Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Japanischer Staudenknöterich

Nächstes Thema anzeigen:

Was schickes für den Garten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke

SnoopySU Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 9:27
Anzeige

Moin moin zusammen,

wir haben im Spätsommer letzten Jahres eine neue Kirschlorbeerhecke angelegt bekommen. Die einzelnen Pflanzen sind ca. 150 cm hoch und stehen ca. 90 cm auseinander, da es sich um die Frontseite (zur Stasse hin) handelt ist unter der Hecke natürlich alles frei.....ich würde gerne unter bzw. zwischen die Kirschlorbeerpflanzen was nettes pflanzen damits nicht so kahl aussieht......hat jemand eine Idee was ich da machen kann Frage

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 9:34
Hallo Snoopy,

meinst du sogenannte Bodendecker oder möchtest du die Lücken zwischen den einzelnen Kirschlorbeeren schließen?
Eventuell mit einjährigen Blühpflanzen Frage
Nach oben Nach unten

SnoopySU Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 9:39
@Ramona: Ich dachte mir irgendwas so bis zu einer Höhe von max. 30 cm.....was meinst Du, was kann ich da nehmen Frage
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 9:48
Wo steht die Hecke schattig oder in der prallen Sonne?

Soll es was immergrünes oder was Blühendes sein?
Nach oben Nach unten

SnoopySU Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 9:49
@ Ramona: die Hecke steht in der prallen Sonne.....immergrün aber trotzdem blühend wäre schön Wink
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 10:05
Aber mal ne dumme frage...welche rolle spielt es ob die in der pralen sonne steht...es soll doch unter die hecke und da ist dann halbschatten?!?!
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 10:28
@ snoopy,

mir persönlich gefällt
Steinsame ( Lithodora diffusa )
sie ist immergrün und blüht lange und ausdauernd blau von Mai - Okt.
Kriechphlox ( Phlox subulata )
immergrün und blüht im Frühjahr gibt es in verschiedenen Farben von April - Juni
kriechende Sternglockenblume ( Campanula poscharskyana )
blüht von Juni - August blau
Johanniskraut ( Hypericum calycinum) ca. 30 cm hoch
blüht gelb von Juni - Sept.
Glötterblume ( Dodecatheon meadia ) ca. 30 cm hoch
blüht rosa, hat eine auffallende Blüte von Mai - Juni

Das wäre mein Vorschlag - aber warte mal - was die anderen noch schreiben.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 10:29
@ GoldenSun,

meine Frage bezog sich mehr auf die Einjährigen als auf die Bodendecker.
Nach oben Nach unten

Herzlilie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 10:41
Hallo SnoopySU!

Hmm...

Oder wie wär`s mit Immergrün? - Blüht recht schön, blau oder weiß - und verträgt zudem den Schatten unterhalb der Sträucher. Bedeckt außerdem den kahlen Boden auch sehr gut. Vinca minor, das "Kleine Immergrün" schaffts sicherlich nicht ganz bis zu den von Dir gewünschten 30cm Höhe, aber das "Große Immergrün" [Vinca major] auf jeden Fall. Handelt sich um nen Bodendecker, der aber sehr leicht im Zaum zu halten ist.

Vinca major 'Variegata' hat panaschierte, also weißbunte Blätter, das kannst du mit dazu pflanzen, dann ist nicht alles "grün" Wink

Im Internet konnte ich auch ein paar Bilder auftreiben...

Bild Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke - Pflanzen & Botanik - Vinca major - Vinca_major1.jpg - von Herzlilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
71.1 KB - Angeklickt: 134 mal
Titel:
Vinca_major1.jpg
Beschreibung:
Vinca major

Bild Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke - Pflanzen & Botanik - Vinca major 'Variegata' - Vinca major Variegata.jpg - von Herzlilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
65.22 KB - Angeklickt: 116 mal
Titel:
Vinca major Variegata.jpg
Beschreibung:
Vinca major 'Variegata'

Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 12:11
aso ^^ naja weil ich dachte unter dem lorbeer is ja dann schatten
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 14:18
@ - SnoopySU -

Na gut - Möglichkeiten zur Unterpflanzung der Hecke sind Dir ja reichlich angeboten.

Doch - so wie ich das sehe - sind das alles nur Lösungen für die Zeit, während der die Hecke noch nicht dicht geschlossen ist.
Ist sie erst mal dicht, so ist sie auch breiter geworden und überdeckt Deine Unterpflanzungen u.U. alle.
Sorten, die sich behaupten könnten, sind solche, die u.U. in die Hecke rein ranken z.B. - Vinca major - oder - kleinblättrige Efeu-Typen -.

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

Herzlilie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 11:59
Hey!

Das stimmt freilich....So ne Lorbeerhecke macht mit den Jahren ziemlich dicht - was dann irgendwann eine Unterpflanzung hinfällig macht [sieht dann ja auch so recht schön aus].....*grübel* .... Wobei ich bei Vinca ein bisschen weniger das Problem sehe, dasses später dann in die Hecke hineinrankt als bei Efeu, da Vinca ja keine Haftwurzeln macht. Es könnte sein, dass sich die langen Ranken teilweise im Geäst verfangen, aber beeinträchtigt dürfte die Hecke dadurch später keinesfalls werden. Wink

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße!!
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 17 Feb, 2007 14:02
@ - Herzlilie -

Hast recht - mit Deiner Einschätzung von - Vinca -. Könnte sogar recht reizvoll sein - die blauen Blüten - im Kirschlorbeer.
Meine Erfahrung ist halt, dass V. major relativ kräftig und schnell wächst und dabei eben auch lange Triebe entwickelt, die u.U. an Stellen - wo sie sehr dicht sind - dem Kirschlorbeer einiges Licht klauen.
Selber hab ich sie in der Hainbuchen-Hecke, da ist es nicht so bedenklich.

Efeu klettert natürlich die gesammten Pflanzen hoch - das ist klar.

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 2:11
...@Snoopy: Vinca major ist in klima-problematischen Gegenden wie bei uns in Oberfranken nur mäßig winterhart... zumindest wenn es sich um die übliche katastrophal schlechte Pflanzenqualität aus Großgärtnereien, Baumärkten etc. handelt... evtl. könnte ich Dir Ableger aus unserer Anzucht in der Stadtgärtnerei geben, die aber über den Winter im Kalthaus stehen. Du kannst evtl. die Goldnessel pflanzen (Lamium galeobdolon); sie ist zwar nicht immergrün, hat aber hübsch weißbunt panaschierte Blätter, ist völlig anspruchslos, wuchert problemlos und blüht später mit ihren charakteristischen gelben "Drachenköpfchen" recht auffällig...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unterpflanzung für Yucca

Cleo Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 10 Jul, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke

Tissy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 20 Mai, 2007 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke bekommt gelbe Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 07 Aug, 2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke mit braunen zerfre...

Vogels Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 29 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Vogels
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke - wann wird geschn...

Charlie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 31 Jul, 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

junge Kirschlorbeerhecke richtig aufb...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 19 Mai, 2010 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! Kirschlorbeerhecke wächst nicht

Gast Pflanzen & Botanik 8 So 11 Okt, 2009 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke "Etna" j...

Phil123 Pflanzen & Botanik 1 Mi 14 Okt, 2009 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Unterpflanzung für Kirschlorbeerhecke - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012