|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Mangokern ist voller Fruchtfleisch... |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scally  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 03 März, 2010 8:25 |
|
Guten Morgen,
am inneren Kern ist doch eigentllich kein Fruchtfleisch mehr dran, das sitzt doch nur an der äußeren Schale, die man auch aufklappen muss, um dann hieraus , also aus dieser äußeren Schale den inneren Kern herausholen zu können. Den inneren Kern dann einfach aufs Substrat legen, warm halten, durchsichtige Tüte oder durchsichtiges Häubchen darüber, immer leicht feucht halten und gut druchlüften.
Ich habe vor vier Wochen auch mit der Aufzucht von zwei Mangokernen begonnen, und der eine Kern hat schon einen ca. 8 cm langen Stengel, an dem jetzt die ersten Blätter emporspriesen.
Viele Grüße
Scally
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lapismuc  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scally  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 03 März, 2010 11:06 |
Ja, das hat die Mara gut beschrieben und dokumentiert, konnte mir den Link eben ansehen, heute Morgen klappte das nicht.
Ich habe gerade noch mal eben hier im Büro geschaut, ich habe meinen 2. Mangokern am 23. Febr. 2010 freigelegt, zwei, drei Tage auch in Küchenpapier eingewickelt und feucht gehalten und auf die Heizung in Bad auf Alupapier gelegt. Nachdem dann so ein kleiner Wulst (Stert) zu sehen war, habe ich den Kern auf meine sterilisierte Blumenerde gelegt (ich hatte die zuvor in der Microwelle, da ich keine Aufzuchterde besitze). Und nach einigen Tagen sah ich, wie die Wurzel immer mehr wuchs und seit ca. 4 oder 5 Tagen wächst nun dieser Stengel mit den kleinen Blättern dran.
Den anderen Mangokern (die Mango kostete € 1,99 bei Karstadt, war ziemlich groß und lecker, so eine gelbrote), hatte ich nach der Herausnahme aus dem äußeren Kern auch so einige Zeit in warmes Wasser gelegt, danach auf das Substrat. Nur, hier spaltete sich schon der Kern längst und dieser schimmelt auch immer wieder ein wenig. Hier sind die Wurzelln auch viel dünner und es wachsen so vier Stück in die Erde. Bei dem anderen glaube ich, ist es nur eine.
Dieser Kern wurde früher aufs Substrat gelegt, der hängt aber mit dem Wachsen hinterher. Da hat sich noch kein Stengel nach oben ausgerichtet, ich schätze, der kommt so in den nächsten 2 bis 3 Tagen. Ich muss nochmals hier schauen, was ich gegen Schimmel tun kann, äußer lüften. Ich glaube irgendso einen Tee mit "L..."
Mal schauen, ob ich das noch wiederfinde und nicht wieder rausgeschmissen werde. Ach, und ich habe auch zugesehen, dass die Mango wirklich richtig reif ist, bevor man an dieses Unterfangen geht.
Viele Grüße
Scally
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |