Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung dieser kleinen Auswahl helfen könntet. Nummer 5 kenne ich unter dem Namen Greisenhaupt. Ist das auch ein solcher?
In den Glasgefässen werden die Kakteen nicht lange leben, da hier die Gefahr von Staunässe besteht.
Auch das Substrat ist nicht ideal, sieht nach Torf aus.
Dazu gibts genügend Infos im Forum unter Suche!
Nummer 3: tippe da auf Mammillaria hahniana
Nummer 4: Stenocactus (evlt. crispatus )
Nummer 5: evtl. ein Oreocereus
Nummer 6: sieht mir nach Mammillaria aus
Haben die Glastöpfchen wasserabzugslöcher? ..wegen Substrat (das für Kakteen ungeeignet ist) mal nach "Enttorfung von Baumarktkakteen" "Substrat für Kakteen" etc. suchen
6) ist eine Mammillaria, aber keine hahniana
4) Stenocactus
5) tendiere ich eher zu Espostoa
3) könnte auch eine Parodia sein, evtl kann man da nochmal ein scharfes Einzelbild einstellen? Mamm. hahniana ist es defintiv nicht
9) sieht nach Isolatocereus aus
ups, ihr seid Spitze-und ich habe immer noch keine Scharf-Bilder. Kampf gegen die Zeit heute wieder verloren, aber die Nummer 3 müssen wir uns nochmal ansehen.
Danke und liebe Grüsse
neuer Versuch mit Bild für Nummer 3 (noch besser krieg ich das leider nicht hin):
Beachte auch zum Thema Kakteen, wie heissen sie? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)
Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)
Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Fuego (20 Korn)
Capsicum annum - Chilli / Pepperoni
...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)
immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)
Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)
Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...