Keimbeutel!

Herkunft: Altglietzen

Colly1710

Habe gerad im Internet entdeckt, dass es auch die Möglichkeit gibt, seine Samen in sogenannten Keimbeuteln zum keimen zu bringen. Meist wird dort etwas Erde oder Perlite in die Beutel getan.

Allerdings habe ich gelesen, dass es auch mit Katzenstreu oder feuchtem Küchenpapier klappen soll. Was meint ihr? Hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrung?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei der Katzenstreu, die immer propagiert wurde (Thomas, nicht klumpend), muss man jetzt vorsichtig sein, die haben ihre Rezeptur verändert und die Aussaaten gehen in die Hose (jedenfalls bei mir so). Besondere Zwiebelpflanzen, die vorher darin super gewachsen sind, hatten plötzlich massive Wurzelschäden und kamen überhaupt nicht in Gange.
Ansonsten ist der Beutel einfach ein Mini-Gewächshaus. Man muss das Substrat vorher aber unbedingt desinfizieren (durchkochen, "stinkt" ordentlich , wobei ich den Geruch eigentlich mag).

Tschüß
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bitte mal unter diesen Beitrag scrollen oder die Suchfunktion bemühen. Da gibt es schon etliche Beiträge