|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Virág lány  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 21 März, 2010 12:19 |
Hallo,
Pfingstrosen mögen es grundsätzlich NICHT gern, wenn man sie umsetzt.
Du musst also damit rechnen, dass sie die erste Jahre nicht mehr so toll blüht, egal um welche Zeit du sie umsetzt.
Aber ich musste meine auch schon mehrmals umziehen, sie überleben es.
Die beste Zeit ist immer nach der Blüte, da kann sie an ihrem neuen Standort vor dem Winter noch anwurzeln. Aber da die Pflanzen ja in diesem Jahr auch noch nicht so weit sind, kannst du es meiner Meinung nach noch riskieren. Es kommt ja auch darauf an, ob du ihnen noch ein paar Monate Zeit lassen kannst, oder ob du es sehr eilig hast mit dem Umpflanzen. Dann solltest du sie aber so großzügig wie möglich ausgraben.
Je nachdem wie alt sie schon ist, bildet sie sehr, sehr lange, dicke Wurzeln. Die kriegst du bei älteren Exemplaren wahrscheinlich gar nicht alle mit.
Grundsätzlich würde ich sehr weit und tief ausgraben und die abgebrochenen Stücke kannst du in die Erde legen, die treiben auch wieder aus.
LG. leines
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cantharellus  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 21 März, 2010 12:26 |
|
Pfingstrosen mögen das Umpflanzen generell nicht so besonders, aber wenn man es machen will, ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt dafür, aber möglichst schnell, bevor sie austreiben!
Generell ist es natürlich umso schonender, je mehr Erde am Ballen bleibt.
Es kann sein, dass sie dieses Jahr trotz Umpflanzen blüht, weil die Anlagen dafür schon fertig sind, aber du musst damit rechnen, dass sie dann für ein oder zwei Jahre "verschnupft" ist, denn wie gesagt, sie sind am liebsten viele Jahre am gleichen Platz und werden immer schöner, wenn die Bedingungen passen.
Achte darauf, dass du die dicken Speicherwurzeln sehr vorsichtig ausgräbst und möglichst wenig verletzt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DasBoot  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Seline  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 09 Apr, 2010 13:48 |
ich hab mal wo gelesen, dass die im ersten Winter nach dem Versetzen eine leichte Mulchschicht wollen als Winterschutz - kann das jemand bestätigen? Meine hab ich so versorgt, sie war zwar knatschig, aber sie hat überlebt und treibt jetzt mächtig aus. Wenn die Knospen nicht bedeckt werden sollen, sollte der Winterschutz wohl auf jeden Fall früh entfernt werden
Ein Zitat hab ich noch:
Gaissmayer hat Folgendes geschrieben:
Einmal am richtigen Platz gepflanzt und eingewöhnt, sind Stauden-Pfingstrosen extrem langlebig und unverwüstlich. Ein guter Gartenboden (bitte ohne frischen Mist oder zu viel Stickstoff, sonst gibt es Knospensterben) ohne Wurzeldruck durch mächtige Bäume und Sträucher und eine große Portion Sonne sind unabdingbar. Üppige Blütenpracht erscheint nur, wenn die Augen nur knapp mit Erde bedeckt sind. Die im Boden ruhenden Triebanlagen, die man im Herbst beim Umpflanzen gut erkennen kann, müssen die Sonne riechen können. Kommen sie tiefer als fingerbreit in den Boden, wird man vergeblich auf Blüten warten.
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|