Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaktus African milk tree Pflegen?

Nächstes Thema anzeigen:

welke Orchideenblüten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranker Drachenbaum

beerchen76 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 14:50
Anzeige

Hallo zusammen,

habe seit 2 1/2 Jahren einen superschönen, rießengroßen Drachenbaum (ca. 1,70 m hoch und ein dicker Stamm). Leider macht er mir seit ein paar Wochen Sorgen. Erst kamen die neuen Blätter oben verwelkt raus (--> da war er zu naß), dann haben wir ihm eine frische Erde gegeben, auch um zu sehen, ob die Wurzeln faul sind. Mit den Wurzeln ist alles in Ordnung und seit dem Umtopfen kommen oben auch neue Blätter, die wieder grün sind. Allerdings bekommt er immer noch so viele gelbe Blätter und lässt alle Blätter richtig hängen (früher standen die mal nach allen Seiten weg.) Mein Mann meinte, der Baum war nach dem Umtopfen wahrscheinlich zu trocken, weil jetzt doch viel Erde im Topf ist.

Wer kann mir einen guten Tipp geben? Ich wäre richtig traurig, wenn der Baum kaputt ginge.

Vielen vielen Dank und liebe Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 16:40
Hallo,

ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu vieled Sorgen machen, meiner hat auch in den ersten 2 Jahren so gut wie nie ein Blatt verloren und fing dann das erste Mal an. Seit dem hat er das 1-2 Mal im Jahr. Am Anfang habe ich immer einen irre Schreck bekommen und alles mögliche versucht, von Umtopfen über Dünger- und Standortwechsel, bis hin, dass ich die bereits halb gelben Blätter gekappt habe in der Hoffnung sie so vor dem abfallen zu bewahren. Rolling Eyes

Inzwischen lass ich ihn gewähren und das gefällt ihm auch am besten. Meiner Erfahrung nach braucht er in der Zeit auch weniger Wasser. Das ganze endet immer nach ca 2-3 Wochen und es fallen nur die unteren Ringe ab. ich gieße ihn in der Zeit allerhöchstens ein Mal und auch nur ganz wenig (vielleicht eine Tasse voll), wenn er dann von selber wieder aufhört wird er ein Mal stärker gegossen (ca ein 3/4 Liter danach wieder normal der braucht ja eh nicht soviel. Da wird wohl Wasser benötigt
etwa 1-2 Wochen später fängt er dann immer deutlich verstärkt an neu Blätter zu bilden. Laughing
Meiner ist jetzt seit 6 1/2 Jahren bei mir und ist damit die Pflanze die als einzige nach meinem Umzug noch überlebt hat. Pfeifen

Ich habe die Vermutung, dass die die ersten zwei Jahre ruhig sind weil die unteren Blattkränze vor dem Verkauf einfach großzügig entfernt werden, dann brauchen sie ja erst mal keine werfen. Meiner hat aber dafür auch das wachsen erst richtig begonnen nachdem er das erste Mal selber Blätter geworfen hat.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kranker Drachenbaum? Schildläuse?

Bergfex Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 18 Sep, 2007 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

kranker epi?

irrlichti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 29 Jan, 2013 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

kranker gingko

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 01 Jun, 2009 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

kranker cissus?

gießkanne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Feb, 2009 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

kranker Avocadobaum

Avocadozüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Sa 05 Sep, 2009 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Avocadozüchter
Keine neuen Beiträge

Kranker Ahorn

FAN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kranker Salbei?

girlfriend-in-a-coma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 03 Aug, 2009 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kranker Bonsai??

DaBraco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 16 Nov, 2008 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
DaBraco
Keine neuen Beiträge

Kranker Apfelbaum

erika16 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 13 Aug, 2011 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

kranker Weihnachtskaktus

Bumblebee001 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Di 02 Nov, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Kranker Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kranker Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com