Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Eiche-Kommode auf alt machen

Nächstes Thema anzeigen:

Fahne - Fahnenstange...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu?

canuma75 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 17:26

Halli-Hallo,

habe in meinem Garten mittlerweile 10 laufende Meter Chinaschilf.
Gestern war es dann soweit, dass ich das Schilf wieder runtergeschnitten habe.
Dann habe ich gut eine Stunde am Hächsler gestanden und den Abschnitt klein gemacht.
Jetzt habe ich, wie jedes Jahr wieder 3 Regenfässer voll mit dem Hächselgut.

Was macht Ihr mit dem Zeug? Nachdenken
Ich will es eigentlich nicht entsorgen- ist doch zu schade. Ich sag nix
Kompostieren habe ich versucht, braucht aber zu lange weil das Zeug so derbe ist
(ich achte auf eine gute Durchmischung- also trocknes und nasses kompostierbares Zeug).

Jetzt habe ich überlegt aus dem Hächselzeug eine Jauch zu machen und später als Flüssigdünger
zu verwenden (da ich aber weiss wie das nach einiger Zeit stinkt bin ich nicht so scharf darauf...)

ich habe es auch schon mal als Mulchmaterial im Gemüsebeet verwendet und damit die "Pflegewege" gemulcht. Das war aber nur bis zum ersten Sturm ne gute Idee... HaHaHa

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 21 März, 2010 18:05
Ich würde es im Herbst auf die Erde zum Schutz im Winter verwenden. Engel
Nach oben Nach unten

Anonymus
Gast

Beitragvom: So 02 Mai, 2010 13:40
Also wir haben auch 2 riesenbüsche da mit chinaschilf und ich verfütter es immer an meine Kaninchen..die lieben das total..und dürfens auch essen in unbegrenzter menge
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 02 Mai, 2010 13:55
Nachdenken hmmmm, trocknen und in kleinen Mengen verbrennen ist wohl net möglich?? Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Mai, 2010 20:44
wenn es jetzt geschnitten wird, ist es trocken und brennt sehr gut. Das ist die Art und Weise in der es als Energiepflanze verwertet wird.
Beim Kompostieren ist darauf zu achten, dass es nahezu keinen Stickstoff, also keine Nahrung für Mikroorganismen enthält. Dieser muß daher wie z. B. bei Stroh auch, extra zugegeben werden.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

chinaschilf silberfeder

old_juergen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 02 Nov, 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
old_juergen
Keine neuen Beiträge

Chinaschilf aus Samen ziehen???

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 23 So 30 Mai, 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Miscanthus sinensis ´Flammenmeer´ - C...

Pompesel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Di 11 Dez, 2007 7:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Riesen-Chinaschilf teilen und vermehren?

kleinegärtnerin Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 17 Jun, 2007 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
kleinegärtnerin
Keine neuen Beiträge

Chinaschilf im Kübel auf schattigem B...

callas Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 04 Jun, 2009 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
callas
Keine neuen Beiträge

Zebra-Chinaschilf vertrocknet?! Rettung?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 28 Nov, 2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Miscanthus chinensis - Chinaschilf - ...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mo 07 Feb, 2011 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Miscanthus sinensis ´Malepartus´ - Ga...

Pompesel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 17 Dez, 2007 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wachstum/Anzahl der Halme bei Zebragr...

Poldi22 Pflanzen & Botanik 3 Sa 13 Jun, 2009 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Poldi22
Keine neuen Beiträge

Miscanthus sinensis ´Zebrinus´ - Gart...

Pompesel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Mo 24 Dez, 2007 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Chinaschilf geschnitten - Was macht ihr mit dem Abschnittgu? - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de