Paphiopedilum-Hybride; Pflege?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Paphiopedilum-Hybride; Pflege?

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

Irgendwie ist mein fein säuberlich erstellter Beitrag zu dem Thema von heute Morgen einfach verschwunden. Alle anderen Posts sind da...

Daher nochmal in aller Kürze:

Ich habe den Venusschuh-Hybriden auf dem Foto unten erhalten. Drei Triebe, einer blüht, zwei noch nicht. Pflanze sieht ganz gut aus, Blüte könnte aber am abblühen sein.

Ich hätte sie jetzt, nach Nachfrage in einem anderen Thread hier im Forum so gepflegt:

15 Grad Nachts minimum - im Winter. Sommer Tagsüber Maximum ca 30 Grad, allerdings höchstes kurzfristig. Nachts im Sommer wie Außentemperatur

Täglich besprühen

Immer mit weichem Wasser gießen und leicht Feucht halten - keine Staunässe

Orchideentaugliches Substrat, aber etwas feiner als für die Phalaenopsis, damit es die Feuchtigkeit besser halten kann

Normaler Pflanzentopf, kein durchsichtiger Epiphytentopf


Passt das für diesen Hybriden? (Entschuldigt die Kürze, aber ich hab wenig Lust den ganzen tollen Beitrag nochmal zu schreiben)


*edit* okay, der Umzug war schuld; alles klar; rotzdem bleibts jetzt bei Telegrammstil
Foto:
IMG_0804.JPG
IMG_0804.JPG (136.06 KB)
IMG_0804.JPG
Das ist die Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.