jezt habe Ich gedacht das es so sein muss. Anxious ..was mache ich falsch? Ich gieße 1xwochentlich,steht nicht in Schatten..die blatter sehen gut aus..aber keine Blüten!hilfe.. Sad ..

Und ich habe noch ein Geld-Baum als Geschenk gekrigt.die ganze Blätter waren weis mit kleine weiße Tierchen. die habe ich versucht mit wasser runter zu spritzen un die BläTer zu reinigen.Nach paar Wochen habe ich die Tierchen wieder entdeckt...und die Pflanze ins Treppen haus rausgestellt.Weis jemand was das ist..und ob das für Kinder gefährlich ist?Können sich die andere Pflanzen davon anstecken? Shocked

Viele Grüße
Nach oben Nach unten

Racker Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 18:05
Also zuerst zu deiner Schamblume, ich sekbst habe leider keine (wird sich sicherlich in nicht all zu ferner Zukunft ändern HaHaHa ) aber google doch mal eine Pflegeanleitung dazu, du wirst sicherlich auch einige Anleitungen zur Anregung der Blühfreidigkeit finden Wink
An deinem Geldbaum hast du auf jeden Fall Schädlinge. Wenn du ein Photo machen könntest würdeb sich hier im Forum bestimmt einige Leute finden, die sie dir bestimmen können! Falls das nicht geht, kannst du ja mal versuchen sie näher zu beschreiben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was bitte ist das????-Aeschynanthus s...

leuci Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Do 08 Mai, 2008 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
leuci
Keine neuen Beiträge

Wie heisst sie???? Aeschynanthus spe...

Sammy1966 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 09 Dez, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sammy1966
Keine neuen Beiträge

Ohne Namen?Aeschynanthus speciosus

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 09 Nov, 2008 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Aeschynanthus - Schamblume

Brink Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 31 Okt, 2007 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aeschynanthus - Schamblume

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 28 Jul, 2007 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

ampelpflanze sucht namen - Aeschynant...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 26 Jan, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Schamblume Aeschynanthus krank?

Lubka1974 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 14 Jan, 2012 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da?Schamblume (Aeschynan...

orchideenfan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 26 Sep, 2007 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze? Schamblume -...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 09 Aug, 2007 8:44 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Was blüht denn hier bei mir?Aeschynan...

Blumensternchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Nov, 2010 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno

Beachte auch zum Thema Schamblume (Aeschynanthus speciosus) Sinnblume Giftig ? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012