Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

Navigator08 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 16:38

Hallo,

anbei findet Ihr zwei Bilder (1x m. Blitz, 1x ohne) von einem Sequoia Sempervirens Samen in meiner Anzuchtbox (gut feucht, viel Sonne und täglich 2 Stunden lüften bzw. Lüftungsschlitze immer 50% offen) Ich habe dort 5 Reihen a 8 Stück vor 3 Tagen gesät und nach einer Keimaktivität sieht das für mich irgendwie gar nicht aus bin mir halt nicht sicher Nachdenken

Wer weiß was das ist und ob ich dann den Samen gegebenenfalls schnell da raus holen sollte oder
ob das vielleicht doch normal ist?

Danke und viele Grüße,

Der Navigator

Bild Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - GEDC0523.jpg - von Navigator08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1015.74 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
GEDC0523.jpg
Beschreibung:

Bild Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - GEDC0525.jpg - von Navigator08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
582.52 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
GEDC0525.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yamika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 März, 2010 16:55
Das sieht aber ganz stark nach einem Schimmelbefall aus Sad
Am besten Samen mit Wasser abwaschen, Erde erneuern und nochmal versuchen.
So mach ich das immer. Mach dir nichts daraus, ich achte auch immer darauf zu lüften und trotzdem schimmelt es d'oh!

Yami ~
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 21 März, 2010 17:09
Die Samen sind derart fein, da wird kaum ein Abwaschen helfen!. Unterstehe dich

Besser ein Fungizid nehmen, bei Pflanzen kann Chinosol genommen werden. Idee
Gibts in der Apotheke, aber aufpassen, Neo Chinosol hilft da nicht!

0,5 - 1 g Chinosol auf 1 Liter Wasser auflösen und dann alles damit besprühen.

Ggfs. wiederholen!
Nach oben Nach unten

Navigator08 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 12:53
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Zum Glück war nur der eine Samen befallen und den
habe ich entsprechend gleich entsorgt. Hoffen wir mal, dass der Rest nun verschont bleibt...

Viele Grüße,

Der Navigator
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 13:22
Hallo Navigator ,
wenn bei meinen Aussaaten Schimmel auftritt, hole ich die betroffenen Töpfe sofort aus meinen beheizten ZGH raus und stelle sie auf die Heizmatte soweit sie das brauchen. In der frischen Luft geht der Schimmel dann nach paaarmaligem sprühen mit Chinosol oder anderen Pilzmitteln weg, und der Samen kann ohne Probleme keimen.
Solange der Schimmel noch keine Möglichkeit hatte sich in den Samen oder an den Keimling zu heften ist noch nicht alles zu spät. Die Samenhülle bietet dem Keimling immer noch Schutz solange er fest geschlossen ist . Tritt dieser Schimmel im Augenblick der Keimung auf wird es tragisch. Dann ist der Keimling unwiederbringlich verloren.
Also dringendst ein Anti-Pilzmittel besorgen, den Topf an die frische Luft ( dort belassen ) und tüchtig besprühen oder angießen. Am besten noch das Töpfchen wenn das Substrat wieder etwas angetrocknet ist, in dem Pilzmittel ( dafür dann am besten Chinosol verwenden) anstauen.
Ich drück dir die Daumen das alles klappt und die Samen ordentlich keimen können.
Nach oben Nach unten

Navigator08 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 20 Apr, 2010 12:04
Hallo,

hatte nach dem Entfernen des einen verschimmelten Samens keine Probleme mehr...
Naja fast keine: Von den 40 Sequoias, pardon 39 hat bis jetzt noch kein einziger gekeimt,
wieder mal Sad Das Saatgut soll ja angeblich von einer 2009er Ernte sein aber das
ist langsam echt frustig, vor allem weil die Palmensämlinge inzwischen auch meinen
sie müssten streiken Evil or Very Mad

Danke trotzdem!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Was könnte das für ein Samen sein?-Sc...

Zaryne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 31 Okt, 2010 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
termite
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen von den Seychellen -...

pflanz-wichtel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 14 Jan, 2008 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
pflanz-wichtel
Keine neuen Beiträge

Komisch aussehender Samen - was könnt...

Tantabiddy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 30 Aug, 2011 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Feine Samen

Marlene Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 11 Jan, 2011 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Marlene
Keine neuen Beiträge

Bezugsquelle für Sequoia Samen?

Fáni Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 10 Jul, 2008 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Riesenmammutbaum Sequoia Redwood Samen

Peighter89 Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Do 04 März, 2010 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canis

Mammutbaum Samen ( Sequoia Giganteum )

PusteblumeXL Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Sa 19 Mai, 2007 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
PusteblumeXL
Keine neuen Beiträge

Was könnte das sein ????

cyber72rs Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 12 Okt, 2008 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
cyber72rs

Beachte auch zum Thema Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de