Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Oleander: Pilz / Oleanderkrebs?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alocasia macrorrhiza! Stamm fault

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:36

Bin ganz bedröppelt! Mein Beitrag von heute morgen ist weg (deshalb bin ich nicht bedröppelt) aber sollte schon jemand geantwortet haben....ich habs leider nicht lesen können und jetzt Nofallmaßnahmen ergriffen:

Alles Matschige entfernt und die mit Zimt bestreut

Die abgestützt:

Seitlich tut sich zwar was, aber ob das noch was wird Anxious

Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:38
sieht aus als hätte da jemand rein gebissen.....mel ? HaHaHa
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:39
Neee.......das war alles gammelig d'oh!
Nach oben Nach unten

Tabitha Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:42
heule gleich Ich denke, das Reststück reicht nicht aus, um die mittlere Pflanze zu versorgen heule gleich Sieht fast so ein wenig aus wie eine Bakterielle Erkrankung (Lebra *g*)
Aber du hast ja noch rechts und links die Senker...
Ich wäre an deiner Stelle dazu geneigt, die beiden Senker zu entfernen und das Mittelstück zu entsorgen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:45
Ich verstehe das aber überhaupt nicht heule gleich heule gleich heule gleich zu feucht war es def. nicht heule gleich
Nach oben Nach unten

Tabitha Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:46
Vielleicht wars ne kleine Verletzung, in die irgendwelche Bakterien oder Pilze sich verbreitet haben Sad Die Schadstelle ist ja auch über der Erde.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:50
Das ist fast 20 cm über der Erde Nachdenken Ich hatte die braunen Blattenden nicht abgezupft, aber das es darunter gammelt??? Besprüht habe ich eigentlich nur die Blätter heule gleich
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:12
Mel, du bist nicht alleine, ich habe meine letes Wochenende auch abgeschnitten, die ganzen Blätter waren hinüber. Läuse und so im Winterquatier.

Mit deiner, ich würde sie so erst mal lassen und abwarten. Die Blätter wachsen ja von innen heraus und die älteren sterben ab. von da her würde ich mir keine all zu große sorgen machen. Ein bischen beobachten, was die Wunde macht mußt du schon.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:54
Das hat mit mir und ihr/ihm/dem Ohr so gut geklappt....dachte ich zumindest! Voll der Rumgammler Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 18:05
Hmm, also ich weiß nicht! Nachdenken

Irgendwie habe ich das Gefühlt, dass Zimt die Schimmelbildung noch fördert Anxious

Leider unscharf, aber ich finde ziemlich gut sichtbar: da wo Zimt hingekommen ist schimmelt die Erde Shocked

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 18:10
Mel, nimm lieber Holzkohlepulver, ist besser gegen Schimmel bzw. Fäulnis. Idee
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 18:12
Ich halte den Stummel jetzt eh trocken und wenn er nicht das macht was ich will, landet der auf dem Kompost! Ich sag nix
Nach oben Nach unten

chaosqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 18:20
Hallo Mel,

ich würde den Zimt entfernen und besser Holzkohlepulver über die Wunde
streuen. Zimt kann u. U. auch anfangen zu gammeln. Und da aus der riesigen
Wunde sicher auch noch Flüssigkeit austritt, wird der Zimt feucht, was den Pilzen
ja sehr behagt .

Prinzipiell würde ich, wie Tabitha, den Senker separieren und mir daraus eine
neue Grosspflanze ziehen.
Natürlich könntest du noch versuchen, einfach einen Kahlschlag zu machen, alles von
der Alocasia oberhalb 5 cm vom Boden wegschneiden und warten, bis/ob sie neu austreibt.

Viel Erfolg!!
Linda
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 18:37
Meinst du echt die würde wieder austreiben Nachdenken

Kindel ist schon in Sicherheit Wink Ich habe keine Holzkohle und die Grillsaison hat noch nicht angefangen Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 20:33
ich sag nur, runterschneiden bis zum Gesunden Gewebe. und abtrocknen lassen. Soviel ich weiß, treibt der Stummel wieder aus. Die Alocasia kann man ja auch kopfen und wurzeln lassen, wenn der "Stamm" lang genug ist. somit müsste er treiben.

Das mit dem Zimt habe ich noch nie verstanden, warum es gehen sollte. Jedenfalls hat er bei Dir geschimmelt, Mel.

Kohlestaub ist für mich verstandlicher, er schafft eine Große oberfläche, wodurch die Wunde schneller Trocken wird.

Jedenfalls alles gute für diene Alocasia.

Ich vermute, da du sie gesprüht hast, daß das Wasser auf den Blätter nach unten gelaufen ist und die abgestorbenen Blätterwaren feucht und warm, wies die fäulnisbakterien haben wollen. im Winter ist das Pflanzenimunsystem im Keller.
Meine schiebt gerade ihr erstes neues Blatt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza -...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Do 26 Jan, 2012 7:14 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Alocasia Macrorrhiza

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 15 Aug, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Alocasia macrorrhiza

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mo 22 Mai, 2006 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Alocasia macrorrhiza Schott

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mi 13 Mai, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

große Blattpflanze? Alocasia Macrorrhiza

m0rtlll Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 04 Dez, 2008 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Alocasia macrorrhiza - Elefantenohr, ...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza) ...

Schnuffy Pflanzen & Botanik 11 Fr 12 Jan, 2007 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hallo, wer kennt diese große Pflanze?...

pilzchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 19 Sep, 2009 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Dieffenbachia fault am Stamm weg! Was...

Blumentopferde Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 23 Feb, 2010 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Blumentopferde
Keine neuen Beiträge

Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettu...

Blackpaper Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 24 Apr, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema Alocasia macrorrhiza! Stamm fault - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de