|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Lorbeer - Schädlinge/Pilzbefall? |
|
|
 |
 |
Syrny  Azubi

|
 |
vom: Mi 10 März, 2010 20:21 |
|
|
hi,
dank dem Forum hab ich ja schon herausgefunden, dass mein Salbei von Thripsen (Fransenflügler) befallen ist
jetzt rätsle ich aber noch bei meinem Lorbeer herum, kann es sein, dass auch er für solche Schädlinge anfällig ist?
auf der Blattunterseite sind so komische dunkelgrüne 'Flecken' auf dem Blattrand (es sind übrigens keine Läuse), ansonsten hat er (noch) keine anderen Beschwerden
aufgefallen ist mir auch die 'graue Schicht' in großzügiger Fleckenform auf der Blattoberseite, aber das könnte auch nur Dreck sein, durch nur Abspritzen ist es jedenfalls beim letzen Mal nicht weggegangen
er fühlt sich eigentlich momentan auch richtig wohl, er treibt an den Spitzen freudig an, und das sogar recht schnell
das Problem bei ihm sieht eigentlich komplett anders als beim Salbei aus, also vermute ich, dass es keine Thripse sind
vl haben an diesen Stellen auch diese Thripse nur genascht und gemerkt, dass es ihnen doch nicht schmeckt, schließlich hatte ich ja schon einige von diesen Schädlingen, die herumgeflogen sind und sich an anderen Planzen versucht haben (meine arme Aloe Vera... )
schade nur, dass ich es erst so spät entdeckt habe, was sich da so bei meinen Planzen tummelt...
hier ein Foto vom Lorbeer und seinem Problem, ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen:
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
die zwei roten Flecken, die man recht gut erkennen kann, sind keine kleinen Tierchen, das sind sie einzigen rostbraunen Flecken, die der ganze Lorbeer hat
hat wer Ideen, um was es sich hier handeln kann und was man dagegen tun kann?
mfg, Syrny
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 10 März, 2010 20:28 |
Moin,
sehr schwer zu sagen, es ist meiner Meinung aber kein Schädling oder eine Krankheit, sondern eher ein kleiner Standortfehler. Da die Pflanze schon treibt, vermute ich, Du hast sie bei Temperaturen von über 10° stehen, oder? Wenn sie dann noch in der Wohnung steht, könnten es durch die dort recht geringe Luftfeuchte kollabierte Zellen am Blattrand sein. Also mehr oder weniger eine "ungleichmäßige Wasserversorgung" der Blätter. Wenn sie kälter gestanden hat und eventuell Frost/Zug abbekommen hat, könnte auch das eine Ursache sein.
Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen, die Pflanze sieht doch echt knackig aus. Mit ein paar kleinen Macken muss man immer leben, die Pflanzen sind ja nicht aus Plastik .
Tschüß
Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Syrny  Azubi

|
 |
vom: Mi 10 März, 2010 20:39 |
|
hi,
danke für die schnelle Antwort
wegen den Thripsen bin ich eh schon ganz durcheinander, schließlich sind auch andere Planzen bei mir plötzlich so eigenartig drauf (sie trocknen irgendiwe so schnell aus, obwohl ich sie regelmäßig gieße, ich vermute jetzt sogar schon Wurzelschaden, dass sie das Wasser nicht mehr aufnehmen können - werde diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen bzw suchen ob's so einen schon gibt)
der Lorbeer ist von allen eh noch am besten dran, nur war ich mir nicht sicher, ob das am Blattrand ein Grund zur Sorge ist - mein Lorbeer ist schließlich meine liebste Pflanze
er steht momentan bei mir im Zimmer bei ca. 25 Grad beim Fenster und treibt wie eh und je - ich dürfte wohl bis jetzt alles richtig gemacht haben, so wohl, wie er sich momentan fühlt
lg, Syrny
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|