granatapfel frage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

granatapfel frage

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 13:24 Uhr  ·  #1
hey leute

ich wollte nur einmal fragen ob das normal ist das mein granatapfel relativ kleinbleibt auf jedenfall bisher
3 monate ist er vor kurzem geworden

lg alex
BILD1125.JPG
BILD1125.JPG (438.54 KB)
BILD1125.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 13:29 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 13:53 Uhr  ·  #3
danke rose für die schnelle antwort+tollen link

alex lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:35 Uhr  ·  #4
hallo leute

ich hab mal wieder ein bild von meinem wachsenden granatapfel und dazu noch zwie fragen:

-ist der topf zu klein oder nicht ? er hat einen durchmesser von 8 1/2 cm und eine höhe von 7 cm.

-was meint ihr zu ihm sieht er gesund aus? fehlt im etwas? etc. denn er wächst nicht mehr richtig.

lg alex
BILD1254.JPG
BILD1254.JPG (479.41 KB)
BILD1254.JPG
BILD1253.JPG
BILD1253.JPG (649.36 KB)
BILD1253.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:38 Uhr  ·  #5
hi alex,
der sieht vollkommen ok aus. der hat warscheinlich gerade keine wachstumsphase
wenn das wurzeln sind die da unten aus dem topf kommen ,würde ich ihn umtopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 13:01 Uhr  ·  #6
danke schön dann wird er wohl bal ein neues zuhause haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 19:07 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe auch eine ranatapfelfrage:

Und zwar habe ich jetzt im Februar Grabatäpfel geseht. Die sind gut gekommen und wachsen ja auch stetig. Sie stehen recht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:16 Uhr  ·  #8
schaut mal hier oder

jedoch muss ich mal wieder fragen sehen sie gesund wann verzweigen sie

braucht er mehr Platz und was ist mit Dünger und wenn welche Dosis was muss

im Dünger sein

lg alex
BILD1502.JPG
BILD1502.JPG (100.18 KB)
BILD1502.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 23:01 Uhr  ·  #9
Hallo Alex,

Deine Granatapfelbäumchen sehen sehr gesund aus. Gratuliere. Wenn Du möchtest, dass sich Deine Bäumchen verzweigen, brauchst Du nur die Spitze abzuzwacken. Innerhalb von ein paar Tagen wachsen aus den darunter liegenden Blattachseln neue Triebe. Habe ich selbst schon bei vielen Punicas gemacht und es hat immer geklappt. Wieviel du abzwackst hängt davon ab ob Du eher einen Busch haben möchtest, dann tief abschneiden und den abgeschnittenen Trieb ins Wasser stellen, dann hast Du direkt noch ein Bäumchen. Soll es ein hoher Baum werden, dann zwackst du halt nur die obersten 3-4 Blättchen ab.

Ich dünge alle 14 Tage mit ganz normalem handelsüblichen Grünpflanzendünger, allerdings nur die Hälfte von dem, was auf der Verpackung angegeben ist.

Umtopfen würde ich dann, wenn die Wurzeln unten aus dem Topf rauskommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 05:47 Uhr  ·  #10
vielen dank maranta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 08:59 Uhr  ·  #11
also ich habe meine Granatäpfel iim Frühjhar gesäht. Abgezackt habe ich da garnichts und trotzem verzweigen die sich wie blöd. Sind schon richtig kleien Büsche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 13:05 Uhr  ·  #12
Hallo derbuhmann,

Du hast natürlich Recht. Alex könnte einfach warten, bis sich seine Granatäpfel von allein verzweigen. Es ist aber auch problemlos möglich, das Verzweigen zu beschleunigen, indem man die Bäumchen beschneidet. Ich konnte nicht feststellen, dass das meinen Pflanzen in irgendeiner Form geschadet hätte.

Hier Bilder von zwei meiner beschnittenen Bäumchen:





Das obere Bäumchen habe ich 3mal zurückgeschnitten und das untere 2mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 13:48 Uhr  ·  #13
ja ok stimmt . Sicher ist das auch eine gute Methode um die kleinen früher hübsch aussehen zu lassen. ICh wollte nur sagen dass es auch von alleine recht schnell passiert bei gute pflege. Das ist aber auch ein guter tipp mit dem beschneiden. Da shabe ich nicht gewusst. Werde das auch mal ausprobieren.

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 16:51 Uhr  ·  #14
hallo leute

ich dachte das ich mal wieder ein neues bild meiner granatäpfel reinstelle. Ich habe den einen tipp

befolgt und hab sie beschnittenden den großen heute schon zum 2. mal. Nun wieder meine fragen:

1. sehen sie gesund aus

2. habt ihr nun weitere tipps dazu

3. nun noch eine genaue frage kann ich es irgend wie schaffen das das dünne stämmchen endlich

dicker und stabiler wird ?

lg alex
BILD1603.JPG
BILD1603.JPG (105.31 KB)
BILD1603.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: granatapfel frage

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 00:30 Uhr  ·  #15
Hallo Alex,

die sehen super aus . Du scheinst alles richtig zu machen. Die Stämmchen von Deinen Punicas sind schon stabil, sonst könnten sie die langen Triebe gar nicht tragen. Habe in einem anderen Forum Punicas gesehen, die total vergeilt waren und deswg. hochgebunden werden mussten. Deine sind schön kompakt gewachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.