Wie heisst die Pflanze und warum gehts ihr so schlecht???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

alabama

Hallo,

wisst Ihr wie die Pflanze heisst? die rechte

Und was mache ich falsch? habe sie bereits umgetopft und an sonnigen Platz gestellt. giesse sie nun öfter (damit die erde oben nicht austrocknet). als ich sie selten gegossen habe, waren die blätter noch brauner, schon gleich wenn sie frisch oben rauskommen haben sie braune spitzen.
CIMG0666.JPG
CIMG0666.JPG (231.61 KB)
CIMG0666.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Dracaena marginata.. die eher ein trauriges Dasein fristet.. Wie schaut's mit Staunässe im Übertopf aus? vielleicht hat die ein Wurzelproblem. Die braunen Blattspitzen sind für diese Drachenbäume nicht so ungewöhnlich, gerade in beheizten Räumen.

..ob das mit dem mehr gießen so eine gute Idee war Drachenbäume brauchen nicht soviel Feuchtigkeit & schon gar keine nassen Füsse.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Die Dracaena würde ich entsorgen und lieber eine neue besorgen für den Topf, dann aber mit dem Wasserhaushalt der Pflanze aufpassen.
Du hast garantiert mehr Freude, als dein ... "trauriges Etwas" ... wieder aufzupeppeln.

harte Worte - ich weiß , aber so sehe ich die ganze Sache
Herkunft: Fürth

aceituna

Wenn Du sie nicht aufgibst: schieb sie einfach eine Fliesen-Breite nach links. Da ist's heller, oder ist das die Südseite?
LG
Ursula
Herkunft: München

Sanarina

Ich würde die über den Jordan hauen .Ich hatte auch mal so eine .
Schau und sie es Positiv deinem Elefantenfuss nebenan geht es prächtig.

lg

Black_Desire

Warum sollte man sie wegschmeißen solang sie noch lebt? Das Erfolgserlebnis eine Pflanze in einem zu schlechten Zustand wieder aufzupäppeln ist nicht ohne

Wegschmeißen und neukaufen kann doch jeder
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich sehe das so wie black_desire! Wir sind doch hier Pflanzenliebhaber und nicht Pflanzenwegwerfer, oder?

Zu Deinem Gießverhalten: "giesse sie nun öfter (damit die erde oben nicht austrocknet)"
Und was ist mit der Erde unten im Topf? Überleg Dir mal, wie nass die ist, wenn Du sofort nachgießt, wenn es oben (wo am meisten Wärme hinkommt und am meisten verdunsten kann) trocken wird...

Ich denke, die wird nen Wurzelschaden wegen Staunässe haben. Topf sie aus, schau Dir die Wurzeln an, schneide alles Faulige weg, lass sie nen Tag lang ohne Erde trocknen und setz sie dann in passendes Substrat (= Zimmerpflanzenerde + Seramis/Perlit + etwas Sand).
Dann kann die mit Sicherheit (gerade jetzt im Winter) die Fliesenbreite weiter nach links, wie black_desire schon sagt. Die steht sonst neben dem Fenster, also praktisch am dunkeltsten Ort in so einem Raum.

Und dann warte mal was sie dazu sagt.

Ach ja, und wenn Du sie umgetopft hast, gießt Du immer nur dann, wenn die Fingerprobe (Finger tief ins Substrat bohren und schauen wie nass es dort noch ist) ergibt, dass die Erde gut trocken ist.
Die können besser mal ein bisschen zu trocken stehen, als zu nass. Bevor sie dir wegen Trockenheit kaputt geht, lässt sie erstmal die Blätter hängen und zeigt Dir dass die Wasser braucht.
Nasse Füße kann sie Dir aber nicht so leicht zeigen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, die hat mit Sicherheit ein Wasserproblem - sprich sie ist abgesoffen.

Dracaena marginata benötigt im Winter wirklich wenig Wasser.
Ich hab hier einen stehen: 2m hoch, 5 Schöpfe, der 6te im Anmarsch (der Stamm hat Schlangenlinien, da er von seinen mindestens 10 Jahren 5 neben dem Sofa meiner Eltern stand und danach sah er so aus wie deiner und war auch unten Kategorie Sumpfpflanze ^^) und der trinkt im Winter so wenig, dass ich immer damit rechne er verdurstet gleich, dann teste ich und er ist immernoch feucht.
D.h. alle 2 Wochen maximal einen Drittel Liter. Derzeit steigt der Verbrauch wieder etwas an, aber er hat zu wachsen begonnen und da brauch er dann mehr. Im Sommer sauft der aber dann ganz ordentlich.
Was ich sagen will: Der hatte sicher von vorher schon einen Wurzelschaden und nach dem umtopfen ist der nicht besser geworden.
Gegenmaßnahmen wie hier im thread beschrieben - und ich würde ein durchlässiges Substrat benutzen, damit Wasser leichter ablaufen kann.
Ich denke aber, dass der sich relativ schnell erholen kann, wenn er optimal steht - Dracanenen sind hart im Nehmen.

Aber gut, du hast es hier mit mir auch mit wem zu tun, der ständig halb tote Pflanzen aufpäppelt. Macht für mich einen Reiz aus und ich bilde mir ein die wachsen und blühen dann ganz besonders schön

Indigogirl

Zitat geschrieben von ZiFron
Dracaena marginata benötigt im Winter wirklich wenig Wasser.
Hm... das hängt aber ein klein bisschen davon ab, wo sie steht.
Meine hier im Büro steht direkt über der Heizung und die säuft ein bisschen mehr. Auch nicht viel, aber schon merklich. Ich kann nur ganz knapp 1 1/2 Wochen Urlaub machen... wenn ich wieder komme, lässt sie alle Blätter hängen und die unteren werden langsam gelb. Aber das stört sie nicht. Gibt's dann wieder Wasser, fallen die gelben Blätter ab und alles ist wieder gut.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja, im Verhältnis zu anderen Pflanzen benötigt Dracaena aber trotzdem wenig Wasser. Ich meine - klar - der Standort spielt mit rein (meiner steht übrigens auch über der Heizung ). Nicht nur Wärme auch Luftfeuchte etc - aber trotzdem benötigt eine Drazäne immer weniger als zB eine Anthurie am gleichen Standort.
Ich hab ja nur ein Beispiel geben wollen, wie der Wasserverbrauch bei einer großen Pflanze aussehen kann. Und wie du sagst, wenn man untergießt merkt man es viel leichter, als wenn man übergießt.

Konstant feucht halten ist - egal welcher Standort - einfach zuviel.

Indigogirl

Ja, im Vergleich stimmt das wirklich.

Meine Buntnessel kann ich überhaupt nicht so lange hier im Büro alleine lassen... die überlebt wohl eine Woche, aber auch nur, wenn ich sie vorher so richtig unter Wasser setze und wenn ich wieder komme hängt sie schlapp über den Topfrand.. (deshalb kommen alle meine Pflanzen dann immer zu meiner Ma in Urlaubspflege... kann man denen ja nicht antun sowas!)

Von daher hast Du wohl Recht damit.

Gloriosa86

Ich hatte mit meiner Dracaena genau das gleiche Problem (meine Mutti übrigens auch).
Egal was ich auch unternommen habe, damit es ihr wieder besser geht, es half nichts. Und irgendwann sah sie nur noch aus wie ein Krüppel.
Ich hab mir gesagt, bevor sie mir komplett eingeht, schneide ich den Kopf ab und versuche einen Steckling zu ziehen. Nach ca. 2-3 Wochen haben sich Wurzeln gebildet.

Ich schätze, man gießt sie im Winter einfach viel zu viel.

alabama

wow wie viele Leute sich hier melden..danke...

also ich kämpfe schon 3 Jahre um diese Pflanze...solange sie grüne (naja halbgrüne) Blätter hat will ich weiter kämpen...

Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe noch was retten

So werde sie an die fenster stellen und mal paar wochen nicht giessen. sie steht aber auf einem fussbodenkreislauf der schon bissi warm macht, gerade am fenster (19 Grad rum). hab jede woche ca. 0,2 l gegossen, wasser kam nie aus dem untertopf. hatte aber auch mal 4 wochen nicht gegossen. das bild was immer das selbe. wachsen tut sie ja, bloss sind die gaanz kleinen blätter schon an der spitze braun.

umgetopft habe ich vor 2 monaten aber nicht nach den wurzeln geschaut. bringt es was die pflanze ausm topf zu holen und mal ein bild zu machen? weiss nicht was ich da wegschneiden soll??

ich werde demächst mal wieder umtopfen...aber muss ich unbedingt seramis holen?

Gruss
Alabama
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Braune Blattspitzen können auch von zu trockener Luft - Fußbodenheizung - kommen. Gerade im Winter brauchen Dracaenen nicht sehr viel Wasser wegen dem Lichtmangel. Die Marginata zeigt immer ganz deutlich wenn sie "Durst" hat indem sie die Blätter hängen lässt. Und Umtopfen bitte erst im Frühjahr. Im Moment ist das erhöhte Nährstoffangebot von frischer Erde eher schädlich weil es einfach zu dunkel ist. Mehr Licht, weniger Wasser und viel Geduld könnten noch was retten. Wünsch Dir gutes Gelingen.

LG
Comtessa

Black_Desire

Die zu geringe Luftfeuchte kannst du verhindern wenn du einen großen Untersetzer mit Kies und Wasser füllst und den Topf dann darauf stellst. Durch die Verdunstung erhöht sich die Luftfeuchte um die Dracaena herum.
Regelmässiges Nachfüllen ist natürlich wichtig genauso wie ein heller Standort.

Zum Umtopfen, wann hast du sie das letzte Mal umgetopft
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2