Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Elefantenfuß braune Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das?

Madeleine
Gast

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 13:37

Hallo zusammen,

ich habe eine Phalaenopsis zu Hause und eine Mini-Phalaenopsis im Büro und wollte die zwei jetzt Ende März/Anfang April umtopfen. Dazu habe ich mir selber ein paar "Zutaten" gekauft und wollte mein Substrat selbst mischen. Aber ich bin unsicher, ob das so passt. Ich hab Perlite, Seramis, Kokohum, Anzuchterde und wollte noch schauen, wo ich Pinienrinde herbekommen (hat jemand einen Tipp?).

In welchem Verhältnis soll ich das denn mischen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende
Madeleine

Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 13:47
nimmt man für orchideen nicht einfach nur die rinde ?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:04
Nicht jede Orchidee fühlt sich wohl wenn sie "nur" in Rinde sitzt, die Phal von Madeleine sollte allerdings nur in reiner grober Pinienrinde sitzen. Wink

Die bekommst du im Fachhandel für Terraristik oder aber in Onlineshops Nachdenken
Nach oben Nach unten

Tabitha Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 14:04
Erde gehört dort nicht rein - die Phal ist a keine Erdorchidee
Nach oben Nach unten

Madeleine
Gast

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 15:01
Huhu,

also dann nur Rinde, Kokosfaser & Perlite? Hab gerade beim Orchideenforum so viele Rezepte gelesen, dass mir schon schwindelig ist. Anxious

Kann ich die Terrarienrinde für die Orchideen nehmen? Habe z.B. bei der von Tetra was von "antibakteriell" und so gelesen -ist das nicht schädlich? Nachdenken
Nach oben Nach unten

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 15:16
Pinienrinde bekommt man ganz gut im Tierbedarf, Zoofachhandel oder bei Auktionshaus Rolling Eyes Mr. Green

Das was ich da so gekauft habe war "normal" und da war nix schädliches dran. Wenn das zB für Schildkröten oder so ist, wär das ja auch noch schöner Wink

Ich komme damit sehr gut zurecht, bis auf meine Erdorchi sitzen alle nur noch in Pinienrinde. Smile
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:09
Madeleine hat Folgendes geschrieben:

Huhu,

also dann nur Rinde, Kokosfaser & Perlite? Hab gerade beim Orchideenforum so viele Rezepte gelesen, dass mir schon schwindelig ist. Anxious

Kann ich die Terrarienrinde für die Orchideen nehmen? Habe z.B. bei der von Tetra was von "antibakteriell" und so gelesen -ist das nicht schädlich? Nachdenken

Einfach Rinde.
Bumms! Rein damit. Fertig.

Ich würde nach Möglichkeit von antibakteriellem etc die Finger lassen. es gibt aber genug Pinienrinde, die naturbelassen ist.

Oder du machst es wie ich, nimmst die groben Rindenstücke in der Baumarkt Orchideenerde für die Phals und mischst den Rest mit 08/15 Blumenerde und setzt tropische Waldbewohner (Anthurium, Monstera, Maranta...) da rein. Dann hast du auch alles gut verwendet.
Und ob jetzt so ein Mega-Sack für 2 Phals sein muss, ist die andere Frage.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:32
Im Onlinehandel bekommt man die auch in kleineren Mengen...was auch noch funktioniert ist das Orchi-Substrat von Seramis. Ist nicht wirklich teuer und die Menge ist auch nicht zu groß.
Ich hab´s als Zuschlagstoff für meine Habenaria myriotricha genommen. Die ist allerdings eine Erdorchidee und sitzt in einem Neudohum-Seramis Orchideensubstrat-Gemisch.
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 16:45
Hallo,

die Pinienrinde hole ich immer beim Obi.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

orchideensubstrat von seramis

tini_bini Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mo 05 Jul, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Trauermücken im Orchideensubstrat !

Santarello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 21 Nov, 2007 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rymmi
Keine neuen Beiträge

Was passt zu Hibiskus?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Fr 23 Jul, 2010 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
jK
Keine neuen Beiträge

Was passt zu Gazanien?

Christa2412 Pflanzen & Botanik 9 Di 25 Jan, 2011 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412
Keine neuen Beiträge

Orchideensubstrat mit Dünger??

Campanile Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 09 Nov, 2008 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Grillholzkohle für Orchideensubstrat ?

Gast Tipps & Tricks 2 Fr 11 Jun, 2010 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pilze im Orchideensubstrat

montie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 13 Jul, 2011 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Wie Orchideensubstrat lagern?

Sun.flower Pflanzen & Botanik 5 Sa 13 Sep, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Sun.flower
Keine neuen Beiträge

Rinde als Orchideensubstrat

Hesperis Tipps & Tricks 3 Mo 16 Nov, 2009 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Was passt zu Lavendel?

Vergissmeinnicht Pflanzen & Botanik 7 So 15 Jul, 2007 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Selbstgemischtes Orchideensubstrat - passt das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de