Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe! Aloe ziemlich ramponiert!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pfingstrose umsetzen

Virág lány Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 12:07

Hallo,
ich hoffe ich bin ihr im richtigen forum Smile ich habe schon etwas gesucht aber in den Foren nicht gefunden was ich wissen wollte und dachte jetzt frage ich selber.

wann kann ich eine Pfingstrose am besten ausgraben und in einem anderen Garten wieder einpflanzen? ist es jetzt schon zu spät oder noch zu früh? und wie viel Erde sollte ich am Wurzelballen lassen?
Danke für die Hilfe

Nach oben Nach unten

leines Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 März, 2010 12:19
Hallo,
Pfingstrosen mögen es grundsätzlich NICHT gern, wenn man sie umsetzt.
Du musst also damit rechnen, dass sie die erste Jahre nicht mehr so toll blüht, egal um welche Zeit du sie umsetzt.
Aber ich musste meine auch schon mehrmals umziehen, sie überleben es.
Die beste Zeit ist immer nach der Blüte, da kann sie an ihrem neuen Standort vor dem Winter noch anwurzeln. Aber da die Pflanzen ja in diesem Jahr auch noch nicht so weit sind, kannst du es meiner Meinung nach noch riskieren. Es kommt ja auch darauf an, ob du ihnen noch ein paar Monate Zeit lassen kannst, oder ob du es sehr eilig hast mit dem Umpflanzen. Dann solltest du sie aber so großzügig wie möglich ausgraben.
Je nachdem wie alt sie schon ist, bildet sie sehr, sehr lange, dicke Wurzeln. Die kriegst du bei älteren Exemplaren wahrscheinlich gar nicht alle mit.
Grundsätzlich würde ich sehr weit und tief ausgraben und die abgebrochenen Stücke kannst du in die Erde legen, die treiben auch wieder aus.

LG. leines
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 März, 2010 12:26
Pfingstrosen mögen das Umpflanzen generell nicht so besonders, aber wenn man es machen will, ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt dafür, aber möglichst schnell, bevor sie austreiben!
Generell ist es natürlich umso schonender, je mehr Erde am Ballen bleibt.
Es kann sein, dass sie dieses Jahr trotz Umpflanzen blüht, weil die Anlagen dafür schon fertig sind, aber du musst damit rechnen, dass sie dann für ein oder zwei Jahre "verschnupft" ist, denn wie gesagt, sie sind am liebsten viele Jahre am gleichen Platz und werden immer schöner, wenn die Bedingungen passen.
Achte darauf, dass du die dicken Speicherwurzeln sehr vorsichtig ausgräbst und möglichst wenig verletzt.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 März, 2010 12:39
Hallo!

Ich hätte auch eine Pfingstrose zum Versetzen - sie ist aber erst 2 Jahre alt.
Und genau aus diesen oben genannten Gründen hab ich es noch net gewagt, die Pfingstrose auszugraben und woanders einzusetzen.

Meint ihr, es sei besser, jetzt umzusetzen als dann später, wenn sie größer ist?

Liebe Grüße
Seline
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 März, 2010 12:53
Wenn es klar ist, dass sie sowieso umgesetzt werden muss, dann lieber nicht noch ein paar Jahre warten! Entweder jetzt oder im Sommer nach der Blüte - es hat beides Vor-und Nachteile. Ich würde das Frühjahr sogar für günstiger halten, weil man ihr dann nicht vorzeitig die Blätter abschneiden muss.
Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 21 März, 2010 14:18
Moin, moin vom hans-j.
ich besitze auch einige pfingstrosen (dunkelrote bauernrose und rosa) und habe diese aus gestallterischen gründen oft umgesetzt. jetzt ist ein guter zeitpunkt, wichtig dabei ist die pflanztiefe. am neuen standort die pflanzen nicht mit erde völlig abdecken, sondern die spitzen aus der erde lugen lassen. ich habe gerade noch einen schönen tip gefunden, schau mal hier bei Pfingstrosen nach. viel erfolg beim umzug HaHaHa
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 März, 2010 18:26
Dankeschön!!!
Das hilft mir sehr!!!

Liebe Grüße
Seline
Nach oben Nach unten

Virág lány Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 März, 2010 11:57
vielen dank für die Infos, dann werde ich jetzt noch schnell mein Glück versuchen ehe die Pfingstrose richtig austreibt und hoffe das beste.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 13:21
Ich hänge mich da mal dran:
Bekannte müssen leider ihren Garten aufgeben (Bauland), da war auch eine Pfingsrose,
die hat zwar schon ausgetrieben, aber bevor sie der Bagger frisst, haben wir sie ausgebuddelt.
Ich wusste gar nicht, dass die so RIESIGE Knollen haben!!!
Alle konnten wir gar nicht mitnehmen, da hätten wir bestimmt drei mal drei Meter umgraben müssen.
Zwei größereTeile mit Sprossen haben wir bei meinem Sohn verbuddelt,
ein kleiner Teil mit Sprosse und die restlichen Knollen sind bei mir im Beet gelandet.

Kann ich ihr noch etwas Gutes tun, damit sie gut anwächst?
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 13:48
ich hab mal wo gelesen, dass die im ersten Winter nach dem Versetzen eine leichte Mulchschicht wollen als Winterschutz - kann das jemand bestätigen? Meine hab ich so versorgt, sie war zwar knatschig, aber sie hat überlebt und treibt jetzt mächtig aus. Wenn die Knospen nicht bedeckt werden sollen, sollte der Winterschutz wohl auf jeden Fall früh entfernt werden Nachdenken

Ein Zitat hab ich noch:
Gaissmayer hat Folgendes geschrieben:

Einmal am richtigen Platz gepflanzt und eingewöhnt, sind Stauden-Pfingstrosen extrem langlebig und unverwüstlich. Ein guter Gartenboden (bitte ohne frischen Mist oder zu viel Stickstoff, sonst gibt es Knospensterben) ohne Wurzeldruck durch mächtige Bäume und Sträucher und eine große Portion Sonne sind unabdingbar. Üppige Blütenpracht erscheint nur, wenn die Augen nur knapp mit Erde bedeckt sind. Die im Boden ruhenden Triebanlagen, die man im Herbst beim Umpflanzen gut erkennen kann, müssen die Sonne riechen können. Kommen sie tiefer als fingerbreit in den Boden, wird man vergeblich auf Blüten warten.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:16
Ich habe sie einfach letztes Frühjahr umgepflanzt, weiter habe ich nichts gemacht. Ich wundere mich im Moment nur, daß sie die Aktion gar nicht übel genommen haben.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:18
Meine Pfingstrose hat das Umsetzen im Herbst anscheinend gut verkraftet... einfach Spitze
Letztes Jahr hat sie nicht geblüht, da mußte sie auch schon mal versetzt werden....allerdings im Frühjahr...bin richtig froh, dass ich mich dieses Jahr wieder an ihren Blüten erfreuen kann Wink

Bild Pfingstrose umsetzen - Pflanzen & Botanik -  - P1050426(1).JPG - von itschi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.02 MB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
P1050426(1).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

leines Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:27
Na, das macht ja Mut.
Ich habe dieses Jahr auch schnell noch einige ausgegraben, weil ich bald umziehen möchte.
Ich denke sie werden im Kübel noch blühen, und dann setze ich sie mit der ganzen Erde um, dann ist das Anwachsen leichter.
Manche haben lange nicht geblüht, ich werde sie dann wohl mal nicht mehr so tief setzen. Pfeifen

LG, leines
Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 18:26
Ja leines, die tiefe der pflanze wirkt sich recht stark auf die knospenbildung aus. man läßt immer ein wenig der knollen aus dem boden schauen, nur das man sie noch sieht. zur düngung ist von kunstdünger abzuraten, am besten im spätherbst groben kompost oder halb verrotteten mist auf die pflanze geben. die reste werden dann im frühjahr nur auf dem beet verteilt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pfingstrose

Irmelin Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 21 Aug, 2010 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Pfingstrose

Blueluckytea Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 15 Apr, 2009 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Pfingstrose vermehren

Fakur Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 15 Mai, 2007 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Hochstamm Pfingstrose

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 02 Mai, 2009 7:45 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? - Paeonia - Pfingstrose

Pre Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 30 Okt, 2011 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Pflanzzeit für Pfingstrose?

hankeat Pflanzen & Botanik 6 Fr 28 Nov, 2008 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Pfingstrose?? Leucothoe

exoticfan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 28 Do 04 Okt, 2007 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Japanische Pfingstrose

fuxi88 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 27 Apr, 2011 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Pfingstrose: Samen sammeln?

Christine Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Sa 18 Apr, 2009 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
rumpleteazer
Keine neuen Beiträge

Pfingstrose - Paeonia officinalis

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 06 Jun, 2007 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Pfingstrose umsetzen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de