|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Manilkara zapota klappt die Blätter nicht auf |
|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 24 Feb, 2010 9:39 |
|
|
huhu,
Ich hab hier seit drei Jahren Sapodillen-Sämlinge stehen, die partout nicht wachsen wollen. Eine von ihnen weigert sich zudem standhaft, ihre Blätter zu öffnen. Die hatte Wollläuse, aber auch das neue Blatt ist und bleibt wieder zusammengeklappt. Die Blätter lassen sich manuell aufklappen - die Cuticula beider Seiten klebt zusammen, aber die meisten Blätter haben die (hauptsächlich neugierdehalber durchgeführte) Aufklapperei einigermaßen unbeschadet überlebt. In der Mitte bleibt eine deutliche Rinne.
Die Nachbarpflanze hat normal geöffnete, dafür aber deutlich verfärbte Blätter. Eine dritte hat dunkelgrüne Blätter, wächst aber überhaupt nicht.
Sie stehen hell, direkt am Fenster ohne pralle Sonne, standen im Sommer auch draußen (keine Veränderung), in "normaler" Blumenerde mit Splitt zur Drainageverbesserung, kriegen relativ wenig Dünger (ich seh sie immer noch als Sämling...), sind aber letztes Jahr in frische Erde umgetopft worden.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 130.68 KB - Angeklickt: 27 mal |
Titel: Manilkara2.jpg |
Beschreibung: Die Verfärbung... Hier sieht man auch schön, wie klein das Pflänzchen mit seinen 3 Jahren noch ist - und das ist die Größte der drei! |
|
 |
| 90.22 KB - Angeklickt: 20 mal |
Titel: ManilkaraKlappBlatt.jpg |
Beschreibung: Das Pflänzchen mit den geklappten Blättern - sie öffnen sich auch später nicht. Die braunen Blattränder und Verletzungen kommen vermutlich vom manuelle Öffnen... |
|
 |
| 88.66 KB - Angeklickt: 18 mal |
Titel: ManilkaraRinne.jpg |
Beschreibung: Die Rinne wird nach dem Öffnen der Blätter sichtbar. Hier hatten sich auch die Wollläuse versteckt und recht wohl gefühlt. Und - jaja, die Erde schimmelt - sie ist aber keineswegs dauerfeucht! |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Fr 26 Feb, 2010 11:23 |
Mara23 hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann, sollte der pH-Wert zwischen 4,0 und 7,0 liegen.
|
hoi, das ist aber ein breites Spektrum!
Hab grad getestet (mit so einem Gartentestset - verlangt also bitte keine Dezimalstellen von mir ), der pH-Wert liegt irgendwo zwischen 6 und 7, also neutral bis ganz schwach sauer. Da könnte Rhododendronerde ein bißchen helfen, aber wenn sie's bis in's Neutrale vertragen, müßte das ja passen...
Also sollte ein Eisendünger auch ankommen. Wird gegeben! Aber erst im März
Hm - Luftfeuchte... solang es so kalt draußen war, hatten wir täglich Kondenswasser an den Fenstern. Aber hoch ist die Luftfeuchte sicher nicht. Gesprüht hab ich grad, werd das auch erst mal beibehalten. Und dann kann ich zumindest den großen Tonuntersetzer, in dem zwei der drei stehen, morgens immer anfeuchten. Das dunstet schon mal ein kleines bißchen.
Vielleicht hilft ihnen das ja.
Schon komisch, dass alle drei mickern, aber alle drei dabei unterschiedlich aussehen. Ich versteh's nicht.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 17 Jun, 2010 17:16 |
also... nachdem die drei kleinen Biester jetzt immer noch keine Anstalten machen, endlich mal anständig zu wachsen... oder überhaupt... (und auch die Klapperei wieder nicht klappt), scheinen die wirklich ziemliche Probleme zu haben. Hab sie heut umgetopft.
Die Wurzeln sahen soweit ganz gut aus, durchaus mit weißen Spitzen, scheinen also (laaaaangsaaaam) zu wachsen.
Das Einzige, das ich zum Substrat gefunden habe, war, dass die's gern durchlässig haben. Hab jetzt eine in Einheitserde mit Perlite gesetzt, No 2 in mein "Sukku-Substrat" (EE mit Lehm, Perlite, Bims und Splitt) und die dritte in ganz grobes Orchideensubstrat mit einer halben Handvoll EE. Mal sehen, welche als erstes eingeht. Ääääh, welche jetzt am besten wächst.
Das ist ihre letzte Chance, dann geht's auf den Kompost! (behaupt ich jetzt mal so )
Edit: boah, ich ***bieep***!
Hätt ich den Tröt hier vor dem Umtopfen mal durchgelesen, hätt ich wenigstens eine auch in Rhodohum oder so was gesetzt! Quäääk
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|