Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Steingarten für Anfänger

Nächstes Thema anzeigen:

Gewächshausnoob braucht Hilfe!!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

welcher topf ist der beste!

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:16

hallo greenies!
ich bräuchte wieder mal eure hilfe:
am wochenende war einkaufen für die zimmerumtopfgroßaktion geplant. und wieder einmal konnte ich nur den kopf schütteln. die frage - wieso passen die übertöpfe nie mit den innentöpfen zusammen??? der eine schaut oben raus, der nächste verschwindet im topf und die pflanze verliert sich total..
ich versteh das nicht.
wie geht ihr damit um? oder kennt ihr ein system welches empfehlenswert und bezahlbar ist.
ich will nicht immer daheim feststellen, dass die neuerwerbe nicht mit den bestehenden zusammanpassen d'oh!

frage 2: was ist am besten für die durchschnittnormalo pflanze (dracaena, ufopflanze .. ) in blumenerde. übertopf mit innentopf oder nur innentopf mit gießschale .. wie haltet ihrs? was sind eure erfahrungen? vorteile? nachteile?

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:18
Am besten sind immer Töpfe mit Abzuglöchern und Untersetzern Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:26
Ich bin inzwischen auch (fast) von Übertöpfen weg... Eben wie Du schon sagst, entweder sie sind so groß, dass es sonderbar aussieht, oder sie passen so gerade eben und dann bleibt unten die Feuchtigkeit stehen und die Wurzeln fangen an zu gammeln. Brick wall

Ich hab festgestellt, dass man sich irgendwann dran gewöhnt, normale Töpfe auf der Fensterbank stehen zu haben und dass es nicht immer voll durchdesignte Übertöpfe sein müssen. Kommt natürlich immer auf die restliche Wohnung an... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei uns Greenies eh Pflanzenchaos herrscht und da sieht man vor lauter Pflanzen die Töpfe eh nicht... Wink
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:40
Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Wenn man die normalen Blumentöpfe nur mit Untersetzer hinstellt, hat man einen viel besseren Überblick über den die Wassermengen für die Pflanzen.
Was ich immer ganz schick finde sind dafür die Terrakotta-/Tontöpfe. Die sehen auch ohne Übertopf schön aus und es gibt passende Untersetzer. Der Nachteil daran ist, dass sie teurer sind und wenn man arg kalkiges Wasser benutzt, gibts hässliche weiße Ränder. Ich nehm die immer für meine Kräuter in der Küche. Find das sieht nett aus.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 9:40
ich hab nur für zwei orchis, die keine grünen wurzeln haben, übertöpfe. ansonsten schwör ich auf untersetzer, man hat auch einfach besser im blick, wieviel unten rausläuft und ob das dann aufgenommen wird oder nicht. und bei blumentöpfen mag ich am liebsten die tontöpfe, einfach weil die atmen und das der natur näher kommt. finde ich. außerdem kann man blumentöpfe anmalen, wenns einem zu langweilig ist, nur tonfarbige töpfe stehen zu haben.
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 10:51
danke euch! dann liegt es ja zumindest nicht an mir Anxious
ich finde es nur immerwieder erstaunlich, alles in unserer modernen welt wird genormt nur bei blumentöpfen darf jeder wie er will und der kunde muß sehn wie er zurecht kommt. ist denn da kein bedarf am markt?? akzeptieren alle pflanzenbegeisterten wie indigogirl schreibt das optische manko. sonst legen die meisten doch auch wert aufs äußere. und dann soll ich meine schönen blümchen in die billigen plastikeimer setzen oder terracotta (was mir persönlich nicht soo gefällt - leider).

komisch Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 18 März, 2010 11:05
ich benutze ebenfalls gar keine übertöpfe sondern untersetzer. erstens siehts finde ich besser aus, zweitens erleichtert es die pflege und drittens sind mir übertöpfe viel zu teuer dafür das sie mir gar keinen vorteil bringen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 18 März, 2010 11:23
Zitat:

sonst legen die meisten doch auch wert aufs äußere. und dann soll ich meine schönen blümchen in die billigen plastikeimer setzen oder terracotta (was mir persönlich nicht soo gefällt - leider).

hallo

es kommt auch drauf an, wieviele pflanzen man hat Wink bei bis zu 10 pflanzen kann man sich die übertöpfe noch leisten

aber ab 20 wirds eng, da gibt man bei jedem umtopfen, ne menge geld aus, für den pasenden übertopf Brick wall Brick wall

und bei so junkies (wie mir Pfeifen ) mit inzwischen ca 60 zimmerpfanzen,ist das finanziell nicht mehr realisierbar, da gebe ich das gesparte geld, anderweitig aus Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 18 März, 2010 11:31
Ich hab die Übertöpfe auch abgeschafft, hab nur noch Bewässerungswannen und Untersetzer.
Denn mir gehts wie Rose, bei 10 Pflanzen sind Übertöpfe ja noch drin (obwohl mir die persönlich gar nicht mehr gefallen), ab 170 +x (die auf dem Balkon hab ich noch gar nicht mitgezählt) Pflanzen wirds problematisch. HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Außerdem erleichtern Untersetzer und Bewässerungswannen die Kontrolle, ob noch Wasser in den Töpfen ist oder nicht. Das ist zusätzliche Arbeitserleichterung....
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 März, 2010 11:50
ich seh schon - das sind gaaanz andere dimensionen!!! da kann ich mit meinen paar exemplaren nicht mitreden .. aber ich arbeite daran HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bananen Samen welcher ist der beste

Susanne-Sascha Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mi 27 Aug, 2008 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 3 Fr 20 Apr, 2007 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mango - Welcher Topf - Welche Erde - ...

mm102937 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 14 Mai, 2011 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Die beste Pflanze

vogelalfi Pflanzen & Botanik 30 So 17 Sep, 2006 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Beste Insektenpflanzen/Bienenweiden

Olli Verticillata Alba Pflanzen & Botanik 24 So 16 Okt, 2011 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Die beste Pflanzzeit ist jetzt

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 24 Sep, 2007 6:50 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Was ist nun das Beste für die kleinen...

Pimki Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 06 Feb, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Wann ist die beste Aussaatzeit für :

Fabi Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 06 Jan, 2008 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welches Wasser ist das beste?

blackredshadow Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Sa 15 Jan, 2011 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Wann ist die beste Erntezeit für Pfef...

grundi Treffpunkt & Stammtisch 1 So 17 Mai, 2009 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema welcher topf ist der beste! - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de