Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Avocado zusammen pflanzen?

Nächstes Thema anzeigen:

Edelwicke und Kaiserwinde

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zu Chilisorten.

Blackpaper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 18:02

Hallo zusammen!
Bin ein ziemlicher Chili-Neuling und hab mir aus Neugier von den letzten Supermarkt Chilis ein paar Samen aufgehoben. Laut Auszeichnung handelt es sich um die Sorten "Green Pepper", "Yellow Adjoema" und "Green Jalapeno". Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir die richtigen Artnamen sagen? Zu den Jalapenos hab ich durch die Suche schon herausgefunden, dass sie Capsicum annuum heißen. Aber zu den anderen finde ich gar nix. Werde sie gleich unter die Erde bringen (liegen schon ne halbe Stunde im warmen Wasser) und sie wie Paprika kultivieren, da ich nichts weiter über ihre Aufzucht und Aussaat finden konnte.
Mal sehen, ob das was wird. Falls Interesse besteht, berichte ich gern weiter.
Lg Kathi

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 18:05
Hallo,
zu den einzelnen Arten kann ich dir leider auch nichts sagen,aber berichten solltest du auf jeden Fall weiter.Es gibt auch einen Stammtisch dazu... Engel
Nach oben Nach unten

Blackpaper Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 18:57
Hmm ok, ich versuch mal mein Glück.

Tag 1:
Die Samen sind vom 5.3.10 (da hab ich sie aus den Schoten gepult). Vor dem Einpflanzen hab ich sie nach Sorten getrennt 30-45 min. in lauwarmem Wasser eingeweicht, um die Samenhülle aufzuweichen (erleichtert die Keimung).
Als Substrat hab ich Aussaaterde verwendet, die ich vorher noch 2 min. bei 600 Watt in der Mikrowelle hatte, um evtl. Keime abzutöten (die Erde lag vorher im Keller).
Das Ganze dann in Papp-Becher mit Übertopf, damit nix austrocknet, Samen leicht ins Substrat gedrückt und ca. 0,5 - 1 cm locker mit Erde bedeckt. Frischhaltefolie obendruff (mit Gummibändern befestigt) und auf die warme Fensterbank (Heizung drunter, Südost-Seite) zu den Orchideen.
Ausgesät habe ich: Green Jalapeno, Yellow Adjoema, Green Pepper und ausserdem noch rote Spitzpaprika und Tomaten.
Bin gespannt!
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 2:26
Wenn zwei deiner Chilisorten grün sind, dann waren die sehr wahrscheinlich unreif und du solltest dir keine Hoffnugen machen, dass daraus etwas wird. Jalapeno ist z.B. im reifen Zustand rot.
Zu deinen Sorten: Jalapeno ist eine Sorte der Art Capsicum annuum und es ist eine Standardssorte, die kannst du z.B. im Sortenverzeichnis von http://www.chili-balkon.de/ finden. Green Pepper, da bezweifle ich, dass es wirklich eine Sortenbezeichnung ist, übersetzt heißt das ja einfach grüne Chili. Yellow Adjoema kenne ich nicht, google aber bestimmt. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ätliche chilisorten samen

dezibl Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 12 Fr 01 Dez, 2006 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon
Keine neuen Beiträge

Wer hat Erfahrung mit DIESEN Chilisor...

sakura1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 21 März, 2010 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
sakura1987
Keine neuen Beiträge

Suche nicht zu scharfe Chilisorten

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 08 März, 2008 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Frage ???

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 18 Jun, 2008 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Frage!

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mo 23 Jan, 2006 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frage !!!

Gast Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 03 Okt, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hab da mal ne Frage

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 18 Okt, 2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Frage

Gast Pflanzen & Botanik 1 So 20 Nov, 2005 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
frankenblume
Keine neuen Beiträge

frage zu ST

wachsy Tipps & Tricks 9 Mo 12 Jan, 2009 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Frage

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 18 Dez, 2010 0:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Frage zu Chilisorten. - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de