yucca verliert wieder Blätter

Mrs-Jingles

Hallo allerseits,
meine Yucca verliert wieder ihre unteren Blätter. Die Blätter werden fleckig, gelb und trocknen dann ab.
Genau so etwas war schon vor einem guten Jahr geschehen und auf Eure Tipps hin hatte ich sie damals umgetopft und wesentlich weniger gegossen.
Sie steht immer noch an der gleichen Stelle (Westlage am Fenster) und das einzige, was sich geändert hat, ist, dass wir seit Dezember konstant das Wohnzimmer auf zwischen 18 und 21 °C heizen. Der Stamm ist nicht weich und ich gieße selten und wenig.

Was könnte da wohl los sein???
yuccablatt.jpg
yuccablatt.jpg (333.78 KB)
yuccablatt.jpg
yuccaverluste.jpg
yuccaverluste.jpg (391.36 KB)
yuccaverluste.jpg
yuccawz.jpg
yuccawz.jpg (471.56 KB)
yuccawz.jpg

Black_Desire

Der Topf sieht ein bißchen sehr klein aus, kann es sein das der total durchwurzelt ist?
Ich denke an ein Versorgungsproblem
Blüten: 30203

Scrooge

Eigentlich ist es bei Yuccas normal, daß die unteren Blätter mit der Zeit wegtrocknen.

Yuccas sind relativ unempfindlich gegen trockene Heizungsluft, aber das heißt nicht, daß sich der Prozeß des Blätter-Wegtrocknens nicht während der Heizperiode beschleunigen kann.

Mir kommt der Topf auch sehr klein vor, aber das liegt vielleicht an der Perspetkive, weil von oben nach unten photographiert ist?

Übrigens gehören auch Yuccas zu den Pflanzen, die so gar nicht in einen Übertopf gehören.....

Mrs-Jingles

Also eigentlich ist der Topf recht groß. Ich messe nachher mal den Durchmesser aus, dürften aber geschätzte 28cm sein.

Als wir die Palme damals umgetopft haben, hatte sie kaum noch Wurzeln und fiel uns daher auch zweimal (mitten bei einem gemütlichen DVD-Abend...das nenne ich Timing. ) spontan, ohne dass wir sie berührt hätten, aus dem Topf raus.

Naja, als ich gestern mal den Stamm abgetastet habe, habe ich auch ganz vorsichtig nach oben gezogen am Stamm und sie scheint mittlerweile megafest verwurzelt zu sein.
Könnte es also sein, dass sie einfach dringend neue Erde und einen größeren Topf benötigt?
Sollte ich dann sofort umtopfen oder auch erst im Frühjahr?
Und auch hier wieder die Frage, ob ich sie denn dann direkt in den Übertopf pflanzen kann?

Black_Desire

Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Mrs-Jingles
...Wohnzimmer auf zwischen 18 und 21 °C heizen. Der Stamm ist nicht weich und ich gieße selten und wenig.

Hallo,
es kann sein, dass du zu wenig gießt, deine Formulierung klingt mir danach. Was heißt denn "selten und wenig" im Klartext? Im beheizten Wohnraum brauchen die auch im Winter Wasser. Ich glaube, dass du die Versorgung auch im vorhandenen Topf verbessert werden kann. In einem 28er Topf kannst du (natürlich unterschiedlich je nach verwendetem Substrat) pro Bewässerungsgang 1/4 bis 1/2 Liter Wasser geben, zur Zeit (da sie nur wenig Blätter hat) vielleicht alle 2 Wochen, mit fortschreitendem Frühjahr auch öfter, das nur mal zum Vergleich.
Konkrete Mengenangaben will ich aber nicht machen, das muß jeder an seinen Pflanzen selbst ausprobieren. Dazu solltest du deine Pflanze mal aus dem Übertopf rausnehmen und prüfen ob sie wirklich trocken ist. So mancher hat dabei schon eine heimlich abgesoffene Pflanze entdeckt. (Übertöpfe an sich sind ja nicht schädlich, solange konsequent das Gießverhalten kontrolliert und nicht nach Gefühl gegeben wird, und alle Woche ein wenig zu viel ergibt auf Dauer auch einen Sumpf.) Wenn der Topf in einem Untersetzer steht, kannst du mal probieren was er an Wasser verträgt bis es beginnt unten raus zu laufen, mehr als 1/2 l würde ich aber nicht geben. Das ist dann die Wassergabe die er auf einmal bekommt, das nächste Mal dann erst wieder wenn er gut abgetrocknet ist.
Und wenn er wieder im Übertopf steht, eine Weile nach dem Gießen immer mal anlupfen, nicht dass sich unten Wasser sammelt.
Grüße H.-S.

Black_Desire

Ich denke aber das zumindest kontrolliert werden sollte ob der Topf durchwurzelt ist.... mein Verdacht ist immer noch das Versorgungsproblem

Mrs-Jingles

Hum...also ich hebe eigentlich andauern den Plastiktopf aus dem Übertopf, um nach Staunässe zu schauen...
Es kann dann schon eher sein, dass ich zu wenig gegossen habe, weil die Yucca nur alle 3-4 Wochen Wasser bekommt und dann sogar deutlich weniger als einen Viertelliter.

Soll ich dann mit dem Umtopfen noch bis ins Frühjahr warten oder wäre das fatal?

Black_Desire

Wie sieht´s denn mit den Wurzeln aus? Schauen da welche unten aus dem Topf? Kannst du den Ballen rausziehen oder sitzt der fest?