Was bin ich?-Tradescantia fluminensis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem Namen dieser Pflanze. Sie sieht dieser Tagblume sehr ähnlich, aber wenn sie blüht (was bei mir sehr selten vorkommt), sind es kleine weiße Blüten, die dann zu kleinen Samenkapseln vertrocknen. Sie steht bei mir im Bad, ist vollkommen anspruchslos und wächst sehr schnell.

Die Blattunterseite ist teilweise Violett und an den Blattachseln hat sie feine weiße Härchen, die gerne 3mm lang sind. Die Blattoberfläche wirkt fast "facettenartig" (man sieht den eigenartig matten glanz am ersten Foto recht gut).

Mir geht es vor allem auch darum, ob sie giftig ist. Da sie der Golliwoog-Pflanze sehr ähnlich sieht, überlege ich, ob ich sie meinem Hamster gefahrlos anbieten kann...

Danke schon mal für eure Hilfe!

(Durch anklicken kommt man zu den Bildern in hoher Auflösung)
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag maekja,

das ist vermutlich die tradescantia fluminensis. ich glaub nicht, dass die giftig ist, allerdings ---> glauben ist nicht wissen
Herkunft: NRW

vitom

Das ist eine Tradescantia !
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo maekja

giftig ist die nicht

aber trotzdem würde ich sie dem hamster nicht anbieten, da ist salat oder anderes grünzeug/was geeignet ist doch besser
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wow, das ging ja schnell! Danke!

Ja, die Blüten auf den Fotos sehen genau so aus, wie ich sie in Erinnerung habe. Nur so viele auf einmal hatte meine noch nie...

Jetzt wo ich den Namen weiß, werd ich schon noch rausfinden, ob sie eh nicht giftig ist

Vielen Dank nochmal und schönen Abend,
Mækja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Auf die Idee mit dem Hamster bin ich durch die Golliwoog-Pflanze gekommen, die in Zoohandlungen und Fachbüchern angepriesen wird. Weil er sich zwischen den Ranken toll verstecken kann und nebenbei schmeckt die anscheinend auch noch. Wenn es sich natürlich um eine ganz andere Art handelt...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ot an: interessanten buchstaben hast du da. schreibst du auf einer isländischen tastatur?
ot aus: jetzt weiß ich, was meine freundin für eine tradescantia hat .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

OT an: @pokkadis: Ist ein hauptsächlich im Nordischen verwendeter Buchstabe, lässt sich aber mit jeder Tastatur erzeugen Bei Interesse...
OT aus: Bin mittlerweile auch zu meiner Frage bezüglich Nagerfutter fündig geworden
Ich zitiere mal aus dem anderen Forum
Zitat geschrieben von [url=http://kaninchenzucht.de/forum/read.php?2,145328]Kaninchenzucht.de Forum[/url]
In der Schweiz wird Tradeskantie unter Züchtern als Geheimtipp gehandelt; sie hilft, wenn die Tiere nicht fressen. Ich habe dann nachgeforscht und rausgefunden, dass die Indianer die dort heimische Pflanze zB bei Verdauungsbeschwerden nach Festmahlzeiten verwendeten. Sooo dumm ist die Idee also nicht, und die Kaninchen fressen sie gern.

Und was den Kaninchen gut tut, wird dem Hamster wohl nicht schaden

pokkadis

guter link, danke. so könnte ich meinen anfangsbuchstaben auch herstellen...aber dann findet mich keiner mehr. und jetzt hör ich auf mit ot.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

OT: Ah, jetzt versteh ich! Þokkadis! Thorn transkribiert man normalerweise mit "Th"
Alles gesagt, jetzt bin ich auch still

pokkadis

kurznochmalotan: ich fand das p sah mehr danach aus. is ja kein englisches "ti-äitsch"